eXma » Diskutieren » Studieren
Startseite - Veranstaltungen - Mitglieder - Suche
Vollständige Version anzeigen: Bafög-Fragen
Mangoo
Ich habe im März begonnen zu studieren. Laut Bafög-Rechner bekomme ich Bafög, habe er noch keine endgültigen Bescheid vom Amt bekommen.

Jetzt meine Frage. Ich habe relativ schnell festgestellt, dass dieser Studiengang nix für mich ist. Will jetzt im Oktober ein neues Studium anfangen.

Wie mache ich das jetzt am besten? Soll ich mich einfach weiter eingeschrieben lassen obwohl ich gar nicht mehr hingehe und mich dann kurz vor Ende des Semsters exmatrikulieren?

Oder lieber gleich exen und bis Oktober arbeitslos oder sowas sein (will ich aber nicht unbedingt)?

Und wenn es der erste Fachrichtungswechsel ist und das vorm 4. Semester muss ich doch auch keine Begründung abgeben, oder

Oder soll ich erstmal gar nicht exmatrikulieren, mich auch zu den Prüfungen anmelden und dann diese einfach nicht bestehen/nicht hingehen?

Wie ist es am besten und wie mache die das Bafögamt am wenigsten auf mich aufmerksam?
Kramsky
ich hab alibimäßig weiterstudiert, mach einfach nen wechseleintrag bei imma-amt und dann gehste im juli oder so zum bafögamt, sagst denen dass du zum neuen studium wechselst, musst ne begründung schreiben
die wird eig meistens bewilligt und dann kriegste halt bei dem nächsten studiengang ein semester weniger bafög, hängst dafür aber jetz nicht in der luft, geldtechnisch
yocheckit
wenn ich in dieser situation wäre, würde ich mich nicht exmatrikulieren, sondern zum ende des semesters wechseln, denn man kann ja als student einfacher arbeiten gehen, als jemand, der arbeitslos gemeldet ist. des weiteren sieht das im lebenslauf besser aus und solange du dem bafög-amt nicht erzählst, dass du schon seit april keinen bock mehr hast, passiert da auch nix. allerdings hat man als student auch immer eine gewisse mitwirkungspflicht, die beinhaltet, dass man alle änderungen angeben muss, vermutlich auch, wenn du nicht mehr zu den vorlesungen gehst. von daher kann ich dir das vorangeschriebene nicht empfehlen! wink1.gif
Mangoo
Also durchziehen bis zum nächsten Semester selbst wenn ich nicht mehr hingehe? dev.gif
Und Prüfungstechnisch? Einfach nicht anmelden oder durchfallen lassen?

Und wieso muss ich begründen dass ich wechseln will? Dachte das muss man nicht mehr beim 1. Fachrichtungswechsel vor dem 4. Semester??? confused1.gif
Kramsky
du musst ne begründung schreiben, nur bis zum 4. sem gibts da halt keine probleme bei der weiterzahlung des bafögs

schlechte prüfungsergebnisse verstärken natürlich ne begründung,aber ich hab im sommersemester auch nix mehr geschrieben
Mangoo
Aber könnten die mich dann nicht fragen wieso ich die Prüfungen nicht mitgeschrieben hab?
Und was für Punkte müssen denn in so ne Begründung rein und was sollte man lieber nicht schreiben?
Wäre dann ab Oktober auch bei nem anderen Studentenwerk als jetzt. Macht das da einen Unterschied?
Kramsky
oh mann, so genau weiss ich das gar nicht mehr, ich weiss nur das ich nen verlängerungsantrag gestellt hab und dann "zufällig" noch nen studiengangswechsel mit begründung nachgereicht hab...war aber halt beim gleichen studentenwerk
Mangoo
Naja, verlängern muss ich das Bafög ja noch gar nicht. Bekomme es ja erst ab diesen März. Muss also erst nächstes Jahr wieder eine Folgeantrag stellen.

Wie muss ich das denn da machen? blink.gif Bei meinem jetzigen Studenwerk abmelden und beim neuen wieder anmelden? confused1.gif
Kramsky
hm, da frag lieber mal im studentenwerk nach, am besten per telefon bei verschiedenen tanten, weil die sagen meistens total unterschiedliche sachen
Mangoo
Aber doch trotzdem jetzt auch noch nicht, oder?
Sydney
QUOTE (Kramsky @ 25 Apr 2005, 19:13)
hm, da frag lieber mal im studentenwerk nach, am besten per telefon bei verschiedenen tanten, weil die sagen meistens total unterschiedliche sachen

