eXma » Diskutieren » Liebe, Sex und Zärtlichkeit
Startseite - Veranstaltungen - Mitglieder - Suche
Vollständige Version anzeigen: Beim Sex
Chino
Beim Sex setzt bei Frauen das Denken aus
Wolf-Dieter Roth 03.08.2005

Während des Orgasmus wird das Gehirn abgeschaltet

Dass bei Männern das Denken bei sexueller Erregung aussetzt, ist zugegeben keine neue Erkenntnis, die meist witzelnd damit begründet wird, dass in dieser Situation das Blut nun einmal in einem anderen Körperteil benötigt wird. Doch Frauen ergeht es auch nicht besser: Nicht einmal die Emotionen bleiben während des Orgasmus aktiv.

Das Team um Gert Holstege an der niederländischen [extern] Universität von Groningen hatte 11 Männer und 13 Frauen zusammen mit ihren Partnern auf ein Bett gelegt, das mit einem Gehirnscanner ausgerüstet war, in den der Kopf gesteckt wurde. Dabei wurde bei den Männern die Gehirnaktivität in Ruhe, mit einer Erektion, bei manueller Stimulation durch den Partner und bei einer auf diese Weise ausgelösten Ejakulation aufgezeichnet. Bei den Frauen wurde ebenso die Gehirnaktivität in Ruhe, bei einem vorgetäuschten Orgasmus, bei manueller Stimulation durch den Partner und bei einem echten Orgasmus aufgezeichnet.

Mit den Aufzeichnungen der Männer konnten die Wissenschaftler wenig anfangen: Ihre Orgasmen waren schlichtweg [extern] zu kurz – der Scanner benötigt etwa zwei Minuten, um etwas Eindeutiges aufzuzeichnen. Somit war kein Unterschied zwischen der Ejakulation und den anderen Zuständen messbar.

Bei den Frauen entdeckte man dagegen, dass die Bereiche des Gehirns, die Angst und Furcht, aber auch andere Gefühle kontrollieren, bei ihnen [extern] während des Orgasmus abschalten. Eine Nebenwirkung der neuen wissenschaftlichen Erkenntnisse ist, dass sich nun eindeutig feststellen lässt, ob eine Frau den Orgasmus simuliert: Dann verändert sich nämlich nichts im Gefühlszentrum des Gehirns, doch dafür werden die Bereiche aktiv, die bewusste Aktionen kontrollieren. Wie man allerdings eine Frau, deren Orgasmus man nicht traut, zur Nummer auf dem Gehirnscanner überredet, ist dann eine andere Frage…

Umgekehrt könne eine Frau auch nur zu einem Orgasmus kommen, wenn sie keine Angst habe, so einige Interpretationen der Forschungen. Und wenn sie Socken trägt: 80% der Paare [extern] kamen dann zum Orgasmus, dagegen nur 50% mit nackten, kalten Füßen in dem offensichtlich nicht ausreichend geheizten Versuchsraum. Wobei Sex mit dem Kopf in einem Gehirnscanner zugegeben ohnehin nur für Gehirnforscher erotisch sein dürfte. Und Frauen beim Sex sockentragende Männer wiederum normalerweise eher wenig erotisch finden.

Also wird der mode- und stilsichere Casanova auf seinen eigenen Orgasmus wohl verzichten müssen – zumindest zu 30%. Oder in wärmeren Ländern tätig werden müssen.
Quelle: www.heise.de/artikel
Chris
*lol*,

Ist ja irgendwie lustig, aber klingt irgendwie logisch. Dass es Frauen gerne warm haben, ist ja eine bekannte Tatsache, aber dass sie ihr Gehirn ausschalten ... wie geil smile.gif Die mondän wichtige Frage ist, AB WANN schalten Frauen ihr Gehirn ab? smile.gif
mibi
das gehirn wird ja - so wie ich das verstanden habe - nicht komplett ausgeschalten. wäre auch ein bissel dämlich
Tortenhuber
es gab auch mal ein ähnliches forschungsergebnis, dass frauen beim einkaufen in eine art trance-zustand übergehen, in dem sie bisweilen nicht mehr bewusst zwischen sinnvollen und nicht sinnvollen neuanschaffungen unterscheiden können ^^

