eXma » Diskutieren » Computer und Technik
Startseite - Veranstaltungen - Mitglieder - Suche
Vollständige Version anzeigen: CD-Brenner unter WindowsXP?
yocheckit
vielleicht kann mir ja eine® von euch helfen..

ich habe letztens bei jemandem windowsXP home edition installiert, weil es kostenlos und vor allem legal erhältlich war. vorher war auf dem rechner windows2000 professional. das problem ist, dass nach der neuinstallation das cd-rw laufwerk nicht mehr erkannt wurde. es handelt sich dabei um ein teac 16x. das motherboard ist ein enmic mit einer intel pentium 4 cpu.
der brenner wurde nicht erkannt als ich das betriebssystem installiert hab, also kann es auch nicht an irgendwelchen inkompatibilitäten von brennprogrammen liegen. ich habe das brenner-bios geupdatet und nix ist passiert. das bios des motherboards ist ebenfalls geupdatet.
auf dem board befindet sich am gleichen ide-port (ide(1)) noch ein dvd-rom als master, was ohne probleme funktioniert. ich habe also umgejumpert, sodass jetzt brenner master und dvd-rom slave sind. der brenner wird trotzdem nicht erkannt. allerdings funktioniert er tadellos wenn ich das dvd-rom abstecke - egal ob der brenner nun master oder slave ist.

microsoft-müll oder bin ich zu blöd um's zu verstehen? leider ist das kabel nicht lang genug, um zu testen ob der brenner am slave des ide(0) funktioniert..

was kann ich tun damit beide laufwerke funktionieren?

danke für jegliche hilfe!
#npnk
bei mir war mal dasselbe...
versuch mal das dvd einzeln zu stecken und den brenner als slave an eine festplatte zu hängen...
oder steck den jumper am dvd mal auf cable-select wenns einen gibt....
wenns dann nicht geht weiß ich auch nimmer weiter
yocheckit
wär noch einen versuch wert, aber da muss ich erstmal ein neues ide-kabel kaufen, weil da nur so'n altes am zweiten ide-port steckt und da funktioniert cable select nicht.
jermy
ja genau ich hab ein ähnliches problem...
bei mir wird der brenner zwar erkannt aber er brennt nicht wenn das dvd laufwerk angeschlossen ist, steck ich es ab funzt es ohne probleme...
beide laufwerke sind von LG...

das mit cable select hat bei mir auch nicht funktioniert...

ich weiß auch nicht mehr weiter...
abadd0n
da es vorher unter win2k funktionierte ist ein hardware-defekt auszuschliessen, darüber sind wir uns einig, (oda hast du was umgebaut im rechner?)

klingt doof, das problem. der tip von nappuk ist schon mal was wert, wenn das auch nicht geht evtl. mal versuchen, ob es was bringt, wenn du die original-treiber von teac installierst und die atapi-treiber neu installierst.

mh, abd.
rakete
schon mal im bios probiert, ob er es erkennt? bzw. ob die Bios einstellungen für die Laufwerke auch auf "auto" stehen und nicht schon voreingestellt sind? sind die Jumper wirklich richtig gesteckt? sind die Kabel wirklich fest? steckt der Master auch am ende des Kabels, und der slave in der Mitte?

und bitte nicht den Brenner als Slave mit ner Master Festplatte anschliessen, ja? (könnte Probleme beim Brennen von Daten von der Festplatte geben)
yocheckit
hab ich natürlich alles schon gemacht.

für brenner gibt's keine treiber, weil dvd, cd-rom und brenner vom betriebssystem standartmässig erkannt werden. einen passenden atapi-treiber hab ich auch schon installiert, aber ändert nix. ansonsten hab ich nur noch eine firewire-karte eingebaut, aber das es an der liegt kann ich mir nicht so richtig vorstellen, da diese ja nicht als laufwerk erkannt wird und auch nicht am festplattenkontroller hängen dürfte.

brenner wird im bios erkannt und steht auf auto detect. die jumper stecken richtig, ansonsten fährt er glaube auch nicht hoch. richtig angesteckt ist das laufwerk auch, denn als ich das dvd-laufwerk abgesteckt hatte funktionierte es ja. bei den ide-kabeln ist's auch egal wo was steckt, es sei denn man stellt auf cable-select.

ja, und abgesehen von der länge des kabels hatte ich auf keinen fall vor den brenner zusammen mit der festplatte an einen port zu hängen, weil darunter ja bekanntlich die geschwindigkeit leidet..

ich bin ratlos.. confused1.gif

bleibt wahrscheinlich nur das ding mit dem neuen kabel..
Robotron72
QUOTE (yocheckit @ 18 Jan 2005, 11:11)
der brenner wird trotzdem nicht erkannt. allerdings funktioniert er tadellos wenn ich das dvd-rom abstecke - egal ob der brenner nun master oder slave ist.


meinst Du unter erkennen den Arbeitsplatz oder das Gerät unter z.B. Nero? Bei letzterem könnte es daran liegen, dass Du nicht Admin bist (Tool von nero.com runterladen), bzw. Du die interne WindowsXP Brennroutine deaktivieren musst (Ausf: services.msc, Brenner deak.)
Wenn der Brenner unter Arbeitsplatz nicht erscheint liegt ein phys. oder XP-Bug Problem vor. Ersteres erkennst Du, wenn Du den Rechner mit einer 98er oder ME Bootdisk im CD Mode startest, da müssten nämlich beide Lw erkannt werden ! alles klar ?
yocheckit
der brenner erscheint nicht unter arbeitsplatz, auch wenn er im bios erkannt wird. ich habe mal versucht die windowsXP cd im brenner zu starten, was aber nicht ging - hat mich sehr gewundert..

vielleicht hängt es ja doch mit dem bios-update zusammen.. wacko.gif
Socres
wenn du an der hardware nichts geändert hast zwischen dem umstieg von 2000 auf xp dann sollte es eigentlich tadellos funktionieren, so viele unterschiede zwischen 2000 und xp gibt es dann doch nicht wink1.gif bei mir lags mal daran, dass das ide kabel defekt war (einfach mal nen anderes probieren) ansonsten schauen mit welchem modus (PIO o. UDMA) das laufwek vom bios zugewiesen bekommt. im zweifelsfalle brenner und dvd auf PIO4 stellen. dagegen das dvd mit an die platte zu hängen spricht eigentlich nichts (vorausgesetzt das dvd unterstützt UDMA dann sollte es keine geschwindigkeits einbussen geben) ist eigentlich sogar besser, da dann brenner und quelle (HD oder dvd) nicht am selben ide port hängen, was dem kopieren sehr zu gute kommt.

einwas würde mich schon interessieren, wo gibts xp home kostenlos?