eXma » Diskutieren » Computer und Technik
Startseite - Veranstaltungen - Mitglieder - Suche
Vollständige Version anzeigen: CD retten
iqaluit
Ich habe eine originale Spiele-CD, die seit neustem (hab sie aber auch Jahre nicht mehr benutzt) nicht mehr funktioniert. Auf der Unterseite ist zwar ein Kratzer, aber den haben einige meiner CDs und die funktionieren trotzdem.
Wie auch immer.. mein PC erkennt die CD, die Erkennung läuft aber seeeeeeeehr langsam und letztendlich sehe ich dann nur einen angeblich leeren Ordner. Normalerweise sollte da unter anderem die Installationsdatei sein. Genau auf diese will ich zugreifen..
Hat jemand eine Ahnung, ob man die CD noch irgendwie retten kann bzw ob ich noch irgendwie an die Dateien rankomme? Die können ja nicht so einfach verschwunden sein. Oder?
Sigurd
Hmm, ich würde spontan mal auf Überalterung tippen, CDs halten ja nicht ewig...

Von diesem Standpunkt aus ist die Rettung der Daten leider wohl kaum noch möglich...

Eventuell wäre es einen Versuch wert, den Datenstrom Byte für Byte mittels dd auszulesen und in ein Image zu schreiben, käme halt drauf an, ob der Versuch Erfolg haben könnte. Ist aber auch gerade nur eine spontane Idee von mir... sad.gif
iqaluit
Naja, sie ist vielleicht 4 Jahre alt und wurde dann aber auch nur paar Wochen benutzt und seitdem nicht mehr.
Ich habe schon mit Isobust versucht, die Daten zu extrahieren. Es zeigt aber an, dass einige so sehr beschädigt sind, dass sie selbst damit nicht gelesen werden können.
iqaluit
Ein anderes Laufwerk erkennt die CD scheinbar fehlerfrei. Ganz toll..
unicum
sherlock kombiniert: cd != schuld // laufwerk == schuld
just a thought...

wie auch immer.. dann kannste ja jetzt die cd kopieren... mit 'ner brandneuen scheibe sollte sich das problem wohl auflösen.
iggi
Das kann auch gern mal ne Kombination aus beiden Dingen sein, da die Laufwerke unterschiedliche gut kalibiriert sind usw.

Juri
​​