Oder falls du eher beim StuRa vorbeikommst, dort gibt es auch eine BAföG-Beratung.
Innervision
Hat jemand schon seinen Bescheid bekommen? Vllt. ist auch jemand dabei, der, wie ich, bis zum 13. September die letzten Sachen nachreichen sollte und schon hat oder auch noch nicht?
thoxx
Hab auch noch keinen bekommen, obwohl er schon lang fertig ist pinch.gif
Als ich letztes mal drin war (letzte Augustwoche glaub ich) meinte die Bearbeiterin zu mir (hab noch Nachweis über Länge des Praxissemesters abgegeben), dass sie den Antrag inzwischen fertig gemacht hat und dann Ende des Monats rausgeht....dann schaut sie so auf den Kalender: "ach...na diesen nicht mehr, nächsten dann"

Aber ich glaub letztes Jahr hatte ich den Bescheid auch erst ganz knapp vor der Zahlung (1 oder 2 Tage davor)....einfach mal abwarten.
tinatschi
um geld ab oktober zu bekommen hätte man bis ende august den wisch abgeben müssen. bis zum 12.9. mußte alles bearbeitet sein und der bescheid kommt ende september. so...
Mrs. Spookiness
mir wurde letzte woche gesagt, dass die bescheide ende nächster Woche (KW 39) rausgehen.
konnte auch noch letzte woche einige sachen nachreichen und es wurde trotzdem schon berechnet.
Innervision
Ich hab schon vor langer Zeit alles abgegeben, ich warte immer nen Monat auf Sachen wie DREWAG und die Sachem vom Bruder und hab auch das immer am gleichen Tag des Erhalts weitergeschickt. Aber stimmt, hab nachgeguckt, letztes Jahr kam der bei mir auch ca. 2 Tage vor der Zahlung. Dann ist ja alles bestens. smile.gif Abgesehen von der GEZ, aber naja, hoffe da gilt der Stempel mit dem Datum, an dem der Brief rausgegangen ist.
CoolSun
Zitat(Innervision @ 21 Sep 2008, 18:27)
Abgesehen von der GEZ, aber naja, hoffe da gilt der Stempel mit dem Datum, an dem der Brief rausgegangen ist.
*


Als die GEZ einen neuen Bescheid haben wollte, habe ich der GEZ auch schon zurück geschrieben, dass der Bescheid später nachgereicht wird. Darauf hat sich die GEZ damals auch eingelassen.
Götz
bei mir wollte die GEZ, dass ich bezahl, weil ich noch nicht den neuen Bafögbescheid hatte. Hab ich dann auch zwangsweise gemacht, aber das Geld, was ich denen gezahlt hab, obwohl ich eigentlich befreit gewesen wäre, hab ich nie wieder gesehn.
CoolSun
scheint dann wohl ne GEZ-Tombola zu sein
Innervision
Hab ne Mail an die geschickt. Hmm, da werden die wohl eher nicht drauf antworten sad.gif Doch lieber per Post? ich wollte doch nicht extra Geld wegen denen ausgeben sad.gif
CoolSun
Also mir haben die damals ca. 4 Wochen vor dem Ablauf der Befreiuung ein Schreiben wegen der Aktualisierung der Befreiung (und falls dies nicht mehr zutreffen sollte natrülich gleich nen Antrag zugefügt) geschickt. Meist liegt ja dann gleich nen Rückumschlag bei, wo ich aber nicht weiß ob der frankiert werden muss.

Sinngemäß hab ich den geschrieben, dass ich weiterhin Student bin...sich darin fürs nächste Semester nichts ändern wird. Der Bafög-Bescheid meist erst Ende Oktober einflattert ...und ich diesen dann nachschicken werde. Evtl. hab ich noch ne Imma beigelegt....Auf jeden Fall haben die mich dann erstmal in Ruhe gelassen und mich später auf Grundlage des neuen Bescheid wieder von der Gebühr befreit.

Aber die 55ct. wars mir wert, bevor se vor der Tür stehen und dann erst das Hickhack anfängt.
Mrs. Spookiness
geld ist da, bescheid noch nicht-die bafögerhöhung hat sich für mich aber richtig gelohnt.
polyethylene
Wann wurde das denn überwiesen?
Freitag oder heute?
Ich hab nämlich noch nüscht. sad.gif

EDIT: jetzt hab ich's auch biggrin.gif
thoxx
Jau, bei mir ist auch da.
Die Erhöhung hat sich bei mir auch gut bemerkbar gemacht....die Abzüge, die ich durch die Praktikumsvergütung hätte, sind da fast rausgeholt.
holofernes
ja bei mir auch... smile.gif

und sogar das mit der übergangszeit von 2monaten zwischen auslands-bafög und inlandsbafög hat das stuwe in dresden bezahlt...
Innervision
5 Euro weniger angry.gif
specki
18 Euro mehr... happy.gif
Innervision
Naja, dafür 6 Euro weniger Stromkosten für mich, heißt ich bin 1 Euro im Plus. *angeb*
der-prophetII
Zitat(holofernes @ 29 Sep 2008, 10:57)
ja bei mir auch...  smile.gif

und sogar das mit der übergangszeit von 2monaten zwischen auslands-bafög und inlandsbafög hat das stuwe in dresden bezahlt...
*

