"Bis zum letzten Ton" - Rio Reiser Songs
Theater Wechselbad
am Dienstag den 01.11.2005
Eine Produktion des Gerhart-Hauptmann-Theater Zittau


bild kann nicht angezeigt werden

einmaliges Gastspiel am 1. November 2005 im wechselbad

1970 gründete er die Band mit dem programmatischen Titel „Ton Steine Scherben“ – Rio Reiser, mit bürgerlichem Namen Ralph Möbius. Die „Scherben“ bündelten musikalisch das Zeitgefühl einer Generation. „Macht kaputt was euch kaputt macht“ wurde zur vielskandierten Hymne der Studentenbewegung, die sich vom Mief der Ära Adenauer und Erhard befreien wollte.
Eine heute fast unvorstellbare Verbindung von Musik und politischen Engagement war bei „Ton Steine Scherben“ an der Tagesordnung. Im Anschluss an die Konzerte wurden gemeinsam mit dem Publikum Häuser besetzt; die Rote Armee Fraktion bestellte eine Hymne auf den bewaffneten Kampf. (Es entstand „Keine Macht für Niemand“, das von der höchsten RAF-Kommandoebene allerdings als „für den antiimperialistischen Kampf unbrauchbar“ abgelehnt wurde.)

„Bis zum letzten Ton“ erzählt vom Leben eines Musikers, der Träume hatte und mit allen ihm zur Verfügung stehenden Mitteln versuchte, diese Träume Wirklichkeit werden zu lassen. Dafür steht Rio Reisers Musik, die an diesem Abend, ergänzt durch Notizen aus seinem Leben, die Hauptrolle spielen wird.

Beginn: 20:00 Uhr
Location: Theater Wechselbad
Adresse: Maternistraße 17, 01067 Dresden