eXma » Diskutieren » Stadtgeschehen
Startseite - Veranstaltungen - Mitglieder - Suche
Vollständige Version anzeigen: Antichristliche Aktion an der TU Dresde
Niveau
D r e s d e n (idea) – Zu einer antichristlichen Aktion ist es an der Universität Dresden gekommen. Ziel war ein Projekt der Evangelischen Studentengemeinde (ESG), mit dem sie Menschen „ins Gespräch über Gott und die Welt bringen möchte“, wie Studentenpfarrer Michael Leonhardi gegenüber idea sagte. Dazu wurde im Hörsaalgebäude der Technischen Universität (TU) eine Schriftrolle aufgestellt.

Auf ihr sollte jede Woche bis zum Ende des Semesters ein anderes Zitat bekannter Persönlichkeiten zum Verhältnis von Vernunft und Religion zu lesen sein, wie das von Albert Einstein: „Wissenschaft ohne Religion ist leer. Religion ohne Wissenschaft ist blind.“ Doch nach zwei Tagen war die Schriftrolle gestohlen. Die Studentengemeinde erhielt ein Bekennerschreiben von einer Gruppe, die sich „Deprivation Through Intelligence“ (Beraubung durch Intelligenz) nennt und sich als „militant“ bezeichnet. Das mitgelieferte Foto zeigt zwei vermummte junge Männer, die sich in der Pose von Selbstmordattentätern neben der gestohlenen Schriftrollen-Installation präsentieren.

weiter...

/edit by mod: bitte nicht nur einfach einen link posten!
#npnk
lol.gif

sehr geil...

vermummte selbstmordattentäter...sehr geile aktion
Niveau
teacher.gif
tuesday
biggrin.gif Ach wie geil... warum fällt mir nur nie sowas ein...
oZmann
hat der typ links im bild ein splash!-band um ? rofl.gif
Niveau
Zitat(oZmann @ 19 Oct 2006, 13:39)
hat der typ links im bild ein splash!-band um ?  rofl.gif
*


Auf der Fahndungsseite kann man die komplette Email mit sehr großem Foto downloaden. Der Header lässt auf absolute Profis wink.gif schließen.
unicum
heute bei uns im channel:

[13:50] unicum: wieso soll ich wieder scheisse gebaut haben?
[13:50] unicum: hmpf
[13:51] eXma|Chris: na weil du auf dem erpresserfoto mit drauf bist . .
[13:51] unicum: ach, bin ich?
[13:51] eXma|Chris: deutlich zu erkennen an deiner nase smile.gif
[13:51] unicum: welcher bin ich denn?
[13:51] unicum: ahso.. der mit der gruenen jacke?
[13:51] eXma|Chris: jow
[13:52] eXma|Chris: smile.gif
[13:52] unicum: scheisse.. erkannt
[13:52] eXma|Chris: :P
[13:52] unicum: ich hatte ja 'ne andere these dazu
[13:52] unicum: das waren leute von der esg.. um diese mal wieder in das licht der presse zu ruecken wink.gif
[13:52] eXma|Chris: hehehe smile.gif
killachicken
Absolut lustige aktion... Ist wenigstens mal ein bischen Bewegung hier und die Hintergründe find ich voll in Ordnung. biggrin.gif
Soil
LOL... lol.gif
Magic_Peat
Jawoll! So muss das sein! rofl.gif
noizzzy
ich lach mich schlapp tongue3.gif

das die übeltäter dafür mal nich in die hölle kommen ^^
Chris
Zitat(noizzzy @ 19 Oct 2006, 14:15)
ich lach mich schlapp  tongue3.gif

das die übeltäter dafür mal nich in die hölle kommen ^^
*


Kommen sie nicht. In die Hölle kommt man nur, wenn man gesündigt hat. Allerdings kann man nur sündigen, wenn man der christlichen Lehre verpflichtet ist.

Die beiden Herren sind ganz offensichtlich nicht christlich geprägt, und können deswegen weder sündigen noch in die Hölle kommen. smile.gif
hooni
die Forderungen... rofl.gif

Offensichtlich stammen die Entführer Tatsache vom Affen ab. Warum sonst
würde die Anerkennung dieses Faktes fordern. Ich hab höchstens gemeinsame
Vorfahren mit nem Teil der Schimpansen im Zoo....
abadd0n
Hm, wenn ich mir das Original der E-Mail so anschaue.. haben wir schon mal die GMX-Kundennummer und Sende-Host... bleibt nur zu hoffen, dass die ESG es auch witzig findet smile.gif

#a
aktsizr
Das scheint mit keineswegs eine antichristliche Aktion zu sein.
stth
hm... ich glaub wer das macht, muss schon recht bescheuert sein. aber sich dann auch noch so offensichtlich nicht-anonym zu bekennen ist echt doh.gif

vor allem dieser vertrag..... soviel zu "Through Intelligence"

mit kirche und glauben kann man sich anders kritisch auseinander setzen als mit solchem quatsch.

irgendwie würd ich mir wünschen, das die esg sich die mühe macht, das ganze anzuzeigen. irgendwie verdient so viel cleverness bissl stress.

und alle die das soooo senationell lustig finden.... ihr habtn komischen humor...
Niveau
Ich wäre auch nicht davon ausgegangen, dass die Aktion auf der personalisierten Startseite von Google (keywort Dresden, nicht TU Dresden) landet.