FR525
Ich finde die Studie ebenfalls logisch... warm mag es jede Frau. Aber zu der Aussage, dass Frauen Socken im Bett anziehen, muss ich widersprechen. Welche Frau mag an sich Socken im Bett anziehen???? yeahrite.gif

"zur Aussage Frauen schalten Verstand beim Einkaufen ab..." dann kennst Du die falschen! Viele wissen aber eben halt schon vorher, was sie wollen....und vielleicht solltest Du auch nen Unterschied zwischen Kleidungs- und Nahrungseinkauf machen. Männer zum Essen einkaufen zu schicken, ist schlichter Kassensturz. Man sagt drei Brötchen und sie bringen den gesamten Belag plus Nachtisch mit... unverständlich????
chaoscamp
*g*
auf eine Verallgemeinerung antworten und gleich ne neue dranhängen lol.gif

zum topic
also will der mann das die frau nen orgasmus hat, einfach wollsocken schenken
oder wie ist das zu verstehen rofl.gif
bnz
wenn "sie" kommt, dann sollte man ihr einfach ins gesicht schauen und dann sieht/merkt man, dass "sie" nicht mehr ganz da ist .. aber geht mir nicht anders
simpson
emotionen weg? wie bitte?
socken an find ich aber fast noch schlimmer.. is ja widerlich..no.gif
caprice
Zitat(Mibi-Superstar @ 03 Aug 2005, 10:23)
das gehirn wird ja - so wie ich das  verstanden habe - nicht komplett ausgeschalten. wäre auch ein bissel dämlich
*


rofl.gif @ Artikel

Stimmt demnach das alte Sprichwort: Dumm f**** gut ? .... arme Studenten o0
Luzifer
ich kenn Frauen, die nachts Socken anziehn und finds auch gar nich schlimm.
Eher bemerkenswert finde ich, dass nach dieser These Frauen ja wirklich bemerkenswerte Wesen sein müssen:
Kurz vor Systemüberlastung geistig abschmieren und nach Abkühlen auf Betriebstemperatur unbewusst den Wert "Was war los??" auf "voll normahl, ey" angleichen, um dann Ursachenforschung nach dem Schema "kannst Du nochmal?" zu betreiben, ohne nach mehrmaligem Looping des Prozesses systemische Überlastung zu erleiden oder bleibende Schäden der Hardware als möglichen Risikofaktor einzustufen.
Wirklich interressant, wie ein (angeblich) so hochentwickeltes Wesen wie die Frau ihren Hauptprozessor abstellen können und alles weitere Subroutinen aus dem Rückenmark überlassen soll.
Aber jetzt versteh ich wenigstens, warum Frau sich idR meist erst nach dem ungeschützten Sexualverkehr Sorgen um mögliche innerkorporale Entstehungsformen macht anstatt kurz vorher.
VTOL
rofl.gif
schildkroet
Wenn ich das hier alles Lese komme ich nur zu einem Schluss: Frauen sind Sex- und
Konsummonster!!! rofl.gif aber sie sind so niedlich
sQeedy
Zitat(Chino @ 03 Aug 2005, 10:10)
Mit den Aufzeichnungen der Männer konnten die Wissenschaftler wenig anfangen: Ihre Orgasmen waren schlichtweg [extern] zu kurz ? der Scanner benötigt etwa zwei Minuten, um etwas Eindeutiges aufzuzeichnen. Somit war kein Unterschied zwischen der Ejakulation und den anderen Zuständen messbar.

Bei den Frauen entdeckte man dagegen, dass die Bereiche des Gehirns, die Angst und Furcht, aber auch andere Gefühle kontrollieren, bei ihnen [extern] während des Orgasmus abschalten.


Punkt 1: Ich wäre gern ein Schwein.
Punkt 2: Also Frauen scheinen demnach ihr Gefühlszentrum abzuschalten? Sicher nicht ganz, denn soweit mir bekannt ist empfindet man (oder auch frau) beim Orgasmus schließlich Gefühle. ^^ Es wird wohl eher so sein, dass Frau alle negativen Emotionen unterdrückt ("abschaltet") und so ein intensiveres Glücksgefühl aufkommen kann. Was jedoch ein verständlicher Weg ist und sicher auch bei Mann vorkommt...

