eXma » Diskutieren » Dies und das
Startseite - Veranstaltungen - Mitglieder - Suche
Vollständige Version anzeigen: Betrunken Radfahren
Felle
Unglaublich aber wahr!
Ich war Gestern in München bei nem Kumpel und wir warn feiern und ham uns dann nachts so Deutsche Bahn "Call-a-bike" Fahrräder gemietet und wollten dann Morgens um 5 vom Marienplatz in den Kunstpark-Ost fahren.Unterwegs ham uns dann die Cops angehalten,weil mein Kumpel bei Rot über die Straße gefahren ist.Und dann meinen die plötzlich Alkohol-Kontrolle und ham mein Kumpel dann mit auf die Wache genommen und nen Bluttest gemacht nach dem der Atemtest 1,6 Promille angezeigt hat.Und der hat wenn er Pech hat jetzt deswegen den Führerschein weg.
Hey ich mein da fährt man schon extra Fahrrad und dann so was,als ob die nix besses zu tun haben.Wegen so was. Das war natürlich auch noch so ne junge ergeizige Zicke die mega-stressig drauf war.
Also in Zukunft wenn ihr was getrunken habt am besten gar nich mehr vor die Haustür gehn.
stth
hm.. ehrlich gesagt, selber schuld... wenn man zu besoffen ist, um zu gucken blink.gif ob die grünen dastehen bevor man bei rot über die ampel fährt...

ich mein mit rad bei rot ist ja eigentlich usus... aber gucken muss man doch sowieso, ob was kommt....

aso: war abhauen net möglich???
Chino
.. ist schon krass. So kommt man eben schnell zu Geld. Ist halt einfacher Fahrradfahrer anzuhalten also Autofahrer ..
ck
Dass da die Fletten gleich weg sind, kann ich auch nicht so recht nachvollziehen, aber dass man da irgendwie bestraft wird, schon...warum auch nicht? Immerhin hat er 'was falsch gemacht...und selbst, wenn man nicht mit dem Rad unterwegs ist: Wenn man allein voltrunken unterwegs ist und vorbeifahrende Polizisten der Meinung sind, dass Du eine Gefahr für den Straßenverkehr (singend oder so auf der Bautzner Straße) oder Dich selbst bist, dann werden sie Dich ebenso einsacken und gegebenenfalls wirst Du dann auch bestraft. Also: Wer sich nicht beherrschen kann, was Alk und "anderes" angeht, der sollte in der Nähe der Kosumstätte (tolles Wort, wa? wink1.gif ) einen Schlafplatz haben.
aMy
Muss ich dem CK mal zustimmen... selber Schuld wenn man so dämlich ist.
Find die Strafe ist gerecht und gerechtfertigt. Im Übrigen weiß doch heutzutage jeder das man aufm Rad auch angehalten werden kann?!
Und wenn er so blöd is bei rot über die Ampel zu fahren und auch noch erwischt wird... dann is es richtig das so jemand nich am Straßenverkehr teilnehmen darf.

-kein Mitleid- angry.gif

BTW Im Übrigen stelle man sich mal vor man ist Autofahrer und einem fährt so nen dämlicher Kunde in die Karre rein, nur weil er besoffen nimmer rot und grün voneinander unterscheiden kann... yeahrite.gif
Bastl Rhymes
is des nich allgemein bekannt, dass man auch mitm rad sich nicht betrunken im straßenverkehr bewegen darf?