Ich glaube kaum, dass die Kirche bei der Telekom per einstweiliger Verfügung binnen drei Monaten die Hinterwahrung der Anschlussdaten durchsetzt und dann ein Richter der Meinung ist, die Telekomiker müssen die Daten rausrücken.

Jedoch, die Welt ist klein, vielleicht muss er jetzt ein Jahr lang zum Gottesdienst, weil ihn ein Mitglied der Gemeinde erkennt ? Am besten vorsichtshalber mit Maske in die Vorlesungen kommen.
stth
Zitat(RudolfHerrmeier @ 19 Oct 2006, 17:53)
Jedoch, die Welt ist klein, vielleicht muss er jetzt ein Jahr lang zum Gottesdienst, weil ihn ein Mitglied der Gemeinde erkennt ? Am besten vorsichtshalber mit Maske in die Vorlesungen kommen.
*

lol.gif
tingel
Die Männers beweisen Humor, eine schöne Verhohnepiepelung von Terroristentum. Wer das nicht komisch findet, geht wahrscheinlich zum Lachen in den Keller und haßt Monty Python lol.gif
Die Komiker anzeigen? Hey, was besseres kann der ESG gar nicht passieren, so viel Publicity bekommen die in 5 Jahren nicht... .
Amelina
Wie kindisch und niveaulos muss man sein, um so etwas zu machen? Tut mir leid, aber dafür habe ich kein Verständnis. Auch wenn es lustig wirkt, dahinter steckt überhaupt nichts. Und was soll so eine Provokation bewirken? Falls ihr es noch nicht kapiert habt - niemand will Missionar spielen. Aber egal, wenn man so eine einstellung zum glauben oder nichtglauben hat, ist man eh sehr intolerant gegenüber denen die gläubig sind.
yocheckit
ich kann da keine emotionen für aufbringen - mir geht religion einfach mal am hintern vorbei.
Amelina
Ja dann lasst sie (die ESG oder wie sie heißen) doch in Zukunft machen was sie wollen. Ihr würdet euch doch auch beschweren, wenn sich jemand derart über eine für euch wichtige Angelegenheit lustig macht. Ich versteh so etwas echt nicht. Ach ich reg mich erst gar nicht weiter darüber auf, das ist es mir nicht wert mich mit einem solchen niveaulosen, arroganten, intoleranten und lächerlichn Verhalten rumzuärgern.
yocheckit
Zitat(Amelina @ 20 Oct 2006, 21:28)
Ach ich reg mich erst gar nicht weiter darüber auf, das ist es mir nicht wert mich mit einem solchen niveaulosen, arroganten, intoleranten und lächerlichn Verhalten rumzuärgern.
*
hm.. was ist hier falsch an dem satz? happy.gif
Amelina
Ach ihr seid echt mal blöd, es gibt halt noch Menschen, die so etwas nicht lustig finden. Und als angehende Lehrerin find ichs noch unangebrachter.
So und lieber "yochekit", du lässt mal schön meine Sätze in Ruhe. ;-)
yocheckit
na du regst dich doch aber grad tierisch darüber auf. und mir ist das vollkommen egal, was da passiert ist. von daher kann man auch nicht behaupten, dass ich mich darüber lustig mache. ich denk mir meinen teil zu solchen "späßen" und gut ist. zur toleranz gehört allerdings auch, dass man akzeptiert, dass es menschen gibt, die sowas lustig finden - egal ob das arrogant, intolerant, lächerlich oder niveaulos oder auch alles auf einmal ist..
Amelina
Kann doch meine meinung frei äußern
so und jetzt ist wirklich genug
Luzifer
Zitat(Amelina @ 20 Oct 2006, 21:28)
Ihr würdet euch doch auch beschweren, wenn sich jemand derart über eine für euch wichtige Angelegenheit lustig macht.
Das mach ich doch andauernd und keinen kratzts.
Zitat
Ich versteh so etwas echt nicht.
*

Das merkt man. Ich wage sogar zu bezweifeln, dass Du auf dem geistigen Level eines Studenten bist, denn dann würdest Du das verstehen und Dich nich über son Schrott aufregen. Du kannst wahrscheinlich auch nich drüber lachen, wenn jemand n Lied darüber schreibt, wie man Katzen so wirft, dass sie auf der Straße zerplatzen, aber glaub mir, irgendwann kommt man an den Punkt, wo man die Teletubbies nicht mehr für das Nonplusultra an Lehrangebot für Kinder von vollzeitbeschäftigten Alleinerziehenden ansieht.

