eXma » Diskutieren » Computer und Technik
Startseite - Veranstaltungen - Mitglieder - Suche
Vollständige Version anzeigen: BILDblog
Chino
BILDblog

Die Erdachse kann kippen, Prinz Philipp in der Badewanne stürzen oder jeder "dritte Deutsche" zuschauen, wenn Katja Burkhard die TV-Sendung "Punkt 12" moderiert. Die „Bild-Zeitung“ weiß, wie es war. Und „BildBlog“ weiß, wie es wirklich war. Nämlich oft ganz anders. "BildBlog" ist ein Beispiel, wie die Betreiber von Weblogs als Korrektiv einer Print-Zeitung auftreten können. Und ganz nebenbei die Frage beantworten, ob "Blogger" Journalisten sind.

Die "Bild"-Zeitung aus dem Axel Springer Verlag ist mit zwölf Millionen Lesern täglich unbestrittener Meinungsmacher in Deutschland. „BildBlog“ ist ein Weblog ausschließlich über die "Bild"-Zeitung. Die Macher wissen: „Was heute in der Zeitung mit der größten Auflage Deutschlands steht, steht morgen überall.“ Deshalb sind sie dagegen, alle Geschichten in „Bild“ nur als amüsante Unterhaltung ohne Tiefgang zu sehen. Insbesondere jene Geschichten, bei denen Menschen Unrecht geschieht. Dagegen "bloggen" die Macher an. Und natürlich auch gegen Eigenwerbung, Unmoralisches und "grob Fahrlässiges" in der Berichterstattung.[...]

Quelle: www.diegegenwart.de

www.bildblog.de
milch
seit langer zeit mein täglicher anlaufspunkt :daumenhoch:
schildkroet
das überraschendste erfährt man, wenn man BILD-Leser fragt. Zum Beispiel meine liebe
Oma: Sie glaubt der BILD-Zeitung kaum ein Wort und es ist ihr Wurst. Alle wissen, dass
die Bild Mist schreibt. Warum lesen Sie also Bild? Zur Unterhaltung...
trotzdem eine feine Sache das BILDblog
rakete
Ich hab in meinen vielen Ferienjobs in der Vergangenheit bemerkt, das Leute die die Bildzeitung täglich lesen, die Nachrichten zwar als unseriös erachten, aber im Laufe der Zeit (warscheinlich unbewusst) trotzdem deren Meinungen übernehmen... Blogger is super
Chino
Stimmt, dass ist das dumme daran.

so. Hier mal der neuste Eintrag:
Zitat(bildbloc)
5.7.2005
Sie sind hübsch und ...

Was haben Melanie W. und Anna-Lena Grönefeld gemeinsam? Eigentlich: fast nichts. Aber eben nur fast.

Melanie W. sitzt wegen Kokainschmuggels in Brasilien im Gefängnis und hat kürzlich an der merkwürdigen Wahl zur “Miss Knast” teilgenommen. “Bild” druckte deswegen reihenweise “erotische” Fotos der 21-jährigen Berlinerin, dem “schönen Knast-Mädchen”, und berichtete:

“Brasiliens ‘Miss Knast’ ist eine Deutsche.”

Aber das stimmt nicht (wie “Bild” ja selbst weiß und schreibt: Melanie W. hat bei der Miss-Wahl in Brasilien den zweiten Platz belegt, ist also quasi “Miss Vize-Knast” [siehe “B.Z.”]).

Anna-Lena Grönefeld wiederum hat nicht nur ein “süßes Lächeln” und eine “lockere Art”, sondern auch “schlanke Beine” und einen “blonden Pferdeschwanz, der auf dem Platz hin- und herfliegt”. Ach ja: Außerdem kann die 20-Jährige gar nicht übel Tennis spielen.

“Bild” schreibt:

“Sie ist hübsch und schaffte es bis ins Wimbledon-Finale. (…) Beim Tennis-Klassiker von Wimbledon hat’s unsere Anna-Lena Grönefeld bis ins Finale geschafft! An der Seite von Martina Navratilova unterlag Anna erst im Endspiel gegen das Weltklasse-Duo Kusnezowa/Mauresmo mit 4:6, 4:6.”

Auch das ist falsch (wie zum Beispiel die “Welt am Sonntag” und dpa berichten): Grönefeld und Navratilova sind nämlich bereits im Halbfinale gegen Amelie Mauresmo und Swetlana Kusnetzowa ausgeschieden, die im Finale wiederum gegen Cara Black und Liezel Huber verloren.

