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Vollständige Version anzeigen: Backup anlegen
Quickley
Moin,
da hier ja auch viele Informatik- / Computerbegeisterte unterwegs sind, hätte ich da mal ein paar Fragen. Ich möchte gerne meine wichtigesten Daten in ein Backup hinterlegen. Wie löst man so etwas am elegantesten? Wie macht ihr das? Mein erster Gedanke ist natürlich, eine externe Festplatte zu kaufen und diese alle paar Wochen mal per USB abzugleichen. Gibt es für sowas auch komfortabelere Netzwerklösungen für den kleinen Geldbeutel? Vielleicht sogar per wlan?

Welche Software eignet sich dafür gut? Schön wäre es, wenn die Daten 1:1 übernommen werden und beispielsweise gänderte Pfade automatisch korrigiert werden. Wenn ich auf meiner Platte einen Ordner lösche, dann soll dieser im Backup beim nächsten Abgleich auch gelöscht werden.

EDIT: Ich nutze Windows 7.

Grüße

Quickley
unicum
wäre dann evtl. doch ganz sinnvoll dazu zu schreiben, was es für'n OS ist.
JanLo
Ich werfe mal http://www.bacula.org in den Raum.
chelys
Auf jeden Fall eine USB-Platte nutzen. Sind nicht mehr teuer und halten länger, wenn man sie nur für Backups verwendet und sonst im Schrank hat. Eingebaute und damit ständig laufende Platten altern schneller ;-)

Software:
Acronis True Image (leider komerziell) funktioniert ganz gut, brennt bei Bedarf auch eine Start-CD zum Wiederherstellen des ganzen Systems

sonst:
Einfach (falls vorhanden) Windows 7 nutzen, "Sichern und Wiederherstellen" klappt wider Erwarten einfach super. Man kann komplette Partitionen und/oder Ordner in ein Image sichern und mittels der Windoof-DVD von einer USB-Platte oder Ähnlichem wiederherstellen. Das Ganze lässt sich auch Timen, das Backup wird jeweils auf den neuesten Stand gebracht

Hatte mein System komplett auf eine USB-Platte geschoben, eine zweite Platte für den Raid-Verbund eingebaut und ne halbe Stunde später war wieder Alles wie vorher yes.gif
Pulstreiber
Zitat(chelys @ 06 Dec 2010, 11:25)
Einfach (falls vorhanden) Windows 7 nutzen, "Sichern und Wiederherstellen" klappt wider Erwarten einfach super. Man kann komplette Partitionen und/oder Ordner in ein Image sichern und mittels der Windoof-DVD von einer USB-Platte oder Ähnlichem wiederherstellen. Das Ganze lässt sich auch Timen, das Backup wird jeweils auf den neuesten Stand gebracht


Wie sieht es mit Vista aus?
mcnesium
da ist ein upgrade auf 7 zunächst mal auf jeden fall empfehlenswert wink.gif
Silenzium
Ich schwöre auf rsync für Backups aller Art. Unter Windows scheint es aber etwas mehr Konfigurationsaufwand zu erfordern.
Quickley
Coole Sache, Parker!

Erstmal vielen Dank für die Antworten. Ich werde mich mal in die Methoden einlesen und mir so einen TB USB-Festplattengiganten holen yes.gif
Polygon
Zitat(Quickley @ 06 Dec 2010, 08:54)
Welche Software eignet sich dafür gut? Schön wäre es, wenn die Daten 1:1 übernommen werden und beispielsweise gänderte Pfade automatisch korrigiert werden. Wenn ich auf meiner Platte einen Ordner lösche, dann soll dieser im Backup beim nächsten Abgleich auch gelöscht werden.
*


Das ist aber eher Synchronisation als Backup. Wenn du versehentlich Dateien löschst und das vielleicht nicht gleich merkst, sind die nach dem nächsten Durchlauf auch auf dem anderen Medium verschwunden, während du beim Backup möglicherweise längere Aufbewahrungszeiten konfigurieren kannst.

Falls es dennoch das ist, was du willst, würde ich Unison empfehlen, mit dem ich gute Erfahrungen gemacht habe.
wolle7
Clonezilla - brauchst nichts installieren, Backup & Image machst Du über die Boot-CD. Ähnlich dem guten, alten Ghost03. Einfacher gehts nicht. Musst nur etwas Englisch bringen.
http://clonezilla.org/
Silenzium
Zitat(Polygon @ 06 Dec 2010, 13:54)
Das ist aber eher Synchronisation als Backup. Wenn du versehentlich Dateien löschst und das vielleicht nicht gleich merkst, sind die nach dem nächsten Durchlauf auch auf dem anderen Medium verschwunden, während du beim Backup möglicherweise längere Aufbewahrungszeiten konfigurieren kannst.