Ach Scheisse: hab zu spät gesehn, dassde Päderastik studierst. Wat willstn den Blagen später beibringen? Dass dat Leben bierernst zu nehmen is und dass man seinen nächsten lieben soll wie sich selbst? Na dann Prost - die lachen Dich doch aus, sobald Du versuchst, denen Deinen Lehrauftrag näher darzulegen.
powdie
Na das ist doch mal geil rofl.gif rofl.gif rofl.gif rofl.gif rofl.gif
NEO.POP
rofl.gif

was fürne geile aktion

ja ich bin intolerant, asozial und arrogant, und nu?
ich find auch das man kinder zu wurst verarbeiten sollte um den hunger in afrika zu stoppen!
aktsizr
Würde mich im Uebrigen nicht wundern, wenn die Idea daraus eine Titelgeschichte macht. Idea ist einfach der Fundamentalismus schlechthin...
schimmi
[...] mit dem sie Menschen „ins Gespräch über Gott und die Welt bringen möchte“


versteh den rummel nicht.
wie man sieht hat die olle rolle ihre wirkung entfacht.
Kagge MC
Was für eine "Schriftrolle" wurde denn dabei angeblich entwendet? blink.gif
rob.m
Ich lach mich tot. Ihr findet eine derartige Aktion lustig und auch richtig, weil diese Christen angeblich fundamentalistisch sind und die Schriftrolle missionarisches Kreuzrittertum sein soll. Das ist doch echt das dummpratzigste was ich je gehört hab! Ihr könnt so etwas gern mal mit den Moslems versuchen. Dann merkt ihr, was Fundmentalismus und Intoleranz ist.
Chris
Zitat(rob.m @ 21 Oct 2006, 13:57)
Ihr könnt so etwas gern mal mit den Moslems versuchen. Dann merkt ihr, was Fundmentalismus und Intoleranz ist.
*

Solche Aussagen z.B.
Keinstein
Die originale Pressemeldung und aktuelle Informationen gibts dazu unter http://phpweb.tu-dresden.de/esg/index.php?...0&reporeid=1105.

P.S.: Ohne den Vorfall hätte ich die Seite wohl nie gefunden tongue3.gif
Stormi
Sind ja paar ziemlich gesichtsgelähmte Leute hier. Bitte weiter so.. die moralische Keule ist definitiv die beste und bekehrt andersdenkende sofort und auf der Stelle. Zur Not verbrennt man den unbekehrbaren Rest sowieso yes.gif
#npnk
die verlinken ja sogar auf diesen thread hier...n1

wenigstens ihre hausaufgaben haben se gemacht...
allerdings sehe ich durchaus einen unterschied zwischen "glaube" und "religion"..

religion ist eine instrumentalisierte, institutionielle angelegenheit...hinter den kirchen stehen "global players"..die katholische kirche ist für mich nichts weiter als ein religionskonzern mit milliardenschwere
da hat sie mit der modernen wissenschaft (patente auf menschliche gene, etc pp) durchaus was gemeinsam

ich rate jedem der sich mit glauben auseinandersetzen möchte, lieber vorher ALLE bücher zu lesen, und nicht nur eines davon..

denn wenn man nur ein buch, zB die bibel liest, weiß man auch nur einen teil des ganzen

Keinstein
Zitat(nappunk @ 24 Oct 2006, 15:33)
religion ist eine instrumentalisierte, institutionielle angelegenheit...hinter den kirchen stehen "global players"..die katholische kirche ist für mich nichts weiter als ein religionskonzern mit milliardenschwere
da hat sie mit der modernen wissenschaft (patente auf menschliche gene, etc pp) durchaus was gemeinsam
*


Religion kann, muss aber nicht instrumentalisiert werden. Wer's macht macht was falsch. Es geht definitiv auch ohne. Religion und Glaube haben mehr etwas mit Leben und Einstellung zu tun, als mit Institiutionen usw. Genau genommen ist der Atheismus auch eine Religion.

