eXma » Rausgehen » Veranstaltungen
Startseite - Veranstaltungen - Mitglieder - Suche
Vollständige Version anzeigen: Bloc Party Alter Schlachthof - 6. Mai 2007
Kramsky
Bloc Party
Alter Schlachthof
am Sonntag den 06.05.2007
bild kann nicht angezeigt werden
Eintritt: 25.30 €
Beginn: 20:30 Uhr
Location: Alter Schlachthof www.alter-schlachthof.de
Adresse: Gothaer Straße 11, 01097 Dresden
lusch3
brauch noch jmd ne karte? ich kann eine organisieren smile.gif
No Name
wohhh ja hier ichich ich ich ich ich ich ich büdddeeee.
hasufel79
ui - hannes - du bist auch am start? wie geil smile.gif
lusch3
nej hagen, bin ich nich....das neue album war mir zu lasch tongue3.gif
tingel
Ich hoffe, daß alle, die keine Karte bekommen haben, trotzdem vorbeigeschaut haben - denn es gab Restkarten und auch Leute, die welche übrig hatten und verkauft haben. Habe aber nicht nach dem Preis gefragt... . An der AK gab's noch welche für 25 EUR. Fand' ich gut, denn es gab auch im Netz Angebote von britischen Wucherern für 100 EUR. Hoffentlich war niemand so blöd, von diesen Manchester Kapitalisten was zu kaufen.
Die Vorband waren Schotten, die sich Biffy Clyro nannten. Aus Neugier habe ich vorher schon mal in etwas von deren Material reingehört. Obwohl das einige Leute wohl besser finden als das neue Bloc Party Album, konnte ich das nicht so richtig nachvollziehen. Die schreien mir irgendwie zu viel und machen zu viel Noise - auf Platte klingt das beinahe wie, naja, ne College Band.
Live haben sie dann schon ordentlich Druck gemacht, Wände aus Gitarrenkrach in den Schlachthof gestellt - aber ohne jede Virtuosität, wenn man so will. Relativ einfach gestrickte Mucke eben. Ein Track geht z.B. mit einem Loop aus Bumm, Patsch, *pause* Bumm, Patsch, mit Bassgitarre los - um sich dann ohne jegliche Bridge in den bekannten Noise zu ergießen. Aber den meisten Leuten hat's gefallen, dann wollen wir hier auch mal mit dem Lästern aufhören wink.gif Ist halt nur so, daß wenn man in diesem Bereich punkten will, gleich ordentlichen Metal machen muß - davon waren sie aber nun auch wieder weit entfernt. Wegen der Vorband waren wir ja eh nicht da.
Bloc Party haben wie auf der aktuellen Platte mit Song For Clay angefangen. Da wir ganz unserem Alter entsprechend auf Höhe des Mischpultes standen, hatten wir auch gleich die Setlist im Auge. Der Große wollte ja eigentlich Two More Years hören. Das stand schon mal nicht drauf - hätten sie also frühestens im zweiten Zugabeblock spielen können. Den gab's aber nicht, hm.
Wegen mir hätten sie eher Kreuzberg spielen können - stand aber auch nicht auf der Karte yeahrite.gif. Dafür haben sie aber einen Haufen der alten Kracher gespielt - zu denen man auch da hinten am Mischpult noch ordentlich abhotten konnte. Ist echt praktisch, wenn der Kumpel nicht nur Rugby spielt, sondern auch so aussieht - da machen die Leute gleich mal mehr Platz wink.gif Da ich ja eher nicht tanzen, sondern nur rumspringen kann, ist viel Platz immer eine gute Sache. Die Rythmen der meisten Bloc Party Songs lassen auch einen deutlichen Einfluß der Londoner D'n'B Szene heraushören. Blöd war nur, das man neben der Absperrung zum Mischpult verdammt aufpassen muß, daß man nicht auf den Absatz der Absperrung springt - Spochtverletzungsgefahr und so... .
Letztes mal waren mir mit vorn am Start, aber allein wollte ich als gut erzogener Mensch nicht durch die Masse nach vorn stolpern. Aber war auch so ganz o.k. und wie gesagt, die Leute haben gleich etwas Sicherheitsabstand gehalten - man muß sich nur hinreichend gestört benehmen wink.gif
Die Light Show war auch recht passend - hat der Typ am Pult ja auch von Hand gesteuert, so wie sich das gehört. Aber an die von Interpol kam die natürlich nicht ran.
Als letztes Ding haben sie wie geplant Helicopter gespielt. Auf das Stagediving wie auf'm Melt haben wir dieses mal verzichtet rolleyes.gif Dafür ist ein Stagediver fast auf das Pult des Light Jays gefallen, weil die Security total gepennt hat. Hätte vielleicht einen Blackout gegeben - oder den totalen Lightflash cool.gif
Aber daß nach dem Track das Licht anging, hätte ich nun echt nicht erwartet - Sauerei das! Da hat mich dann doch der Ehrgeiz ergriffen, noch schnell in den Starclub mit dem Rad zu düsen. Aber die Johnossi Hupen haben auch mit preußischer Pünktlichkeit um 2300 angefangen, na toll. War erst knapp vor halb dort.
Ergo: hätte alles etwas besser laufen können... .
Yoris
Ich war zwar nicht auf dem Konzert, aber doch muss ich mal Biffy Clyro verteidigen. Die Alben sind schon sehr ausgekluegelt und haben auch genuegend feine Melodien intus. Jedoch benötigt man ein Weilchen, um sich hineinzuhören. Von daher bitte keine voreiligen Schlüsse...
loco
Zitat(tingel @ 07 May 2007, 01:16)
Auf das Stagediving wie auf'm Melt haben wir dieses mal verzichtet  rolleyes.gif Dafür ist ein Stagediver fast auf das Pult des Light Jays gefallen, weil die Security total gepennt hat.

wie? war das Publikum auch auf der Bühne? oder wurde ordentlich crowd surfing betrieben? shifty.gif
hasufel79
ich fands geil. nur hätten sie vielleicht noch two more years spielen können, so wies von einigen gefordert war biggrin.gif

trackforderungen hin oder her: es war nen sehr schönes konzert mit viel getanze und schweiß. na gut - und so derbe eng wie letztes jahr fand ich es da vorn diesmal gar nicht. die hatten sich alle schon bei den ersten 3 liedern ausgepowert. dementsprechend "viel" platz hatten wir da vorn eigentlich. zumindest hats zugelangt, um gepflegt das tanzbein zu schwingen, ohne, daß man seinem vorder, hinter, nebenmann gleich die piercings aus den gesichtserkern riß.

MafiaGirl
*ich glaube ich hätte es auch geil gefunden....hätte ich hingekonnt....aber neeee.......
frytze
wer noch nicht genug hat: biggrin.gif
heute ab 20.00 uhr gibt es ein 'bloc party' special im soundgarden auf radio fritz.. u.a. livemitschnitte aus der berliner columbiahalle vom letzten freitag.

-> fritz_livestream
tingel
Zitat(loco @ 07 May 2007, 10:30)
wie? war das Publikum auch auf der Bühne? oder wurde ordentlich crowd surfing betrieben? shifty.gif

O.k. stage diving != crowd surfing, ein Punkt für dich wink.gif Na ich denke mal, daß er eher in der Mitte geliftet wurde - kam dann vorm Mischpult auf der Seite des LJs runter. Die Typen haben nicht schlecht geguckt.