Oha?! Verrätst duauch wie man das anstellt? Dafür würde ich doch glatt etwas meiner Zeit investieren biggrin.gif
tinatschi
54^^
Stormi
Pff Bafögbonzen. Geht es wenigstens ordnungsgemäß in der Wu5 versaufen!
holofernes
Zitat(der-prophetII @ 29 Sep 2008, 13:38)
Oha?! Verrätst duauch  wie man das anstellt? Dafür würde ich doch glatt etwas meiner Zeit investieren biggrin.gif
*


mein auslandsbafög ging nur bis juli 2008, das deutsche bafög geht aber erst im oktober 2008 wieder los, also war für august und september kein bafög angedacht... es gibt aber so einen paragrafen auf der rückseite vom bafög-bescheid, der dir zugesteht für längstens 2monate zwischen dem ende der ausbildung im ausland und dem nächstmöglichen wiedereinstieg in deutschland auch bafög zu bekommen und das wird dann zum neuen bewilligungszeitraum angerechnet... auch meine bafögsachbearbeiterin hat sich den satz 3mal durchlesen müssen, bevor sie sicher war ob das für mich zutrifft.... wenn man einfach nur nachfragt im bafögamt wissen die von nix, also denen is dieser paragraph anscheinend nicht besonders geläufig
Mrs. Spookiness
79 tongue3.gif
polyethylene
106. Warum auch immer. Nehm ich natürlich gern! clap.gif
die_dan
Zitat(polyethylene @ 29 Sep 2008, 19:21)
106. Warum auch immer. Nehm ich natürlich gern!  clap.gif
*

Ich würde sie auch nehmen! Und jetzt hört auf anzugeben! rolleyes.gif
Innervision
Krass meine Ma wird im Betrieb im Gegensatz zu ihren deutschen, gleichqualifizierten Mitarbeitern lächerlich bezahlt. Sehr komisch, dass bei mir nicht mehr drinne ist. sad.gif

Klar bin ich froh, dass ich es überhaupt kriege, aber ganz logisch erscheint mir die Höhe nicht.
polyethylene
Hast du denn mal bei >>Bafög-Rechner<< nachgerechnet?
Das Teil funktioniert zwar nicht immer 1000%ig genau, aber die Abweichungen sind wenn überhaupt nur minimal.
Dass jemand weniger bekommt, ist doch etwas komisch. blink.gif
Tavor
ich hab eine frage zum zum jetzt ueberwiesenen betrag: wieviel monate sind da inbegriffen? (antrag wurde ende august gestellt)
und erhält man das bafög immer am anfang des monats?

konkret meine ich ob der gerade ueberwiesene betrag eine nachzahlung fuer aug + sep (ist august ueberhaupt noch mit drin???) ist und ob das fuer okt noch kommt, oder ob okt da schon mit inbegriffen ist.

danke
tinatschi
du hast einen antrag für das neue semester gestellt. das heißt der betrag ist für monat oktober. das geld wird eigentlich immer am letzten tag des monats überwiesen für den darauffolgenden
Tavor
mmh nee, geht nich um mich; hab grad erfahren dass es sich um schueler-bafoeg handelt blush.gif und das neue schuljahr begann am 25. aug oder so.
mkay nevermind, danke
tinatschi
dann wirds im normalfall nachgezahlt, also september plus oktober
Tavor
aha, d.h. fuer august kriegt man nix (auch anteilig nicht)? vielen dank
tinatschi
da bin ich mir grad nicht 100% sicher. hab das selber auch schon mal bekommen, aber ist jetz doch schon wieder ne ganze weile her^^

edit: die frage ist auch was ende august meint? es zählt glaube auch immer der tag der antragsstellung bei sowas. wenn man zum beispiel erst einen monat später beantragt wird dir der vorige monat auch nicht nachgezahlt
Tavor
naja wie gesagt, antrag gestellt wurde genau am 25. aug. aber ich kann mir nicht vorstellen, dass man den ganzen aug. rueckwirkend erhält, weil da halt noch keine schule war
tinatschi
nee das eh nicht
Innervision
Hab den Bescheid bekommen. Da ist der tolle bekannte Stempel drauf, wo steht: Ende Oktober Änderung des Bescheids aufgrund: Korrektur von Gehalt Mutter

Tja, jetzt frag ich mich, ob ich vllt noch weniger kriege oder ob sie so gütig sind, und ich vllt. doch mehr kriege.
mcnesium
Jetz muss ich hier echt son Uralt-Thread rausholen, um diesen doch ziemlich interessanten
Artikel zum aktuellen Bafög-Bericht zu empfehlen…

Am 13. Dezember 2017 veröffentlichte die Bundesregierung ihren 21. BAföG-Bericht. In den Medien fand er nicht viel Beachtung. Dabei könnte man bei genauem Lesen wütend werden.