Zitat(nappunk @ 24 Oct 2006, 15:33)
ich rate jedem der sich mit glauben auseinandersetzen möchte, lieber vorher ALLE bücher zu lesen, und nicht nur eines davon..

denn wenn man nur ein buch, zB die bibel liest, weiß man auch nur einen teil des ganzen
*


Letzteres stimmt. Aber: Hast Du auch ALLE Bücher über Deinen Glauben gelesen, bevor Du dieses Posting gemacht hast? Dann gratuliere ich Dir.
schildkroet
Wollte nur mal sagen - Geile Aktion smile.gif *beitret*

Zitat
Albert Einstein: „Wissenschaft ohne Religion ist leer. Religion ohne Wissenschaft ist blind.“

Er soll doch froh sein, dass die Kirche ihn nicht gleich auf den Scheiterhaufen gebunden hat...
Keinstein
Zitat(schildkroet @ 24 Oct 2006, 16:06)
Er soll doch froh sein, dass die Kirche ihn nicht gleich auf den Scheiterhaufen gebunden hat...
*


Warum eigentlich? Hat doch recht der Mann.
#npnk
nunja keinstein, ich habe die bibel, den koran, diverse germanische und heidnische werke (wie die gaedda) sowie das sanskrit gelesen und viel über buddhismus und andere naturreligionen, wie zB die afrikanischer stämme in der serengeti gelesen...

der letzte satz von mir bezog sich somit auf alle religionen und ihre zentralen werke als denn auf alle christlichen bücher..

wenn ich nur über das christentum bescheid wüsste, wäre ich in bezug auf religion eher als ein dummer mensch zu bezeichnen ^^
Magic_Peat
Zitat
Albert Einstein: „Wissenschaft ohne Religion ist leer. Religion ohne Wissenschaft ist blind.“

Zitat(Keinstein @ 24 Oct 2006, 16:09)
Warum eigentlich? Hat doch recht der Mann.
*


Sorry, find den Satz völlig Schwachsinnig... Da hat der Mann schon besseres verzapft.
lusch3
einstein meinte auch nix anderes, als dass man nicht nur mit dem kopp wissenschaft machen soll, sondern auch a weng mit dem herzen, so dass nicht zu viel bockmist verzapft wird.
Magic_Peat
Zitat(lusch3 @ 24 Oct 2006, 17:42)
einstein meinte auch nix anderes, als dass man nicht nur mit dem kopp wissenschaft machen soll, sondern auch a weng mit dem herzen, so dass nicht zu viel bockmist verzapft wird.
*

Dann würde sowas wie "Moral" oder "Ethik" an Stelle von Religion irgendwie besser passen...
Chino
Man sollte den Glauben eines anderen Menschen respektieren auch wenn er darin besteht eine Geschichte wortwörtlich zu nehmen, die nie dazu gedacht war wortwörtlich genommen zu werden.
Desweiteren sollte man auch nicht den Fehler machen den größten Teil der Wertbevölkerung, die an ein "Prinzip Gott" glauben als dumm darstehen zu lassen, nur weil man nicht an so ein Prinzip glaubt.

Grüsse
C°°°
smile.gif

Magic_Peat
Zitat(Chino @ 24 Oct 2006, 18:42)
Desweiteren sollte man auch nicht den Fehler machen den größten Teil der Wertbevölkerung, die an ein "Prinzip Gott" glauben als dumm darstehen zu lassen, nur weil man nicht an so ein Prinzip glaubt.
*


Is schon korrekt, aber ich finde son bissel Spass kann ruhig mal sein. Wird keiner dran sterben wink.gif .
Aerin
nee das is nich das gleichem, außerdem find ich den zweiten satz den eigentlich wichtigen, hier plädiert jemand für die aufklärung, und eine aufgeklärte religion, in einer welt voller fundamentalisten (und ich wage zu behaupten das es fundamentalistischen atheismus gibt, der nicht besser als fundamentales christentum oder islam ist) für mich distanziert sich die esg damit von evangelikalen umtrieben. (na aber wahrscheinlich schlägt da meine aufgeklärte protestantische erziehung wieder durch)


edit: die aktion find ich übrigens lustig wink.gif
stth
Zitat(Magic_Peat @ 24 Oct 2006, 18:46)
Is schon korrekt, aber ich finde son bissel Spass kann ruhig mal sein. Wird keiner dran sterben wink.gif .
*

nur ist spaß meist nur dann, wenn beide drüber lachen können...

