eXma » Diskutieren » Dies und das
Startseite - Veranstaltungen - Mitglieder - Suche
Vollständige Version anzeigen: Asiatisch kochen
Stormi
Ich hab Bock in Zukunft öfter mal was aus dem asiatischen Kulturraum zu kochen, weil schmeckt gut, Zutaten sind meistens günstitsch und es ist auch oft mal schön scharf. Allerdings kenne ich mich da weder bei Zutaten, Zubereitungsarten, noch Rezepten wirklich aus (vor allem beim Chinamann am HBF guck ich meistens wies Schwein ins Uhrwerk).

Was gibt es da also zu beachten? Welche Unterschiede gibt es so (z.B. chinesisch, japanisch, thai)? Brauch ich unbedingt nen Wok? Was für Rezepte gibt es?

@Socres: Nein ich frage NICHT die Chinesen in der Wundtstraße.
happy?
Wok ist nicht zwingend aber es geht vieles besser/einfacher. So teuer sind die Blechschüsseln ja nun auch nicht. wink.gif Wichtig finde ich vorallem nen Herd mit Power, am besten Gas.

Unterschiede chinesisch, japanisch, thai sind mir auch nicht so ganz klar. hauptsache es schmeckt.

Rezepte:

Gebratene Nudeln mit Hähnchen

Zutaten: (2-3 Personen bzw. eine für ordentliche Hunger)
2-3 Hähnchenbrustfilets
1 Bund Frühlingszwiebeln
2-3 getrocknete Chilis (wers richtig scharf mag nimmt das doppelte)
1 Knoblauchzehe
1 daumengroßes Stück Ingwer
1 Zitrone
Sojasoße
Chinesische Eiernudeln

Zubereitung:
Hähnchenbrustfilet in fingergroße Stücke schneiden, die Frühlingszwiebeln nach belieben entweder in Ringe schneiden oder einmal halbieren und in 2cm lange Stücke schneiden.
Chilis mörsern, Knoblauch und Ingwer ganz klein hacken und die drei Sachen mit etwas Öl in den noch kalten Wok geben. Wenn das Öl heiß ist die Hähnchenbrustfilets scharf anbraten, dann die vorher gekochten Nudeln dazu geben und kurz mitbraten. Die zitrone auspresssen und den Saft zusammen mit Sojasoße dazugeben. Kurz köcheln lassen, Herd ausschalten und Frühlingszwiebeln unterrühren. Fertig.

Fortsetzung folgt...
Stormi
Was kostet denn so ein Wok überhaupt? Ich vermute mal, dass man der auf nem E-Herd sowieso sinnlos is? Kann man bei den Chilis nach der Devise kaufen: Je kleiner und verschrumpelter, desto schärfer?
Mozzarella
Zitat(Stormi @ 13 Sep 2008, 14:40)
Was kostet denn so ein Wok überhaupt? Ich vermute mal, dass man der auf nem E-Herd sowieso sinnlos is?
*


Wir haben nen Ikea-Wok, der kam glaub ich 5 Euronen und macht seine Sache sehr gut. Und auf unserem EHerd funzt der ohne Probleme.
Sigurd
Mit nem richtigen Wok arbeitet man über Flamme (Gasherd). Diese IKEA-Woks sind keine richtigen Woks, sie haben zur E-Herd-Tauglichkeit schließlich einen flachen Boden. Für mich ist es damit eher ein Topf. Dadurch gehen nämlich die charakteristischen Eigenschaften eines Woks vor die Hunde und außerdem bringt der E-Herd nicht genug Leistung dafür sad.gif

Mal ganz davon zu schweigen, dass man ohne richtigen Wok-Brenner die Dinger nicht stilgerecht verwenden kann
tinatschi
geht aber nun ma nich anders. so!

so und was für den topf:

suppe! hehe. man nehme je nach belieben zutaten, zum beispiel möhrenstreifen, lauchzwiebeln, champingnons, sprossen, paar nudeln (reisnudeln, glasnudeln oder was auch immer man mag), dann natürlich auch fleisch (auch hier beliebige sorte einsetzen), ne kleine chilischote (scheiben), ingwer in scheiben und zitronengras (son holz in größere stücke teilen und rein in topf (später aber wieder aussortieren, weil zu hart zum essen).

das ganze schön köcheln lassen und gegen ende ordentlich kräuter dazu. vor allem koriander is der hammer, sollte auch frisch sein. und fertig is der spaß smile.gif

is glaube eher vietnamesisch
Juri
​​
Linnie
hab ich gestern zusammenimprovisiert, eher so indisch würd ich sagen. hat geilo geschmeckt:

rezept:

für 5-6 personen

500g hähnchenbrustfilets
200g sahne
200g kokosmilch
1 zwiebel
2 paprika (eine gelbe, eine rote, aber das ist eigentlich auch egal *g*)
2 pfirsiche
1 dose ananas (frische gab´s keine...)
1-2TL sembal oelek
3-4TL curry
salz
öl

am besten im wok, da ist schön viel platz.