Zitat(Luzifer @ 03 Aug 2005, 12:45)
Aber jetzt versteh ich wenigstens, warum Frau sich idR meist erst nach dem ungeschützten Sexualverkehr Sorgen um mögliche innerkorporale Entstehungsformen macht anstatt kurz vorher.
*

lol.gif
Wobei man sagen muss, dass Frau ja lt. dem Artikel und lt. allgmeiner Bekanntheit nur dahin kommt, "...wenn sie keine Angst habe, so einige Interpretationen der Forschungen." Wenn also Frau Angst hat ein Kind zu bekommen (die Emotionen dafür sind vor dem Koitus ja noch aktiv ^^ ), dann wird sie wohl eher weniger zum Koitus kommen.
Chino
.. irgendwas wird schon dran sein, sonst gäbe es wohl Tantra nicht.

Chris
Das Wärmeproblem kann man auch mit Fussbodenheitzung, Wasserbett oder einfach Bett vorheizen beheben. smile.gif
VTOL
Frauen und ihr Frierproblem rolleyes.gif

Na kein Wunder, haben ja alle ein Loch im Pelz cool.gif
#npnk
rofl.gif

ooohhh mann
bnz
na die emotionen werden nicht weg sein, aber man vergisst alles - der orgasmus ist doch letztendlich wie ne droge bzw ist eine - das feeling kann man irgendwie nicht beschreiben (vgl. trip auf xtc)

aber: d.h. nicht dass sex das gleiche feeling gibt, wie nen xtc-trip | wär ja schlimm!!!
Schnien
Na es ist doch einfach mal so, dass man sich bei einem Orgasmus nicht fragt "Hach, hab ich jetzt eigentlich den Herd abgestellt?", sondern einfach nur noch 'abschaltet'. Aber ich glaube kaum, dass das ein weibliches Phänomen ist... nur leider wurde man ja aus den männlichen Höhepunkten nicht schlau, weil sie zu KURZ waren lol.gif
Aber schließlich haben Männer ja danach so einen verklärten Gesichtsausdruck. Wir Frauen können es wenigstens gekonnt überspielen wink.gif
Luzifer
naja, ich hab ma irgendwann son Film gesehn, da hat sich Frau schon Gedanken um den Herd gemacht, aber das lag wohl daran, dass Mann, n ziemlich brutales Exemplar, ihr anheizen wollte, während er sie auf dem Herd penetrierte.
Und was den Rest angeht: Nee nee nee, so viel Sand und keine Förmchen; Muss verdammt frustrierend sein, wenn man in der Wüste nur Hundehaufen findet.
Ich würd ma sagen, stark vereinfacht ausgedrückt hängt guter Sex doch von zwei Komponenten ab:
1. jeder ist für seinen Orgamsmus selbst verantwortlich
2. Du musst Dir schon den richtigen zum ficken suchen, um eine gewisse gewollte Intuitivität des anderen vorauszusetzen, damit 1. auch von der anderen Seite unterstützt wird.
Und ich glaub, wenn das bei dir funzt, braucht man sich auch nichts mehr über kurz oder lang anzuhören.
Es sei denn natürlich, Du hast kein Interesse an der Spezies mit kurzem Höhepunkt, dann wird "Lang" aber genährt durch den Faktor "allein" und das Präfix "verdammt". Und ich glaub, das hältst DU nich aus...
sQeedy
^^ @ luzi

Zitat(Schnien @ 04 Aug 2005, 00:49)
... nur leider wurde man ja aus den männlichen Höhepunkten nicht schlau, weil sie zu KURZ waren  lol.gif

Ein Schwein müsste man sein...
(Übrigens herrlich satirischer Artikel, das mit dem "wie war das früher" sollte man natürlich nicht als Vorwurf auffassen und mit einem Augenzwinken betrachten wink.gif

Zitat
Aber schließlich haben Männer ja danach so einen verklärten Gesichtsausdruck. Wir Frauen können es wenigstens gekonnt überspielen wink.gif
*

Warum sollte Mann etwas überspielen? wink.gif Nein wirklich - welchen einigermaßen triftigen Grund gibt es die persönliche Befriedigung nach dem Sex zu überspielen? Mit dem "überspielen" und "verbergen" kommen doch erst die Probleme...
Silenzium
Zitat(Schnien @ 04 Aug 2005, 00:49)
Na es ist doch einfach mal so, dass man sich bei einem Orgasmus nicht fragt "Hach, hab ich jetzt eigentlich den Herd abgestellt?", sondern einfach nur noch 'abschaltet'.
*

Wäre auch wirklich schlimm, wenn "Frau" sich dabei über den Herd gedanken machen würde. biggrin.gif
babyG
rofl.gif man endlich mal wieder n cooler post hab lange nich mehr so gefeiert....