(oder was ihr draus macht => mal mehr fanta trinken wink.gif )
Magic_Peat
Zitat(stth @ 24 Oct 2006, 18:49)
nur ist spaß meist nur dann, wenn beide drüber lachen können...
*

Wenn die ESG Humor hat, kann sie das auch.
Aerin
ich hab mich lang in evangelischen jugendgemeinden rumgetrieben , glaubt mir die können drüber lachen biggrin.gif
NEO.POP
dann sind die jugendgemeinden anscheindend weiter als die studentengemeinden lol.gif
Chrizzly
Also ich hab gelacht! Vor allem den Barfüßigen mit hellblauem Bademantel rofl.gif kann man kaum übertreffen. Nette Idee!!! Wie geil rofl.gif

Nur bzgl. des Zielobjektes stellt sich mir die Frage, warum gerade die ESG?
Ich hab die irgendwie noch nicht so häufig wahrgenommen. Einmal, seitdem ich hier bin, ham se halt vorbeigeschaut, um auf ihr Angebot aufmerksam zu machen. Waren recht freundlich und überhaupt nicht hartnäckig. Fand das sogar ganz in Ordnung. Also kein Vergleich zu GEZ oder Zeugen Jehovas'.
Und jetzt halt die Schriftrolle (Wobei: stand da irgendwo überhaupt groß ESG drauf? Denn der Spruch an sich ist doch relativ neutral, schließlich lässt sich Religion auf vielfache Weise interpretieren und kann ja auch mal zum Nachdenken anregen.).
Aber gut. Liegt vielleicht auch daran, dass ich selbst evangelisch bin.

Bzw. treten die in anderen Teilen der Uni, wo ich nich so häufig bin, ganz anders auf?
Aerin
also mir sind die bis jetzt nie groß aufgefallen, ich wollte da immer mal vorbei schaun aber dienstag hab ich sport sonst könnt ich da jetzt mehr sagen, glaub aber auch irgendwie is die esg nicht das richtige opfer für die aktion. besonders nicht mit dem satz

mir is noch was eingefalln, vielleicht is ja grade die esg das richtige opfer, bei einer auffäligeren fundamentalistischeren organisation würde jeder lachen und sagen recht so, bei der esg wird ne diskusion angeregt.
stabilo
Lol@aktion.

Eigentlich stand jetzt hier noch ein Text, in dem ich ziemlich heftig über Religionen im Allgemeinen und das Christentum im Speziellen herziehe, aber nachher fühlt sich wieder jemand angepinkelt und wenn ich nicht aufpasse, werde ich beim ersten Schnee eingeseift. Nee, nee. Glaubt an was ihr wollt, aber lasst andere damit zufrieden! Wer sich dafür interessiert, wird euch schon finden. Dazu braucht es weder ominöse Schriftrollen, noch Flyer in der Mensa, noch Bibelverteiler auf dem Campus.
Keinstein
Zitat(Magic_Peat @ 24 Oct 2006, 17:45)
Dann würde sowas wie "Moral" oder "Ethik" an Stelle von Religion irgendwie besser passen...
*

Nein. Einstein meint Religion. Seine Stärke lag unter anderem in seinem tiefen jüdischen Glauben.

Religion sieht Dinge, die der Wissenschaft unzugänglich bleiben. Dabei kann sie partiell sogar wissenschaftliche Methoden anwenden, basiert jedoch wesentlich mehr auf Glauben, als auf Wissen. Es gibt also gar keinen Grund, Wissenschaft und Religion als Gegensätze hinzustellen, sie sind es nicht. Und wer anderes behauptet (auf beiden Seiten), der hat weder das eine noch das andere Prinzip verstanden.

Denn Wissenschaft wird nie sämtliche Fragen dieser Welt klären können. Deswegen wird immer auch ein Platz für die Religion bleiben.
Magic_Peat
Zitat(Keinstein @ 25 Oct 2006, 11:11)
Nein. Einstein meint Religion. Seine Stärke lag unter anderem in seinem tiefen jüdischen Glauben.
*


Ich sagte ja auch WÜRDE PASSEN, ist also MEINE MEINUNG...was Einstein dabei meint ist ja unwichtig, es war meine subjektive Meinung, aus MEINER Sicht. OK?
mArVinTheRobot
Zitat
Neuestes Mitglied:
- esg-dresden


wink.gif
Keinstein
Zitat(Magic_Peat @ 25 Oct 2006, 12:21)
Ich sagte ja auch WÜRDE PASSEN, ist also MEINE MEINUNG...was Einstein dabei meint ist ja unwichtig, es war meine subjektive Meinung, aus MEINER Sicht. OK?
*


Danke für den Hinweis. Im übrigen vertrete ich auch nur meine Meinung nicht die eines Einstein oder von sonstwem.
papajoe
Zitat(Keinstein @ 24 Oct 2006, 15:47)
Religion kann, muss aber nicht instrumentalisiert werden. Wer's macht macht was falsch. Es geht definitiv auch ohne. Religion und Glaube haben mehr etwas mit Leben und Einstellung zu tun, als mit Institiutionen usw. Genau genommen ist der Atheismus auch eine Religion.[...]
*

ich würde trotzdem noch zwischen glauben und religion differenzieren. atheismus ist imho eine glaubensform, genau, wie theismus, aber keine religion. dieser begriff is für mich schon ne konkretisierung.