Aber wer interessiert sich schon für Fakten, wenn es bloß darum geht, Fotos von gut aussehenden jungen Frauen abzudrucken? “Bild” jedenfalls nicht.

Dank für die sachdienlichen Hinweise an Sascha und Marius M.-F.
www.bildblog.de
Silenzium
Zitat(milch @ 01 Jul 2005, 11:30)
seit langer zeit mein täglicher anlaufspunkt :daumenhoch:
*


Dito, schon seit einem Jahr.

Und seit einer persönlichen Erfahrung, vor ein paar Tagen. Mag ich die BILD noch viel "mehr".
bnz
old but gold ..
Chino
Zitat(Silenzium)
Und seit einer persönlichen Erfahrung, vor ein paar Tagen. Mag ich die BILD noch viel "mehr".

.. hey, du kannst sowas nicht ansprechen ohne genauer zu werden. smile.gif
.. erzähl.
Vieleicht ist es ja so "gut", dass du es an die Blogger weitergeben könntest?
Allanon
Vielleicht meint er die Bilder, die am Sonntag am BountyBeach gemacht wurden, für einen sehr wissenschaftlichen Artikel, warum Nichtsachsen das "Nu" so schlecht lernen können.

Weiß jetzt nicht obs Bild oder Morgenpost oder was weiß ich für ein Wurschtblatt war, die Zeitung wurde nur von einer mir gegenübersitzenden Küchenfrau gelesen.

P.s. ich habe selber auch Bilder davon gemacht, vielleicht wollen wir ja einen Artikel darüber schreiben wink.gif
Magnolia
Ich sag nur "Blut-Wunde". rofl.gif
Die dramatisierenden Wortschöpfungen jener Zeitung sind immer wieder köstlich.
sQeedy
Ein herrlicher Artikel wieder mal. lol.gif Ich liebe diese so treffend spitz formulierten Wahrheiten.
Allanon
Das sind nur die normalen Auswirkungen einer 500-600 Mio Euro schweren "Werbekampagne" der Megakonzerne in Deutschland.

Es soll Untergangsstimmung erzeugt werden, damit das Volk möglichst viele Einschränkungen am Sozialstaat mitträgt. Wer zB noch Arbeit hat, schluckt fast alles, aus Angst gekündigt zu werden...
Selbst der Bundesbankchef hat bei einem Interview in der SZ gesagt, dass in den letzten 10 Jahren in Deutschland mehr Gewinne eingefahren wurden, als jemals zuvor, ganz im Gegensatz zu der derzeitigen Stimmung.

Wir haben also ein mächtiges Verteilungsproblem ...

Hier noch ein Telepolisartikel, der in die selbe Richtung schlägt

Durchsetzung von Controlling und Ranking auf allen Ebenen

Ich weiß schwer zu glauben, klingt vielzusehr nach Verschwörungshokuspokus yeahrite.gif
Chino
.. wird Zeit, dass Bildblog als Printmedium erscheint und morgens neben der Bild am Stand liegt, damit mehr Leute aufwachen.
Bild manipuliert die Massen mit Falschaussagen und einseitiger Berichterstattung in einem Maß, welches man sich schwer vorstellen kann. Das muss aufhören, das ist Volksverdummung ..

.. interessanter Telepolisartikel ..
Magnolia
Passend zum ganzen Thema, insbesondere dem Artikel bezüglich der Wahlkampflügen finde ich ja die momentane Posterkampagne an Bushaltestellen "Bild-Reporter hören/sehen zweimal hin bzw. fragen zweimal nach!". Durch den gesunden Menschenverstand und unter Zuhilfenahme von BLDblog sei ja wohl eindeutig das Gegenteil bewiesen! no.gif
gfx-shaman
zumal die verursacher dieser kampagne (sowohl ideenfinder als auch die leute, die an der umsetzung beteiligt waren) eingesperrt gehoeren!
stth
man sollte die dinger mal parodieren in dem man die mit einem auge und keinem ohr malt und was passendes drunter schreibt.... hab leider immo nur keine zeit zu
Chino
hehe
oder sowas in der Art (bräuchte einen roten hintergrund und die typische Schrift):

Titel "Bildreporter bei der Arbeit"
Magnolia
Genau! Prima Idee, müsste mane cht irgendwann mal umsetzen... rofl.gif
sQeedy
Bild-Reporter.
Magnolia
thumbsup.gif
Mir fiele ja spontan ein: "... sind auf einem/beiden Auge(n) blind.", "... hören nur mit einem halben Ohr zu." Wäre auf jeden Fall wesentlich näher an der Wahrheit.
Chino
.. biggrin.gif . Passt!