zwiebel würfeln und in reichlich öl anbraten.
hähnchenbrüste klein schneiden (wie geschnetzeltes) und dazu geben. mit salz und curry würzen. wenn das fleisch von außen nicht mehr rosa ist mit der sahne und kokosmilch ablöschen und köcheln lassen.
nun die paprika würfeln und dazu geben.
pfirsiche schälen, klein schnipseln und zusammen mit der ananas (in stückchen) rein, 2-3 minuten (restwärme oder auch stufe 1) kochen lassen, nochmal mit sembal oelek, curry und salz abschmecken und zusammen mit reis servieren
Magic_Peat
Generell kann ich auch Currypaste empfehlen. Gibts in gelb und rot (vlt auch noch andere...) und schmeckt sehr geil und schön scharf. Einfach so Curry reinstreuen bringts da nich so...
Stormi
Ich nehme an, die gibts auch beim Chinamann? Wo liegt der Unterschied zwischen gelb und rot? Schärfegrad?
Magic_Peat
Kann ich leider nicht sagen. Ich hatte bis jetzt nur gelb und das ist schon ziemlich scharf wink.gif
Currypaste passt prima zu Pfirsichen und Kokosmilch.
Kricht man im Asiashop...
Pampelina
Ich sage da gibt es keinen unterschied in der schärfe
Katze
kriegste eigentlich in jedem asialaden, manchma auch bei lidl plus oder aldi, wenn die so asiawochen haben, auch in grün übrigens.

rote hab ich ma selber gemacht, und das geht so:

1 EL Ingwer, frisch und gehackt (vorher nat. schälen wink.gif )
2 EL Zitronengras
1 TL gehackte Orangenschale
3 EL gehackte Zwiebeln
2 Knoblauchzehen
1 TL Koriander
1 TLKreuzkümmel
Chilischote je nach dem wink.gif
2 TL Salz

Zwiebeln und Knoblauch in bisl Öl anbraten und wenns abgekühlt is mit dem ganzen anderen kram im mixer oder mitm pürierstab zu ner paste zerhäckseln. smile.gif hält sich im schraubglas ne weile im kühltürken.


unterschiede liegen in der tat vor allem in der schärfe, wobei die rote die schärfste, die grüne auch ziemlich scharf mitunter und die gelbe die mildeste is (relativ viel kurkuma drin)
Linnie
ich find´s immer schwer mit der paste, also das dosieren...ich dachte immer gelb wär die schärfste, damit hatte sich nämlich mal ein kumpel vergriffen (er hat 2 EL auf ein essen für 4 personen genommen und das hat uns die tränen in die augen getrieben....) könnte es sein dass das die grüne war und die nur eher gelb-grünlich aussieht?
wie sieht dann die gelbe aus?

ich find außerdem das hier geil:
Pekingsuppe
schmeckt genau wie beim chinamann yes.gif
Katze
ich hab gelbe nur direkt im essen ma gesehn, die war sehr mild...die grüne hab ich öfter mal gekauft von verschiedenen herstellern, das ging so von naja scharf bis ziemlich scharf, kommt halt auch drauf an wieviel und wasde damit machst...so pestogrün is die nich, hat schon so ne tendenz ins gelbliche wink.gif
so in etwa wink.gif

zur gelben: hab gerade mal tante google gefragt, demnach sieht die gelbe rot aus noexpression.gif gab auch n bild von ner gelben gelben, die war aber so reformhaus und das klang nich so asiatisch lol.gif keine ahnung..kenns nur ausm essen wie gesagt und das is dann auch eher dezent gelb
moranar
also... ich hab früher mal nen koch als nachbarn gehabt... der hat chinesisch immer so gekocht wenns schnell gehen sollte:

Zutaten für 3-4 personen:

400g putenfleisch
3-4 möhren
3-4 instant- nudelsuppen (die viereckigen kleinen beutel die man für 30 bis 60 cent bei den chinesen am hbf bekommt und nur mit wasser auufkochen muss)
sojabohnen bzw. chinesches gemüse (endweder so ein eingelegtes glas.. oder halt auch frisch vom chinamann...)

und so gehts:

die möhren in dünne 2-3cm lange und 0.25cm dicke streifen schneiden...das putenfleisch in wüfel scheiden und in die pfanne schmeissen... während das langsam anbrät macht man die instantsuppen auf und schmeisst die gewürze der suppen mit zum fleisch... wenn das fleisch schön angebraten ist kommen die möhren und das chinesische gemüse (sojabohnen) dazu und werden mitgebraten... die instantnudeln kommen in eine große schüssel und werden mit etwas salz und kochendem wasser ca. 2-3 mins gebadet bis sie halt durch sind... dann gibt man die nudeln mit zu dem rest in die pfanne und läßt das noch n paar mins braten.. und fertig isses biggrin.gif

ist zwar n bisl getrickse durch den instantkram.. aber trotzdem super lecker happy.gif
fuckfish
Das is doch kein Getrickse, die Chinesen sind doch berühmt für ihren übermäßigen Glutamateinsatz ;-)
simpson
glutamat ist inzwischen auch ohne nudeln außenrum beutelweise(klein/mittel/groß) zu erwerben
ich hau bei asiatisch immer einfach zusammen..vorallem rockt erdnussöl (zum anbraten) und sojasauce. und dannmal beilidl etc gucken, wenn asiawochen sind, gibtsmeistens verschiedene gewürzmischungen ganz billig smile.gif