Falls es dennoch das ist, was du willst, würde ich Unison empfehlen, mit dem ich gute Erfahrungen gemacht habe.
*

So wie ich das verstehe, ist eine differenzielle Sicherung (https://secure.wikimedia.org/wikipedia/de/wiki/Datensicherung#Sicherungsarten) gewollt. Unison kann dafür fast schon zu viel. Synchronisation in beide Richtungen ist ja nicht gewünscht. Das versehentliche Löschen könnte man mit einer inkrementellen Sicherung abfedern.
Quickley
Das mit der Synchronisation entspricht schon mehr meinen Vorstellungen. Ich will dieses Backup haben um bei einem Totalschaden meiner sich im täglichen Gebrauch befindlichen Platte schnell auf einen aktuellen Stand der meinetwegen um die 2 Wochen alt sein kann zurückgreifen zu können. Mein System (OS und Programmeordner) an sich muss ich dabei nicht gesichert haben, weil ich ganz gerne nach einigen Monaten alles neu aufsetze, weil sich oft Sachen ansammeln, die man nur einmal benutzt hat und dann nie wieder benötigt. Ich habe meiner Meinung nach schon eine gute Ordnung in meinen Daten und wenn ich so eine Synchronisation nur auf Knopfdruck durchführe, dann wird auch nichts verloren gehen.
mcnesium
das hört sich für mich dann eigentlich eher nach nem raid-1 an. is denk ich die einfachste methode, weil du da dann nämlich gar keine backup tools brauchst.
JanLo
Macht sich sicher Super im laptop ... ich erinner btw noch mal an http://www.bacula.org
mcnesium
oh äh laptop... ja dann äh... weitermachen smile.gif
NEO.POP
Also so gut kann deine Ordnung nicht sein wenn du alle paar Monate dein System neu aufsetzen musst. blink.gif
JanLo
Zitat(NEO.POP @ 06 Dec 2010, 23:56)
Also so gut kann deine Ordnung nicht sein wenn du alle paar Monate dein System neu aufsetzen musst.  blink.gif
*

Zitat(Quickley @ 06 Dec 2010, 08:54)
EDIT: Ich nutze Windows 7.
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Noch Fragen?
NEO.POP
doh.gif
mArVinTheRobot
Zitat(Quickley @ 06 Dec 2010, 08:54)
Wenn ich auf meiner Platte einen Ordner lösche, dann soll dieser im Backup beim nächsten Abgleich auch gelöscht werden.*

Wie schon jemand bemerkte, ist das kein Backup. In einem Backup wird nichts gelöscht, es sei denn die (definierbare) Aufbewahrungszeit wird überschritten.

Eine ziemlich simple aber effektive Lösung ist imo Backup Service Home 3 von Alexosoft Im Prinzip ist es mit TimeMachine unter Mac OS X vergleichbar.

Es startet einmalig mit einem full Backup und macht dann nur noch inkrementelle Backups, auf Wunsch sogar stündlich. Es arbeitet still im Hintergrund, meldet sich falls keine USB Platte angesteckt ist, kann aber auch auf FTP (LAN!) oder auf Windowsnetzlaufwerk sichern. Falls der Datenträger voll wird, werden die ältesten Daten entfernt.
Ich empfehle immer nur seinen Daten-Ordner (sollte eh ungleich "Eigene Dateien" sein!) evtl. zzgl. Foto- und MP3-Sammlung als Quelle anzugeben, dann geht es schnell und es kommen nur Daten dazu, wenn man selber etwas speichert / ändert.

Nebenbei hat das stündliche Backup den Charme der gesicherten Versionierung, wenn man zum Beispiel 24h an ein und demselben Dokument arbeiten (nennen wir es zB. Diplom.odt) und immer nur speichern klickt.

Zu guter Letzt hat man den Vorteil, die USB-Platte notfalls ganz normal unter Windows (oder wo immer) einlesen zu können, ohne das eigentliche Backup-Programm oder gar eine Katalogdatenbank neu einrichten zu müssen, wie es bei einigen der o.g. Lösungen nötig wäre. Daraus resultiert natürlich auch ein erhöhter Anspruch an die Sicherheit - je nachdem wie paranoid man ist cool.gif

Quickley
Zitat(NEO.POP @ 06 Dec 2010, 23:56)
Also so gut kann deine Ordnung nicht sein wenn du alle paar Monate dein System neu aufsetzen musst.  blink.gif
*


Die Ordnung bezieht sich bei mir nur auf die "nicht so schnell ersetzbaren" Dinge, wie Musik und Fotos. So ein Windows müllt schnell mal zu, wenn man da nicht akribisch genau aufpasst, was man installiert und was nicht. Wobei mir gerade auffällt, dass mein letzter Systemneuguß nun schon über ein Jahr zurück liegt. Windows 7 scheint gar nicht so verkehrt zu sein. Aber welches OS man nutzt und welches nun besser ist, soll nicht das Thema für diesen Thread sein. Da scheiden sich ja die Geister.