viel interessanter is ja eigentlich dass es den kunstpark ost wohl wieder gibt? der hatte doch zugemacht..
simpson
ich glaub mir wurde das sogar in der fahrschule erzählt.. und wenn nich.. sowas weis man.. oder man sollts bleiben lassen.. is leider wirklich eigene dummheit..
yocheckit
kann mich meinen letzten drei vorrednerinnen und vorrednern nur anschließen, denn erstens ist das ein alter hut mit alk und fahrrad, zweitens ist es halt eine grob auffällige fahrweise wenn jemand in der nacht bei rot über die ampel fährt wink1.gif und drittens will ich auch nicht das arme schwein sein, der dann jeden tag alpträume hat, weil er so einen trottel über den haufen gefahren hat! im übrigen meine ich mich daran erinnern zu können, dass die fleppen für ein jahr weg sind, wenn man über 1,6 promille hat - also viel zeit zum nachdenken..
Theo
Meine Story:
Vor ca. 2 Jahren bin ich nach der Weberplatz-Party in der Nacht um 4 ganz gesittet über die Reichenbachstraße nach Hause gefahren. Da standen Polizisten denen ich wohl ne willkommene Ablenkung war. Absteigen - Blasen (1,1 Promille) - Fahrrad abschließen - mit aufs Revier fahren.
Da wollten die nen Bluttest machen. Ich wollte da nicht mitspielen, weil ich auch was gegen Spritzen hab. Hab erstmal mit den Menschenrechten und dann theologisch argumentiert. Aber nach ner Stunde wollten die handgreiflich werden. Also blieb mir nix weiter übrig. Ergebnis des Bluttests 1,7 Promille (aber ich war noch fit ey!) Tja. Strafe = 440 Euro
Das wollt ich nicht mit mir machen lassen. Hab da etliche krasse Briefe geschrieben (lesenswert!) und mich an die öffentlichen Medien gewandt. (Gewusst wie!) Die sächsische Zeitung wollte über diesen Skandal berichten und "ein Fall für Escher" hatte auch zurückgerufen. Aber ich hab erstmal abwarten wollen und bin davon ausgegangen, dass das Verfahren eingestellt wird.
Aber die Rechnungen wurden immer mehr und irgendwann hab ich dann einfach bezahlt (bzw. meine Mutter) weil ich kein Bock mehr auf den ganzen Stress hatte.
(Das ist Taktik bei denen: Abschreckung durch übermäßigen bürokratischen Aufwand).
Nu denn. Ich seh es nach wie vor nicht ein, denn ich bin auf ner menschenleeren Straße gefahren und hab niemanden gefährdet und bin echt vernünftig und extra langsam gefahren. Damals hab ich erstmal ne Weile "(Fuck) Their law" von Prodigy gehört um Frust abzubauen.
mibi
aber du bist gefahren ...

als fahrradfahrer ist man nunmal verkehrsteilnehmer

(schön auswendig gelernt, wa?)
Theo
Mag mich nicht mehr darüber aufregen. Das Problem ist, dass durch die (damals) 880DM die Verhältnismäßigkeit nicht gewahrt blieb.
Von damals:
"Vergleich mit Fällen in denen Gefährdung vorhanden ist. (z.B. falsche Fahrtrichtung in Einbahnstraße 30DM, Fahren über rote Ampel 100DM, rechts Überholen 80DM, 60 Km/h Geschwindigkeitsüberschreitung in Ortschaften 600DM)"
Bastl Rhymes
haha du fährst besoffen fahrrad und wendest dich damit auch noch an die medien! unglaublich lol.gif
Pommeraner
also ich geb auch ma meinen senf dazu ab...
bei mir ist's meist so, das ich mitm meinem radl sicherer nach hause komme als zu fuss! weiß nich wieso, aber zu fuss ist bei mir (natürlich nur unter viel zu hohem alkoholanteil im blut) die gefahr des umkippens deutlich höher. und mein radl hat mich bisher immer heil nach haus gebracht...
und die polizei ist bei mir "aufm dorf" auch nachts nich mehr so viel unterwegs - die sacken dann lieber die auf-drogen-von-der-disko-nach-hause-autofahrer ein! smile.gif
Schopenhauer
das heißt für mich: wenn ich besoffen bin, fahre ich lieber mit den öffentlichen verkehrsmitteln (schwarz) - so brauche ich, wenn überhaupt, nur 30€ strafe zahlen smile.gif

wie fair doch unser rechtssystem ist blink.gif
Atanasoff
QUOTE (der-prophet @ 13 Sep 2004, 11:45)
das heißt für mich: wenn ich besoffen bin, fahre ich lieber mit den öffentlichen verkehrsmitteln (schwarz) - so brauche ich, wenn überhaupt, nur 30€ strafe zahlen smile.gif

wie fair doch unser rechtssystem ist blink.gif

Es sei denn du kippst dein letztes Bier um und gerätst an einen frustrierten Bahn-/Bus-Fahrer der das dann wegmachen soll. Der haut dich dann auch ganz schnell aus der Bahn oder ruft die Bullen.

Wenn ich das so höre bin ich doch froh das ich mir immer nur in meiner kleinen Heimatstadt die Kante gebe bleh.gif
gfx-shaman
naja was kann man zu diesem ganzen blech noch sagen? ich sags euch: ich trink erst garkeinen alk bleh.gif
ThaiLow
Ich verstehe, dass es ne Strafe gibt fuer bei rot ueber die Ampel fahren. Koennte ja sein, dass man von irgend nem Autofahrer umgenietet wird und der haette sicherlich kein schoenes Leben mehr.

