Baikaltrain-Disco + Film: Gadjo Dilo
Scheune
am Freitag den 21.01.2011
BAIKALTRAIN-DISCO + FILM: GADJO DILO (FR/RO1997)
mit DJ Mahalla & DJ Petrike

21:00: GADJO DILO
(Fr/Ro 1997, Regie: Tony Gatlif, mit Romain Duris, Rona Hartner, Izidor Serban, Adrian Simionescu u.a.)

Ein Gadjo Dilo, ein verrückter Fremder ist der junge Franzose Stéphane in den Augen der Zigeuner. Er taucht plötzlich in deren kleinen Dorf im rumänischen Hinterland auf. Auf der Suche nach der Sängerin Nora Luca, deren Lieder sein Vater kurz vor seinem Tod hörte, zieht er durch das Land - ohne die Sprache zu beherrschen. Doch als er auf den alten Musiker Izidor trifft und sich in dessen Dorf mitnehmen lässt, hat er Hoffnung. Weil alle anderen aber anfangs die größten Vorurteile gegenüber dem Fremden haben, muss er sich ihre Anerkennung hart erkämpfen. Die Lebenslust der Roma und die dies verkörpernde leidenschaftliche, ihren eigenen Gedanken gehorchende Sabina, faszinieren ihn mehr und mehr, so sehr, dass er findet, was er gesucht hat: Die Liebe.


22:30: BAIKALTRAIN-DISCO

Der Baikaltrain hüllt sich wieder in dichte Rauchwolken und startet durch in den klirrenden osteuropäischen Winter. Mit Volldampf brausen wir über die vereiste Donau und die schneebedeckten Karpaten hinweg, immer weiter den endlosen Weiten Transylvaniens entgegen. Im Kinowaggon flimmert ein turbulentes Wintermärchen, ein buntes Treiben um die Suche nach Liebe und Leidenschaft, Sehnsucht und Glück. In den bildschönen transylvanischen Landstrichen verstricken sich die Akteure in emotionale Abenteuer zwischen Eiseskälte und Herzenswärme. Der Film entführt uns in die zauberhaft-lebendige Musikwelt zwischen Wallachei und Bucovina.
Mit dem Baikaltrain geht es mit Höchstgeschwindigkeit immer weiter! Die beiden Lokführer DJ Petrike und DJ Mahalla heizen den verrückten Partyzug kräftig gegen die Kälte ein. Mit heißer Tanzmusik von krachendem Balkan-Brass und groovenden Gypsy-Sounds bis hin zu abgehendem Russen-Ska und rumänischem Karpaten-Punk bringen sie alle Passagiere zum wilden Abtanzen. Die Waggons beben – Funken sprühen – Räder kreischen - die Lok pfeift scheppernd durch den Winterwind. Dann gibt es kein Halten mehr – auf glühenden Schienen wird die furiose Fahrt zum wilden Tanzexzess mit der besten Musik von Balkan bis Baikal, vom Olt bis zum Ob! Hai Noroc! Der Baikaltrain ist nicht mehr zu bremsen!

www.baikaltrain.com

Tickets: AK: Tickets für Film und Party: 5 €

www.facebook.com/scheunedresden


eXma verlost 2x2 Freikarten für dieses Event, einfach eine E-mail mit Betreff "Baikaltrain" und als Inhalt euren bürgerlichen Namen an freikarten@exmatrikulationsamt.de schicken und mit etwas Glück gewinnen! Gewinner werden einen Tag vor der Veranstaltung per E-mail benachrichtigt.
Hinweise zu Verlosungen
Rechtsweg ausgeschlossen, Mitarbeiter des Veranstalters und des Studentenforum Dresden e.V. dürfen nicht teilnehmen.
[attachmentid=34631]

Beginn: 21:00 Uhr
Location: Scheune www.scheune.org
Adresse: Alaunstraße 36-40, 01099 Dresden