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Vollständige Version anzeigen: Billigflieger
Niveau
Vor einigen Jahren, als es damit anfing, dachte ich, naja, das sind Leerkapazitäten, und bevor die gar niemanden transportieren, nehmen sie lieber billig Leute mit.

Danach glaubte ich an Einführungsangebote, die neue Linien bekannt machen sollen.

Jetzt fliegt aber zum Beispiel German Wings schon seit langem Köln für (teilweise) 1,34 Euro plus paarunddreißig Steuern und Gebühren an und neuerdings kann man auch gleich für 12 Euro zurück (quasi immer ausreichend Plätze frei, wenn man plus minus zwei Tage eingibt), alles in allem kostet der Spaß 70 Euro hin und zurück. Kann mal bitte jemand mir Unwissendem erkären, wie sowas funktioniert ?

Das habe ich mich schon bei München mit DBA immer gefragt, aber da zahlt man wenigstens einen symbolischen Betrag.

Ohne Subventionen (Wer zahlt die und warum) oder irgendwelche Mengenerreichungsnöte kann das ja nicht möglich sein.

Und dann ist da noch die Frage: Wer fliegt mit Air France für 799 Euro, wenn es den selben Flug mit anderem Menü bei Air Berlin für 107 Euro mehrmals täglich gibt.
valex
Siehst du ? So passiert es... du hast so lange blöde Threads aufgemacht und provoziert, dass dich die Leute jetzt garnicht mehr ernst nehmen. Obwohl das eine interessante Frage wäre, die mich auch ganz neugierig macht... Schade dass keiner mehr auf deine Posts reagiert...

Ich würde es by the way auch gerne wissen, wie das mit den Billigfliegern ist. Falls jemand doch noch antworten möchte...
Niveau
Keiner weiß es. Aber alle wollen es wissen.
Hobbes
also nur kurz n paar nachdenkpunkte:

die maschinen sind so gut wie nie am boden (das ist das was geld kostet), daher auch durchweg verschleppte verspätungen, wenn einmal verspätung. außerdem verhökern die auch genügend plätze für "relativ normale" preise, sprich 150-200 € fürn flug (incl tax), nämlich für kurzentschlossene, die reisen MÜSSEN und damit immer noch billiger fahren als mit LH oder so. wenn ihr strecken habt, die wirklich immer günstig sind, rentieren die sich vermutlich auf dauer nicht und werden wieder gestrichen. stuttgart-dresden bei germanwings musste sich auch erst etablieren, ich bin anfangs meistens für maximal 29,- € pro flug heimgeflogen (halbwegs zeitig gebucht). inzwischen kostet ein flug, auch wenn man einen monat vorher bucht, meist minimum 50 € (incl tax), freitag abend und sonntag abend bzw montag früh selten unter 150 €.
die große ersparnis wird aber wohl durch straffe organisation des flugplans entstehen. ich saß zB schon mal in stuttgart und wir mussten darauf warten, dass unsere maschine nach drs in madrid abheben (!) konnte...

vieles weiß ich aber sicher nicht.. da sollen andere mal mit fundierterem wissen kommen smile.gif
yocheckit
einerseits sind die billigkontingente wie du schon schreibst gar nicht so groß, andererseits hatte ich immer das gefühl, dass auch die sitzreihen weiter zusammengeschoben sind. das dritte sind die flughafengebühren - die sind nämlich auf kleinen, abgelegenen oder gering frequentierten flughäfen wie altenburg wesentlich geringer, sodass sich auch dort sparen lässt. der verwaltungs- und wartungsaufwand für die paar flieger, im vergleich zu einer großen airline, wird sicher auch geringer ausfallen. ich schätze also, dass der erzielte gewinn fast ausschließlich durch ein rundum durchdachtes sparpaket generiert wird.