Zitat(Keinstein @ 25 Oct 2006, 11:11)
Nein. Einstein meint Religion. Seine Stärke lag unter anderem in seinem tiefen jüdischen Glauben.

Religion sieht Dinge, die der Wissenschaft unzugänglich bleiben. Dabei kann sie partiell sogar wissenschaftliche Methoden anwenden, basiert jedoch wesentlich mehr auf Glauben, als auf Wissen. Es gibt also gar keinen Grund, Wissenschaft und Religion als Gegensätze hinzustellen, sie sind es nicht. Und wer anderes behauptet (auf beiden Seiten), der hat weder das eine noch das andere Prinzip verstanden.

Denn Wissenschaft wird nie sämtliche Fragen dieser Welt klären können. Deswegen wird immer auch ein Platz für die Religion bleiben.
*

religion sieht nich dinge, die der wissenschaft unzugänglich bleiben, religion glaubt oder gibt vor, dinge zu sehen oder gesehen zu haben, die nicht (mehr) nachvollziehbar oder gar reproduzierbar sind.
es stimmt, das beide nich soo gegensätzlich sind. der unterschied is der, dass die wissenschaft versucht die welt auf einer für den menschlichen verstand und die menschliche wahrnehmung greifbaren basis in einem schlüssigen bild zu erklären. religion pfeifft drauf, was für den menschen und seine wahrnehmung greifbar is, oder dass das bild am ende schlüssig is und bastelt sich trotzdem was zusammen.

platz für religion is solange, wie die menschen nich akzeptieren können, dass sie mit ihren stark begrenzten mitteln nunmal die welt nich bis ins letzte erklären und erfassen können. solange man wissenschaft nicht als nur ein bild der welt erkennt/betrachtet, bleibt sie auch glauben.
Keinstein
Neuer Kommentar auf der ESG-Homepage am 13.11.:
Bekennerschreiben mit Kommentaren.
abadd0n
Hehe, da scheint sich ja eine richtige kleine Affäre zu entwickeln zwischen der ESG und diesen Deprivierten lo_inlove.gif ... dass das mal gut geht.

Gestattet mir, insbesondere Punkt 4 von Frank hervorzuheben, denn genau das Gleiche wollte ich kürzlich in einem anderen Beitrag andeuten:

Zitat(Frank)
Eure Haltung und Eurer unwissenschaftliches Wissenschaftsverständnis, gepaart mit Eurer Intoleranz und der Angst vor der Übermächtigkeit der Religion – warum habt Ihr denn so wenig Vertrauen in die Vernunft Anderer <schnipp> Da Ihr Popper schon lobt und ihn scharfsinnig findet, sollten Ihr auch zur Kenntnis nehmen, was er dazu zu sagen weiß! <schnapp>


Hervorzuheben ist hierbei insbesondere der angedeutete Zweifel der Deprivierten an der Wissenschaftlichkeit der Theologie per se. Da ist jede weitere Diskussion freilich schwierig, wenn nicht obsolet (vgl. verlinkten Beitrag von mir oben).

Naja, dummerweise hat sich Frank noch selbst eine Grube gegraben, in dem er unter Punkt 8 einen edlen Ton anmahnt, zugleich aber unter Punkt 6 von pig.gif schreibt..

Wie auch immer: Daumen hoch an die ESG yes.gif

~abd
Atanasoff
Ist dieser Streit nicht genau das was der Papst in seiner Rede, die damals wegen dem unglücklichen Zitat so zerpflückt wurde, angesprochen hatte?
Hab ihm damals schon zugestimmt und tu es jetzt wieder. Die DTI hat wohl noch kein unvoreingenommenes offenes Gespräch mit Gläubigen geführt. Ein sehr großer Teil unseres Rechts- und Moralempfinden basiert auf den Gleichen Regeln, die die Bibel Gebote nennt. So ne Tafel schadet keinem und hilft vielleicht manchen Jungen Studenten in ner Fremden Stadt usw. einfach wieder zu etwas zu finden, das ihnen Halt gibt. Mir ist es wesentlich lieber sie gehen zu so einer offenen und aufgeklährten Gemeinschaft wie der ESG als zu irgendwelchen Sekten. Und solange sich der ESG nicht hinstellt und jedem der ihm im HSZ über den Weg läuft ihre Predigten ins Gesicht brüllt, wie manche auf der Prager-Straße, solange ist die Ignoranz der DTI mir unverständlich.