@topic: eigentlich finde ich aber das diese erkenntnis nicht wirklich was neues is.. denn wir frauen wussten es ja schon immer biggrin.gif biggrin.gif
Chris
Zitat(babyG @ 04 Aug 2005, 14:21)
@topic: eigentlich finde ich aber das diese erkenntnis nicht wirklich was neues is.. denn wir frauen wussten es ja schon immer biggrin.gif  biggrin.gif
*

Und wie so oft hats keine Frau gesagt. Immer das selbe.
Schnien
och luziii, ich bediente mich dem stilmittel der ironie happy.gif
Zitat(sQeedy @ 04 Aug 2005, 12:20)
Warum sollte Mann etwas überspielen? wink.gif Nein wirklich - welchen einigermaßen triftigen Grund gibt es die persönliche Befriedigung nach dem Sex zu überspielen? Mit dem "überspielen" und "verbergen" kommen doch erst die Probleme...
*

na klar geht es nicht darum irgendetwas zu verbergen... aber bei Männern erkennt man danach, dass sie einen Teil des Gehirns abgeschalten hatten, auch wenn die forscher es nicht bemerkten [IRONIE, IRONIE] Also zumindest wird das immer im Fernsehn so dargestelltt [ich persönlich kenn mich mit sowas nich aus]... und schließlich hat Hollywood immer recht bigwink.gif
Luzifer
sorry. Als ich den geil sabbernden Wurm Deines Avatars erblickte, konnte ich mir das nur noch als gewisse Ernsthaftigkeit ausmalen. Ey wirklich ßorri ey.
sodi
Zitat(Luzifer @ 03 Aug 2005, 12:45)
Eher bemerkenswert finde ich, dass nach dieser These Frauen ja wirklich bemerkenswerte Wesen sein müssen:
Kurz vor Systemüberlastung geistig abschmieren und nach Abkühlen auf Betriebstemperatur unbewusst den Wert "Was war los??" auf "voll normahl, ey" angleichen, um dann Ursachenforschung nach dem Schema "kannst Du nochmal?" zu betreiben, ohne nach mehrmaligem Looping des Prozesses systemische Überlastung zu erleiden oder bleibende Schäden der Hardware als möglichen Risikofaktor einzustufen.
Wirklich interressant, wie ein (angeblich) so hochentwickeltes Wesen wie die Frau ihren Hauptprozessor abstellen können und alles weitere Subroutinen aus dem Rückenmark überlassen soll.
*

wie war das nochmal mit der "multi-task-fähigkeit" bei frauen?!

user posted image
hullbr3ach
Zitat(Luzifer @ 04 Aug 2005, 02:12)
naja, ich hab ma irgendwann son Film gesehn, da hat sich Frau schon Gedanken um den Herd gemacht, aber das lag wohl daran, dass Mann, n ziemlich brutales Exemplar, ihr anheizen wollte, während er sie auf dem Herd penetrierte.
*

Das klingt nach diesem Film hier, der letztes Jahr mal auf Arte lief. Fand den ziemlich interessant und wie fuer diesen Sender ueblich, waren alle Charaktere ziemlich abgewrackt... wink.gif

Edit: Der Film laeuft sogar zufaellig am 14. diesen Monat auf ARD Digital. Siehe hier.
Luzifer
genau den Film mein ich. Aber den guckt ohnehin wieder kein Schwein.
Gizz
mich mal meld hiya.gif
hab in aber eher zufällig gesehen...
sonnemondsterne
@ gehirn aus beim sex

http://www.myfunlink.de/1603.htm

bangin.gif


und @wollsocken:
cold.gif ich friere auch immer aber hab jemand zum wärmen... tongue3.gif
loqo
glückwunsch