Aber ich fahr mit dem Bike auch bei rot ueber die Ampel und zwar immer dann, wenn ich die Uebersicht habe. Und wenn das mitten in der Nacht ist, dann mach ich das auch mit Alkohol im Blut. Ist echt ne ABM-Massnahme von den Bullen, dass die einen da abziehen. Ne kleine Verwarnung haetts vielleicht auch getan.

Und wenn sie mich doch mal anhalten wollten, wuerd ich glaube ich einfach abhauen. So lange man faehrt, haben die je keine Moeglichkeit einen unverletzt vom Fahrrad zu kriegen und es gibt schmale Gaesschen, in die die mit dem Auo nich so einfach reinkommen. Also Loesung: Abhauen!
mcnesium
vor den bullen abhauen ist aber ne ganz schön krasse nummer alter! die musste erstmal bringen wenn du besoffen bist...
rakete
pff und? ich bin schon bekifft und angtrunken vor den Bullen abgehauen... aber wenn die mich auch an so einer bescheuerten Stelle anhalten wollten, wo ich per Vollbremsung noch schnell in eine Strasse vorher rechts einbiegen konnte... lol.gif
dumme Bullen...

mal zum Topic: eY, das weiß doch jeder, das man 1. nicht betrunken Fahrrad fahren darf 2. nicht über eine rote ampel fahren darf und 3. sich nicht von den Bullen erwischen lässt wenn man soetwas tun rolleyes.gif
mcnesium
wenn du aber gemütlich und mit etwas tunnelblick dein fahrrad nach hause steuerst und auf einmal von einer leuchtenden kelle überholt wirst, is es aber eher unwahrscheinlich, ne vollbremsung zu machen und in ne seitenstraße abzuhauen. da brauch man schon glück, wenn da gleich n kleiner weg kommt. außerdem kennen die bullen meistens auch die gegend in der sie auf streife sind. denn schnappen se dich halt drei straßen weiter und denn biste dran weil de abgehaun bist.
Schlachter
QUOTE (aMy @ 12 Sep 2004, 19:57)
... dann is es richtig das so jemand nich am Straßenverkehr teilnehmen darf.

als wenn führerschein entzug einen hindert mit dem rad am strassenverkehr teilzunehmen. ich hab auch keinen führerschein und fahr fahrrad.

aber grunde ist es schon falsch betrunken zu radl zu fahren. aber das wird mich und viele andere nicht daran hindern es weiter zu tun. meistens fahr ich auch mit der bahn, aber es gibt halt ecken, da kommt man nachts nicht mehr weg wenn man sich auf die öffentlichen verlässt.
Peach
QUOTE
als wenn führerschein entzug einen hindert mit dem rad am strassenverkehr teilzunehmen. ich hab auch keinen führerschein und fahr fahrrad


Ich hab ja in der Grundshule mal einen Fahrrad- Führerschein gemacht *zurückerinner*... hach das war ein Spaß euf meinem tollen grünen Klappradl bicycle.gif
Schlachter
ich hab den auch mal gemacht. aber der hatte doch nicht wirklich einen sinn, oder? sag blos das du den noch hast. ich bin ja sonst einer der immer alles aufhebt, aber diesen wisch hab ich nicht mehr.
Peach
Nee nee ich hab den net mehr, aber vielleicht schlumpert der ja noch irgendwo bei meiner Mom rum... müsste man direkt mal suchen smile.gif
Aber ob das damals Sinn gemacht hat??? Naja da wurden einem zumindest die grundlegenden Verkehrsregeln eingetrichtert und das kann einem Knirps ja schonmal nicht schaden smile.gif
Schlachter
naja sicher hat man was gelernt. das stell ich auch gar nicht in frage. aber hatte dieses stück papier eine sinn. musste man den denn jemals irgendwo vorzeigen. also ich nie. deshalb fragte ich ob der zettel da eine bestimmten sinn hatte, oder nur das man was in der hand hat und die kleinen ruhig sind
decoy
Achja die Fahrradanhalt Storys! *g*
Mensch davon könnt ich nen ganzes Buch schreiben!
Ich muss erlich gestehen, ich achte wenn ich wirklich mal etwas mehr getrunken hab auch seit ich führerschein hab immer drauf, dass ich nicht grad am nächsten Polizei revier vorbei raddel oder total schlängel linie fahre, wenn die polizei an der Ampel steht!
Wurden auch schon angehalten:
Schlängellinie auf der falschen Straßenseite ohne Licht gefahren:
Erster Kommentar des netten Polizeibeamten:
Sacht ma, simmer hier in Engalnd oder was???
*g*
Gott sei dank kam dann während der Personalienaufnahme ein dringender Notruf, es würde wohl irgenwo brennen!!! lol.gif bleh.gif
Schwein muss man haben biggrin.gif
Daniel Clowes
alles was ich dazu sagen kann is: wenn man betrunken fahrrad fährt, isses, wie wenn man ohne kondom mit einer wunderschönen frau schlafen muss(!), es kann gut gehen, vielleicht sogar zwei mal, aber dann...
der trieb is wichtig, sei es das eigene bett, oder ein anderes.
vielleicht lernt man aus seinen "fehlern", aber die allgemeine grundstimmung die hier herrscht find ich schon ganz schön krass! für euch, so wie ihr da so vor euren computern sitzt, isses ganz schön einfach zu sagen: "ja nix mit alkohol und fahrrad" aber wie isses, wenn ihr alleine jeden tag nach hause MÜSST?, die 15 km laufen sich nich von allein und klar "man kann auch ohne alk spasss haben und das nich jeden tag"....
was ich sagen will is, dass ihr diese "netten menschen in grün/hellbraun" mal näher, allein(!) inner dunklen nacht kennenlernen solltet. es gibt überall "schwarze schafe", aber bitte nicht bei den MENSCHEN die mir helfen sollten!!!!!! scheiße man, HALS!

