eXma » Diskutieren » Dies und das
Startseite - Veranstaltungen - Mitglieder - Suche
Vollständige Version anzeigen: An alle die eine Digicam kaufen wollen.
netguru
Hallo Bunnylein. Die ins Auge gefaßte IXUS oder auch die Powershot sind definitv kein Fehler, nimm die ruhig. Von Partyfotos würde ich damit aber nicht zuviel erwarten, was aber auf alle kleineren Kameras zutrifft. Canon ist eine seriöse Firma, was man nicht von allen sagen kann. Man hat zum Beispiel auch eine relativ kurze Auslöseverzögerung und die Kamera hat bei Nikon, Olympus und Canon oder Minolta auch gute Meßfelder. Das Gesamtpaket ist aufeinander abgestimmt.

Möglich sind Partyfotos sehr wohl damit ! - mit manchen anderen Kameras derselben Klasse dagegen nicht gut möglich, denn der kleine interne Blitz muß es auch schaffen das Bild zu belichten - und natürliches Hintergrundlicht will man meist auch, also deswegen jetzt ein paar Worte:

Zum Objektiv, Deine Kamera wird ja ein fest eingebautes Objektiv haben, vermutlich mit optischem Zoom. Digitaler Zoom ist völlig uninteressant und dient nur dem Kundenfang.

Zuviel optischer Zoom ist, wenn man ihn nicht wirklich braucht, auch nicht gut, denn dann wird es schwierig ein störungsarmes Objektiv zu bauen, was auch noch andere gute Eigenschaften hat.

Dreifach Zoom ist ideal für kleine Kameras oder gleich mindestens 10fach, wenn man spannen will. 10fach bedeutet man hat einen Weitwinkel und im Telebereich die 10fache Brennweite von diesem Weitwinnkel, also 10mal näher dran. Solche Telefotos werden schnell langweilig, die Objekte wirken abgeschossen und unpersönlich. Der Mensch schaut mit 50 mm Kleinbildfilmbrennweite, unter 50 mm ist Weitwinkel und über 50 mm ist Telebereich. Das der Mensch mit dem Kopf wackeln kann, nimmt man manchmal auch Weitwinkel, was aber gut bedacht sein will.

(Exkurs: Für Portraits nimmt man meist 80 mm, was bei der Ixus vielleicht schätzungsweise 11 mm sind, denn sie hat einen kleineren Chip als Filmkameras einen Film haben. Sprich geschätze 11mm machen dasselebe Bild wie 80 mm mit Film. Man gibt auch für Digis in Klammern die Filmbrennweite an, damit alle vom selben reden, denn bei Digis ist das bei jeder Kamera anders.).

Das Objektiv und der Chip sind das Wichtigste, wichtiger noch als die Pixelmenge.

Man kann einen Chip (also den Filmersatz) in beliebig viele Pixel aufteilen, aber umso kleinere Pixel, umso schlechtere Bilder und ISOmöglichkeiten.

Die Ixus macht eigentlich nur bei ISO 100 richtig gute Bilder, aber das reicht auch völlig, denn kleinere Kameras haben schon bei kleinen Blendwerten den ganzen Raum scharf, müssen also nicht hohe Blendwerte verwenden, um den Raum scharf zu haben, was lange Verschlußzeiten bedeuten würde, die man mit hohen ISOwerten wieder kürzen könnte. Man kann die IXUS wenn ich mich recht erinnere sogar auf ISO 50 stellen, dann werden die Bilder besonders rauscharm.

Also jetzt der Tipp zum Objektiv:

Gute Kameras erkennt man oft daran, daß sie einen besonders kleinen kleinsten Wert für die Blende haben. Das nennt man lichtstarkes Obkjektiv.

2/2.8-8.0 bedeutet zum Beispiel, daß die Offenblende im Weitwinkel bis 2.0 geht und im Telebereich kann man bis 2.8 aufblenden.

Andere Kameras haben meinetwegen 3.5-11, wobei 3.5 die offenste Blende im Wetwinkel und Telewinkel ist, das heißt man braucht viel mehr (mit dem Blendenwert quadratisch ansteigend) Verschlußzeit bei den Partyfotos als mit einer Kamera die 2.8 als kleinsten Wert hat, es ist entweder zu dunkel oder verwackelt.
Auch wenn Du Automatik nutzt, nutzt die Automatik nur den möglichen Bereich. smile.gif

Wie groß der größte mögliche Blendenwert ist (z.B.7.1 oder 8 oder 11) ist bei kleinen Digicams egal. Das würde jetzt zu weit führen.

Der Chip sollte möglichst groß sein und im Verhältnis zur Größe in wenig Pixel unterteilt sein, damit man große gute Pixel hat, die viel Licht schnell einfangen können, nicht so rauschen, gute Farben wiedergeben und Helligkeits-Kontrastumfänge natürlich darstellen können.