"Woran man einen Gentleman erkennt

Ich glaube, daß man einen zivilisierten Mann und einen Spießer dran erkennt, wie er Prostituierte behandelt. Ein Spießer behandelt eine Prostituierte wie Ware, ein Gentleman hat eine gewisse sexuelle Herzenswärme.

"Bild"-Kolumnist Franz Josef Wagner"


rolleyes.gif und solche Leute machen Meinungen (kann man ja ohne weiteres von der Bild behaupten). Schlimm!!

Ist auch heftig, wie die probiert haben die "neue Linkspartei" kaputt zu reden. Bild macht nicht nur meinungen sondern auch Politik.
Die müsste man per Gerichtsbeschluss zwingen auf jeder Seite gröss als Überschrift "Der Inhalt des Artikels entspricht nicht der Realität und dient nur zur Unterhaltung" drüberschreiben. Doch selbst dann würden wohl genug Menschen den Mist glauben ..
sQeedy
jep. das ist das was mich traurig macht. dass mit solcher meinungsmache auch noch politik betrieben wird. in wahrheit hat keine einzige partei einen vernünftigen finanzierungsplan. das sollte man mal schreiben. ist es nicht sogar eines der goldenen regeln einer zeitung stets politisch neutral zu arbeiten?
Chino
.. eigentlich schon.

Wieder klasse was man unter www.bildblog.de lesen kann.
Wann werden die endlich zum Printmedium? Wird Zeit ...
3-sTi
Hallo...
bin auf der suche nach dem plakat zum rutnerladen hier gelandet.
ich gestalte mit vorlieben sarkastisch veränderte bilder
zum thema "bildreporter fragen zweimal nach"... dacht ich mir setze ich ein ...."und verstehen trotzdem nichts!" drunter.
Was haltet ihr davon?

wenn jemand die originale bildschriftarten hat wär ich sehr erfreut..

mgf der DreisT
Chino
"und verstehen trotzdem nichts!" ist schon passend. Wollen nichts verstehen würde auch gehen, da gibt es ja unzählige Möglichkeiten.
Die Schriftart hab ich grade nicht zur Hand (weiß auch leider nicht welche das ist).
Aber vieleicht hildt dir das hier weiter: Schriftarten
Luzifer
Zitat(Chino @ 23 Jul 2005, 10:48)
Die müsste man per Gerichtsbeschluss zwingen auf jeder Seite gröss als Überschrift "Der Inhalt des Artikels entspricht nicht der Realität und dient nur zur Unterhaltung" drüberschreiben. Doch selbst dann würden wohl genug Menschen den Mist glauben ..
*

völlig überflüssig, schliesslich machen sie das sogar auf jedem Werbeplakat, Du musst das nur mal lesen. Da steht doch immer dick und fett drauf: "Bild Dir Deine Meinung".
JCD
Zitat
"Bild Dir Deine Meinung"


was meines erachtens nach nur eine ellipse des wortes "gibt" oder "macht" darstellt...
onkelroman
heute wieder mal ne geile bildschlagzeile.

aufgrund des anhaltenden schlechten wetters diesen sommer sowie anderen meteorologischen und klimatischen gegebenheiten wird die kartoffelernte dieses jahr wohl nicht ganz so üppig ausfallen. das äußert sich unter anderem durch die größe der geernteten kartoffeln selbst, diese werden nämlich kleiner.

die bild hat das wohl mitbekommen und titelt zielgruppenorientiert:

AUCH DAS NOCH! POMMES WERDEN 3CM KÜRZER!

rofl.gif
Magnolia
DAS is ni wahr, oder? blink.gif
Denen is vermutlich noch ni aufgefallen, dass die für lange Fritten sowieso eine größer wachsende Sorte nehmen.

tz....
Gehirn einschalten sollte helfen no.gif
sQeedy
bei google der erste hit: http://www.pommeswelt.de/Pommes-Fabrik/herstellung.htm
was machen die dann mit den kürzeren stücken? ich mein wenn ich tiefkühlpommes mach, dann sind da auch kürzere drin. glaub nicht, dass die alle kürzeren raussieben, wäre ja auch eine verschwendung...

ps.: bildreporter sind doof ^^
Chino
lol.gif

immer wieder super...
Silenzium
BILDblog Postkarten bald auch in Dresden. smile.gif
Klick