@DTI: wenn eure Angst vor der Missionierung so groß ist dann kann es mit dem Vertrauen in euer rationales Verständnis nicht weit her sein.
stth
Zitat(Atanasoff @ 14 Nov 2006, 17:26)
wenn eure Angst vor der Missionierung so groß ist dann kann es mit dem Vertrauen in euer rationales Verständnis nicht weit her sein.
*
clap.gif schöner kann mans kaum sagen yes.gif
Sultaaan
Zitat(Atanasoff @ 14 Nov 2006, 17:26)
Ein sehr großer Teil unseres Rechts- und Moralempfinden basiert auf den Gleichen Regeln, die die Bibel Gebote nennt.
Das halte ich für ein Gerücht. Die Wertvorstellungen, die du meinst, gab es mit Sicherheit schon vor der Zusammenstellung im ersten Jahrtausend (die unter starker interessengebundener Zensur statt fand) und auch schon vor der Erschaffung der zugrunde liegenden Schriften. In dem Fall war also (ich weise jegliche Beweisführungspflicht von mir) das Ei vor der Henne da.
lusch3
*hüstel*...wie der religionskundige weiß, gibt es das alte testament schon seit 5tausend jahren vor christi. meine theorie ist ja, dass es die damalige zeit einfach erfordert hat, den menschen bestimmte benimmregeln einzubläuen, was nun mal mittels religion am einfachsten ist. ändert nichts daran, dass in der bibel ziemlich viele gute ratschläge für den umgang mit menschen stehen. man muss nicht alles übernehmen, aber man kann sich orientieren.
Sultaaan
Zitat(lusch3 @ 14 Nov 2006, 20:22)
wie der religionskundige weiß, gibt es das alte testament schon seit 5tausend jahren vor christi.
*hüstel* gibts den friedlichen Homo Sapiens Sapiens erst seit 5000 (sind wir großzügig, sagen wir 6000) Jahren und das nur in Gebieten, in denen man vom dem, was damals noch lange nicht als altes Testament bekannt war, etwas gehört hat?

Zitat(lusch3 @ 14 Nov 2006, 20:22)
ändert nichts daran, dass in der bibel ziemlich viele gute ratschläge für den umgang mit menschen stehen. man muss nicht alles übernehmen, aber man kann sich orientieren.
Genau. Ist aber das selbe, wie mit dem Kinderbuch, das ich mit sechs geschenkt bekommen habe. Übrigens stand da nich sowas drin wie "Auge um Auge"..
lusch3
Zitat(Sultaaan @ 14 Nov 2006, 20:47)
A] gibts den friedlichen Homo Sapiens Sapiens erst seit 5000 (sind wir großzügig, sagen wir 6000) Jahren und das nur in Gebieten, in denen man vom dem, was damals noch lange nicht als altes Testament bekannt war, etwas gehört hat?

B] Genau. Ist aber das selbe, wie mit dem Kinderbuch, das ich mit sechs geschenkt bekommen habe. Übrigens stand da nich sowas drin wie "Auge um Auge"..
*


rolleyes.gif

A]
das weiß niemand, sicher ist nur, dass alle damals gängigen hochkulturen in nordafrika und im nahen osten untergebracht waren. daraus könntest du, du musst natürlich nicht, aber dann wäre jede diskussion hinfällig, schlussfolgern, dass in gebieten mit erweiterterm sozialen netzwerk (also herrschern, ausführenden, unterdrückten, kriegführenden, kriegleidenden, etc.) irgendjmd eher auf die idee kommt allgemeine richtlinien für den zwischenmenschlichen umgang zu entwerfen, als wenn er/sie jeden tag in der savanne/steppe/europäischen/amerikanischen urwald umherrennt um nahrung zu beschaffen. klar soweit? und was ist, wenn, oh mein gott, es eben jenen doch gibt und alles (oder vieles) stimmt? hilfe, wo kämen wir dahin?
es jeden menschen sein ding sein lassen, was er glaubt, denkt und fühlt ist natürlich scheiße, deswegen müssen alle die an irgendeine art von religion glauben natürlich erst mal angepflaumt werden, an was für einen mist sie da glauben und dass das alles total haltlos, blablablubb...manmanman...jungs und mädels wie dich kann ich nich wirklich ab.

B]
da haste aber gut aufgepasst beim lesen. die heutige erziehung ist ziemlich humanistisch geprägt, deshalb steht sowas nicht im kinderbuch. außerdem steht im neuen testament etwas von "schlägt er mich auf die eine wange, halte ich die andere hin".... confused1.gif ein widerspruch...oh mein gott (schon wieder beruf ich mich auf gott, wo das wohl hinführt?). sind die menschen in ihrem grundwesen nicht auch widersprüchlich? wenn ein, von wem auch immer geschriebenes werk, vor widersprüchen strotzt wird es dadurch nur umso menschlicher.