Wahrscheinlich hat die Kamera eine Partyfotoprogramm, ansonsten nimm ISO 100, manuell 1/40s Verschlußzeit, den kleinstmöglichen Blendwert, Blitz an, Brennweite umgerechnet auf Film 50 mm. ich schätze ojhne nachzulesen daß die IXUs von 35-80 mm zoomen kann. Werte darunter und darüber braucht man sowieso in aller Regel nicht.

www.digitalkamera.de (technische Daten und Forum)
Ich bin der Meinung, daß interne Akkus viel besser sind als Mignons und daß das Speichermedium egal ist. Compact Flash ist aber am preiswertesten. Eine kostenlose Software zum Anfangen ist irfanview.com .

Kameratests: dpreview.com unter review
Auch Stiftung Warentest hat nicht wirklich Ahnung, ist aber brauchbar, pure Antiinformation dagegen findet man in diversen anderen Zeitungen wie Guter Rat. Die englische Seite da oben ist DIE Kameratestseite.
simonsays
ich suche vergeblich die "anfängertipps" in deinem text. alles was man als tipp bezeichnen könnte wurde in dem anderen thread schon gesagt. der rest ist klugscheißerei. alter, schreib ein buch!
schnitzeljunge
hehe... konkret.gif

hab auch keinen verwertbaren anfängertip finden können. und die vielen tollen zahlen....


QUOTE
Auch wenn Du Automatik nutzt, nutzt die Automatik nur den möglichen Bereich.

das in verbindung mit dem zeug davor, da tipp ich mal auf einen kasten bier zu viel
Zappelfry
Aber er hat sich die Mühe gemacht, also seid mal nicht so hart. Ausserdem ist es als Zusammenfassung betrachtet wesentlich schneller zu lesen als die 5 Seiten wo alle ihre Meinung breitreten. Mag sein das ihr die ganzen Zahlen für Klugscheisserei haltet, allerdings wird man auf Dauer nicht drumherumkommen sich mit ebenjenen auseinanderzusetzen, wenn man fotografieren und nicht nur knipsen will.

Kthxbai.
Allanon
Finde es auch recht gut, obwohl ich nicht in der Ansicht mitgehe 35-80 mm Brennweite würde reichen wink1.gif
bunny
naja so schlecht is der text nicht auch wenn ich vielleicht nicht unbedingt alles so verstehe.. nur versteh ich nicht warum du da nen neuen thread eröffnet hast..
Gratisprobe
also ich muss auch mal einhaken ... das mit zahlen is fast das wichtigste ... schließlich liegt bei vielen cams der qualitätsunterschied nich etwa im chip (die architektur is insgesamt gesehen von cam zum recht ähnlich) sondern bei dem objektiv ... erst ein gutes objektiv macht das arbeiten universell möglich ... also devise lichtstarke linse is nicht verkehrt.

nur find ich, dass man durchaus darauf achten sollte brennweiten oberhalb von 80 mm zu haben ... sonst kannste keine schönen teleaufnahmen machen und mit der perspektive spielen ...
ansonsten is der text doch ok ...
DirtyH
QUOTE (netguru @ 18 Jun 2004, 01:29)
[...]
Ich bin der Meinung, daß interne Akkus viel besser sind als Mignons [...]

Das is absoluter Blödsinn.

Die internen Akkus sind teuer, ein Akku für die Canon kostet an die 50 Euro, und wenn mal der Saft alle is und man keine Steckdose in der Nähe hat steht man blöd da.


Wenn die Cam hingegen Mignon Akkus/Batterien schluckt, kann man überall auf der Welt mal kurz Nachschub kaufen, um den Weg zur nächsten Steckdose zu überbrücken. Ausserdem sind die Teile billiger, also man kann sich auch gleich mal ein oder zwei Akkusätze zum wechseln anschaffen.
Allanon
Meine NiMh Akkus (4x) halten etwa 300 Bilder sammt stundenlangen rumzeigen per LCD.
netguru
Meine Cams kosten 4000 bzw 1500 Euro ohne Objektive, die gibt es nunmal nur mit internen Lion-Akkus. Vielleicht bin ich daher voreingenommen und sehe die Vorteile von Mignons einfach nicht !

Ich kann mich aber noch dran erinnern, daß die verdammt schnell alle waren und auf die Dauer viel mehr gekostet haben als einmal einen internen Akku, von der Ladezeit mal abgesehen.

Ein zweiter Lionakku für weitere drei Wochen oder mehr ist eher kleiner als 4 Mignons. Er läßt sich weltweit an jeder Steckdose in 90 Minuten aufladen, sogar im Auto.

Wer mit "Das ist totale Blödsinn ..." anfängt, sollte wenigstens beides mal probiert haben. Ich habe da meine Zweifel.

300 Bilder sind ne gute Leistung für Mignons, es kann natürlich Sinn machen, auf Mignons zu setzen, aber Blödsinn sind interne Akkus nicht.

netguru, not weird, honest
Allanon
Die Ziegelstein Cams von früher sind ja auch nichtmehr im entferntesten den jetzigen ähnlich! Da haben wirklich 25 Bilder den Akku lehrgesaugt.