@mArVinTheRobot: Das klingt schon sehr nach meinen Vorstellungen. Scheint auch eine Freeware zu sein. Das teste ich mal.

Habt ihr vielleicht auch gleich einen Tipp für eine externe Festplatte? Sie sollte mindestens 1 TB haben und nicht mehr als 80 euro mit Versand kosten. Hat zufällig schon mal jemand Erfahrungen mit den WD Elements Gräten gemacht?

mArVinTheRobot
Zitat(Quickley @ 07 Dec 2010, 08:42)
Erfahrung mit WD Elements Gräten gemacht?*

Ja, und und zwar nur gute. ich kann für meine Exemplare die positiven Bewertungen bestätigen. Leise, vibrationsarm, kaum warm. Zwar ohne Ein/Aus Schalter, aber sie schaltet sich bei "PC aus" und Nichtbenutzung selbst ab, also braucht man sich nicht darum kümmern.


franzman21
ich habe grad ein ähnliches problem, deshalb mische ich mich mal ein.
hab allerdings mehrere rechner mit XP die alle 2 wochen gebackup-ed werden müssen. gibt es da ein kleines programm, das inkrementelle backups aktualisiert.
momentan nutze ich noch die windows-backup-funktion, die sichert jedoch immer alles, und das dauert ewig.
da es mehrere rechner sind, will ich nich überall so eine komplett-suite draufhauen, ich denke das würde nur zusätzlich verlahmen...

€:dieses alexosoft-ding scheint schon ganz brauchbar, bei dl-größe von 1,56 MB smile.gif
SidKennedy
wer bei windows auf kommandozeile steht, der kann robocopy benutzen. wenn ich mich recht erinnere, ist das ab vista mit dabei - sonst muss man es sich runterladen. befehl lautet dann:

CODE

Robocopy "<Quelllaufwerk>" "<Ziellaufwerk>" /MIR /E /ZB /DCOPY:T /IF *.*  /XD <Aneinanderreihung von Ordnern die nicht gesichert werden sollen, mit Leerzeichen getrennt> /FP /LOG:"<Logdatei>"
Polygon
Bei Microsoft gibt's auch SyncToy für lau, was ich allerdings als schnarchlahm empfand. Das kann aber an dem speziellen Setup gelegen haben (sehr, sehr, sehr viele sehr kleine Dateien eines git-repositories, geladen über ein SMB-Share). Hat dafür ne hübsche GUI.
Wadim
Gestern war ein Backup Programm im Chip Adventskalender
http://www.chip.de/artikel/Download-Advent...r_33781926.html (Tag 13)

Evtl. ist das auch eine Lösung, ich kenne es selbst nicht, aber ich bin auch schon von unbekannten Programmen überrascht wurden.

Grüße
WD
Quickley
Moin,

also ich habs jetzt so gemacht. Habe mir eine 1 TB Western Digital Elements zugelegt, die auf mich einen sehr guten Eindruck macht. Ob sie auch langfristig eine gute Qualität verspricht, wird sich zeigen, aber da sie nur zur Datensicherung alle paar Wochen dienen soll, wird sie nicht oft in Gebrauch sein.

Nach einigen Testläufen mit sämtlichen Synchronisationstools bin ich auf SyncToy gestoßen. Da es keinerlei Schnickschnack hat und nur die Daten "auf Knopfdruck" synchronisiert, ist die Bedienung unglaublich einfach. Man wählt einfach einen Quellordner und einen Zielordner aus und sagt dann, welche Art von Synchronisation durchgeführt werden soll. Wobei es hier 3 Möglichkeiten gibt: 1. Quelle und Ziel in beide Richtungen abgleichen, 2. Ziel mit Quelle abgleichen mit Löschen von Daten 3. Ziel mit Quelle abgleichen ohne Löschen von Daten

Einziger Nachteil, den ich hier sehe ist, dass ich keinerlei Zeitpläne zur Druchführung der Synchronisation erstellen kann.

Grüße
Quickley
kelox
Zitat(Quickley @ 16 Dec 2010, 07:30)

Einziger Nachteil, den ich hier sehe ist, dass ich keinerlei Zeitpläne zur Druchführung der Synchronisation erstellen kann.

Grüße
Quickley
*


schau mal nach, vllt kannst du dem Programm ja Kommandozeilenparameter übergeben. Dann könntest du die Windows Aufgabenplannung verwenden.