so...ich geh jetzt battlefield2 zocken tongue3.gif
drölf
also archaeologie habt ihr schonmal nicht studiert rolleyes.gif

hab selber schon pfostengruben von häusern ausgegraben, die älter als 6000 jahre waren... noexpression.gif

kleine anregung:
Neolithische Architektur
erich
back to topic!

beifall! tusch! eine gelungene sache meine herren.
weiter so.

ich bring noch good old marx in rennen : Religion als Opium des Volkes

oder zitier die famose kapelle "minor threat" : Filler

und erspar mir so längere ausführungen.

kickkult
Zitat(erich @ 14 Nov 2006, 21:33)
und erspar mir so längere ausführungen.
*

die auch überaus unnötig sind, da deiner zitation uneingeschränkt folge zu leisten ist! smile.gif
Pusteblumenkohl
Verdammt und ich war es nicht.
wieso sagt mir keiner bescheid?
Ich bin für sowas verantwortlich. Manno. Ich fühl mich übergangen
Sultaaan
Eigentlich wollte ich es ja kurz halten, indem ich just zu erwähnen wagte, dass die Bibel sicher nicht der Ursprung des Guten ist biggrin.gif
simpson
hat das irgendjemand gesagt?
Keinstein
Zitat(erich @ 14 Nov 2006, 21:33)
Religion als Opium des Volkes
*


Zu spät. Da war jemand schneller, als Du. Außerdem hat's Lenin schärfer formuliert.

Das kannst Du feststellen, wenn Du aufmerksam durch die Uni läufst.

[Nachtrag]: Wikipedia verrät mir, dass Du wohl tatsächlich Lenin zitieren wolltest.
marek_penksa
Mist, diesen skandal hab ich ja jetzt wirkich verpasst! Mein Kommentar:

Die TU Dresden ist politisch das mit Abstand langweiligste Fleckchen Wissenschaft der Welt. Somit ein Hoch3 den Attentätern für ein wenig Abwechslung und Anregung zum Nachdenken. Ich bitte weiterhin darum, alle kommerziellen Artikel aus den Hallen der Universität zu stehlen und verbrennen, denn nur die Wissenschaft ist frei, die sich weder von Glaube noch von Geld beeinflussen läßt. Die Universität sollte Markenfreie Zone sein, egal ob die Marke Jesus, Mohammed, Audi oder Levis heißt.

Also, ran ans Werk





Atanasoff
Zitat(Sultaaan @ 14 Nov 2006, 20:18)
Zitat(Atanasoff @ 14 Nov 2006, 17:26)

Ein sehr großer Teil unseres Rechts- und Moralempfinden basiert auf den Gleichen Regeln, die die Bibel Gebote nennt.

Das halte ich für ein Gerücht. Die Wertvorstellungen, die du meinst, gab es mit Sicherheit schon vor der Zusammenstellung im ersten Jahrtausend (die unter starker interessengebundener Zensur statt fand) und auch schon vor der Erschaffung der zugrunde liegenden Schriften. In dem Fall war also (ich weise jegliche Beweisführungspflicht von mir) das Ei vor der Henne da.

man unterscheide bitte zwischen "gleichen" und "selben"
Ich habe nie behauptet, das die Bibel die Quelle aller Regeln zum zusammenleben ist. Im Koran stehen ebenfalls zum Großteil die gleichen (nicht die selben) Regeln. Auch der Griechische Humanismus, der zusammen mit der Bibel unsere Gesellschaft und das moderne Christentum geprägt hat, stellt solche Regeln für ein Zusammenleben auf.
Woher sie kommen ist doch egal, auffällig ist eben das sie scheinbar unabhängig in verschieden Kulturkreisen aufgestellt wurden und noch bis heute Gültigkeit haben. Es gibt in den religiösen Schriften soviele Anekdoten und Geschichten mithilfe derer man sehr viele Richtpunkte zur Lösung von diversen zwischenmenschlichen Problemen erhält. Von daher bin ich einfach nur der Meinung das nicht alles falsch sein kann was darin steht.

btw: ich bin Agnostiker "Glauben" liegt mir fern
Keinstein
Zitat(marek_penksa @ 15 Nov 2006, 10:42)
...alle kommerziellen Artikel aus den Hallen der Universität zu stehlen und verbrennen,...
*


Ok. Die ESG ist nicht kommerziell.
esg-dresden
Herzliche Einladung an alle,

insbesondere die Schriftrollen-Entführer und -vandalen.

Wenn Ihr wollt, dass Eure Stimme gehört wird, dann solltet Ihr kommen.
Pusteblumenkohl
Nee da bin ich schon bei meinem Hare Krishna Seminar.
qetap
Zitat(Pusteblumenkohl @ 03 Jan 2007, 18:01)
Nee da bin ich schon bei meinem Hare Krishna Seminar.
*



Was zu bezweifeln wäre wink.gif