Heute kommt man aber mit vernünftigen cams auf mehrere Stunden LCD+Zoom+Blitz + Spielkram usw
netguru
okay, 300 Bilder sind auch mehr als genug, und es stimmt, dass es so lange hält. Beides macht Sinn. smile.gif
papajoe
QUOTE (netguru @ 20 Jun 2004, 15:30)
Ich kann mich aber noch dran erinnern, daß die verdammt schnell alle waren und auf die Dauer viel mehr gekostet haben als einmal einen internen Akku, von der Ladezeit mal abgesehen.

sorry, wann war denn das? warscheinlich zu den zeiten, als 800mAh viel waren und nimh noch schweinegeld gekostet haben. die zeiten sind vorbei. die kapazitäten von akkus steigen sicher auch noch weiter.
meine cam löift mit 2 mignons und ich hab welche mit 1600 mAh, was für heutzutage noch recht wenig is. hab nur einmal grob geschaut, und da warns so um die 160 bilder oder so, die ich mit nem satz machen konnte. das is ok denke ich, weil soviel geht eh nich auf meine aktuelle karte und außerdem hab ich insgesamt immer 4 akkusätze dabei.
bunny
ich glaube hier befindet sich jm der zwar scheiss teure kameras hat aber die bilder (ja ich verallgemeinere weil ich nur ein bruchteil seiner kollekton kenne..zum glück) sehen einfach mal schlecht aus...das seh ich ja sogar.. wo ich noch dachte gar keine ahnung zu haben!
Gratisprobe
@bunny - JAAAWOOOHHHLLL ... geiler post
das fiel mir auch grad ein ... also mit ner 4000 euro anlage zu protzen is echt übel, vor allem anhand solch schlechter bilder ... wenn du sowas wie preise schon hier hinein schreibst, wär ich wirklich an ein paar wirklich guten fotos interessiert ... in dresden kenn ich noch recht wenig leude, was das fotografieren angeht ...
hmm ... 1500 euro für die cam und 2500 für die objektive ... das muss ja ne traumausrüstung sein *auchhabenwill*

also das mit den akkus is sonne sache ... für knispen die nich grad in die richtung DSLR gehen sind die mignon die bessere wahl ... da gibt's doch schon 2300 mAh akkus ... das haut doch ordentlich rein ... nur wenn ich mir meine cam anguckt, würden auch die nich reichen ... akku hin oder her ... für ne cam die lcd hat und dazu noch ne aufwendige mechanik braucht man sonn 7,4 volt teile ... scheisse die dinger kosten 75 euro ... egal !!! ne griff unten rann dann passen 2 rein ... mist immo is das thema akku auch ein sehr leidiges ...
papajoe
ja ohne ihm jetz zu nahetreten zu wollen. die bilder auf der (absolut userunfreundlich zu navigierenden) seite sehen aus wie gewöhnliche touri schnappschüsse. locker auch mit ner kompaktcam realisierbar ohne die auch nur annähernd auszureizen, und ich möchte behaupten, solche technisch auszureizen is mittlerweile nen hobby von mir wink1.gif *auchsoneluxuscamwill*
mo8b8
Da ich im Moment auch gerade auf der Suche befinde habe ich das hier mal so verfolgt!

Und da es ja eigentlich geht darum bunny bei der Suche einer Digicam zuhelfen kann ich nicht verstehen wie es jetzt so ausartet mignon hier Ion da dazu nur ein http://www.chip.de/artikel/c_artikelunters...e_12038240.html ich gebe im uebrigen nicht soviel auf die Testberichte von CHIP aber der ist gut verstaendlich und halbwegs unvoreingenommen!


P.S. mein derzeitiger Favorite ist die Minolta Dimage Z1 bei mir war ausschlag gebend SD-Card weil ein und das selbe Medium in allen meinen Geraeten verwenden moechte zudem ist sie stromsparender als eine CF-card !
Nachteil dieser Camera die die Groesse aber das ist derzeit die Camera mit dem besten Preisleistungverhaeltnis [B]Fuer mich!
netguru
Nicht 1500 plus 2500 für die Objekive, sondern zwei Kameras, ganz neu eine 1 D Mark II für 4000, Zweitkamera für unterwegs eine 300D für 1500, jeweils ohne Objektive. Die 300D ist gehackt und hat die Software der 10D.

Falls jemand die Homepage zu Dresden meinst bis auf die letzen ab 2003 (2:3) sind die Bilder mit einer Sony F707 bzw Sony F717 gemacht, das sieht man an den Farben. 2004 ist noch nicht hochgeladen.

Naviagation mach ich wenn ich mal Zeit und lange Weile habe.

Man kann ürbrigens auch mit ner Canon G2 schöne Bilder machen, eine SLR erweitert hauptsächlich nur den möglichen Einsatzbereich.