lass ich mal so stehen...

die da die ganze zeit sich den mund fusslig reden, sind doch eher autofahrer die einmal alle halbe jubeljahre vom fasching besoffen nach hause schniepsen und "glück" haben!
Chris
Jaja, die Realitätsnähe.

Zuerst sind es nur die 15 Kilometer die man nach Hause muss, weil man unbedingt auf DIE Party muss, und sonst nirgendswohin.
Dann muss man die 15 Kilometer mit dem Auto fahren, weil das Fahrrad kaputt ist (oder wars nur zu kalt zum Fahrradfahren?).
Und dann muss halt jemand dran glauben, weil man ja nicht immer ohne Alk feiern kann.

Wenn du dir bei einer (vielleicht auch nur in deinem Alkoholwahn) wunderschönen Frau Aids holst, bist du selber schuld. Wenn du dir ein Kind holst, und sie das auch wollte, dann auch.
Aber wenn du unachtsam im Strassenverkehr bist und dadurch andere Menschen gefährdest, dann kann der andere nichts dafür. Und jetzt nicht komme mit: ich kann mit meinem Fahrrad eh keinen tot fahren. Was ist, wenn dich jemand überfährt. Der Typ trägt dann mit aller Wahrscheinlichkeit einen psychischen Schock davon.

Und damit uns sowas nicht passiert gibt es halt gewisse Regeln, an die man sich halten muss.

Und ich finde es sehr vermessen von Leuten, die ihre Pflicht tun zu behaupten, dass es schwarze Schafe sind. Immerhin schützen sie auch dich vor dir selbst. Ich vermute kaum, dass du drauf stehst, von irgendjemanden zusammengefahren zu werden, weil du wieder mal vergessen hast das Licht anzuschalten, deine Katzenaugen schon lange wegen dem Coolnessfaktor runter sind und Rot sowieso nur für Autofahrer gilt.
Theo
Ist ja klar, dass es verboten ist, aber die Strafe muss noch in einem Verhältnis zur Tat stehen. Damals musste ich für die Sache mit dem Fahrrad 880 DM bezahlen, während die Strafe für Ordnungswidrigkeiten die vergleichbar gefährlich, oder noch viel gefährlicher sind, wesentlich geringer war.

(z.B. falsche Fahrtrichtung in Einbahnstraße 30DM, Fahren über rote Ampel 100DM, rechts Überholen 80DM, 60 Km/h Geschwindigkeitsüberschreitung in Ortschaften 600DM)

Meine einsame Fahrradfahrt auf der menschenleeren Reichenbachstraße in der Nacht um 4, mit funktionsfähigem Licht etc., wurde offensichtlich bedrohlicher eingeschätzt, als die Fälle da oben. Da ging jegliche Verhältnismäßigkeit verloren und mein Glaube in das Rechssystem wurde erschüttert.
rakete
ich sach nur... Anwalt... wer nicht zu so einem geht, wenn einen die Behörden verarschen wollen, ist halt selbst schuld bleh.gif
Felle
übrigens, der gute darf sein Führersechein behalten ist aber 450 € ärmer.
henny
Übringens so weit ich weiß ist fahrradfahren ab 1,6 promille sogar ne straftat (d.h. Kein verkehrsvergehen, ne straftat!!) also unter umständen gehts vor gericht und gibt nen eintrag ins führungszeugnis. n kumpel von mir wurde nämlich neulich mit 1,9 promille und schlängellinien aufm heimweg vonner potthoffparty aufgegriffen.