eXma » Diskutieren » Weltgeschehen
Startseite - Veranstaltungen - Mitglieder - Suche
Vollständige Version anzeigen: Amoklauf in Winnenden bei Stuttgart
Seiten: 1, 2
valex
Ich habe mich den ganzen Morgen gefragt, wieso hier in Stuttgart ständig Hubschrauber vorbeifliegen.

Nun habe ich die traurige Wahrheit erfahren! Hammer, dass es so nah an einen passieren kann. Wenn man das im Fernseher hört, nimmt man das nicht unbedingt real wahr. Aber nun seh' ich die Hubschrauber, hör' die Krankenwagen vorbeifahren, und denke: shit, das kann doch wohl nicht wahr sein!!!

http://www.spiegel.de/panorama/justiz/0,1518,612606,00.html


Wieso passiert denn sowas so oft in letzter Zeit? Ich meine, erst vor ein paar Stunden gab's in den USA ein neuer bewaffneter Zwischenfall, vor ein paar Tagen wieder... dreht die Welt nun wirklich durch?
mia.lily
Hier auch noch mal ein Live-Stream für alle, die mehr wissen wollen.

http://www.n-tv.de/23.html?mf=61215

Sigurd
shocking.gif Ich dachte zuerst, als ich das hier las "Hmm, mal wieder son gescheiterter Mensch wie damals in Erfurt.." allerdings hat der Typ ja schon seinen Abschluss an dieser Schule blink.gif

Vermutlich war der geistig einfach mal daneben... traurig traurig no.gif

PS: Wehe es fängt hier einer an, dass mit Q3- oder CS-Zockerei zu begründen noexpression.gif
phanatos
Vergesst nicht Alabama... auch wenns Uh-merica ist, 11 Tote.
valex
Keiner vergisst hier was, denk' ich... Meine Frage ist eher:

folgt nun der Wirtschaftskrise die soziale Krise? Was passiert mit den Leuten, dass es so oft durchgebrannte Sicherungen gibt? Kann es damit was zu tun haben?

Nicht zu vergessen, der Junge war der Sohn eines sehr erfolgreichen Geschäftmannes...
Sigurd
Zitat(valex22000 @ 11 Mar 2009, 13:59)
folgt nun der Wirtschaftskrise die soziale Krise? Was passiert mit den Leuten, dass es so oft durchgebrannte Sicherungen gibt? Kann es damit was zu tun haben?*
Hmmpf, Also soziale Krise ist Quark! Da passiert im Klartext nüscht. Alle Kinder gehen weiter zur Schule, etc.
Was mit den Leuten passiert? Gute Frage... keine Ahnung...

Ich denke, es wird sicherlich was mit durchgebrannten Sicherungen in irgendeiner Art und Weise zu tun haben, allerdings kann man wie es eben so ist derartige Ereignisse weder vorhersehen, noch präventiv verhindern, wo wir wieder beim Minority Report wären sad.gif
Tupolev
Zitat(Sigurd @ 11 Mar 2009, 13:26)
PS: Wehe es fängt hier einer an, dass mit Q3- oder CS-Zockerei zu begründen  noexpression.gif
*

So wie man die Medien und die Politiker kennt wird diese Welle aber wohl noch schärfer losgetreten werden. rolleyes.gif

On Topic: shocking.gif sad.gif
valex
Zitat(Sigurd @ 11 Mar 2009, 14:04)
Hmmpf, Also soziale Krise ist Quark! Da passiert im Klartext nüscht. Alle Kinder gehen weiter zur Schule, etc.
*


"Soziale Krise" ist für mich auch, wenn Leute wegen Jobverlust oder was auch immer durchdrehen, und die Gesellschaft nicht mehr "ordnungsgemäß" funktioniert...
Kleene.Hex
sad.gif was will man da noch sagen?

Also die soziale Krise würde ich nicht so schnell beiseite kehren, denn es ist erkenntlich, dass immer mehr Kinder und Jugendliche psychische bzw. Integrationsprobleme haben. Sie sind teilweise gar nicht mehr in der Lage Verbindungen und Beziehungen zu knüpfen. Grund dafür könnte sein, dass viele Eltern anfangen ihre Kinder zu früh zur Selbständigkeit zu erziehen und ihnen keine Regeln vorgeben, an die sie sich halten müssen. Damit sind die Kinder auch nicht in der Lage so einfache Sachen wie gut/böse oder richtig/falsch (bitte keine philosophische Diskussion los treten) zu unterscheiden. Diese Entwicklung ist momentan erkennbar und wenn das so weiter läuft, kann es im Härtefall dazukommen, dass uns in Zukunft mehr oder weniger eine Generation fehlt, weil die gerade Heranwachsenden einfach nicht fähig sind Beziehungen zu führen und Kinder vernünftig groß zu ziehen.
stabilo
Oh Mann,

Diese Betroffenheit können sich die Leute euch hinstecken, wo keine Sonne scheint.
Immer wiederr das selbe Gelaber, wenn sowas passiert. Hier sucht doch niemand ernsthaft nach irgendwelchen Erklärungen. Hauptsache, wieder was zu erzählen und was von den wirklich wichtigen Dingen ablenkt. Die Politiker wird's freuen.
Jetzt haben die Talkshows wieder was zu talken und was Valex schon fragte, wird genau dort sicherlich ebenfalls gefragt werden: "Ist die Wirtschaftskrise schuld?" So ein Schwachsinn. Genauso wenig sind das Internet oder irgendwelche "Killerspiele" daran schuld. Aber mit Sicherheit wird es Wasser auf die Mühlen der Sicherheitsfanatiker sein, die jetzt erneut Anlass sehen, das Internet (noch stärker!) zu überwachen und First-Person-Shooter (endlich!) zu verbieten. Und das Schlimme: Viele Leute werden einfach abnicken, denn Sicherheit ist ja immer gut.
Es wird immer wieder Leute geben, die einfach durchknallen. Ich sage nur "Falling Down". Dagegen kann man nichts machen.
wombat1st
stabilo, du erhälst meine volle zustimmung.

btw: ich finde das ende kitschig, aber ansonsten ein genialer film.
lusch3
Zitat(Sigurd @ 11 Mar 2009, 13:26)
shocking.gif Ich dachte zuerst, als ich das hier las "Hmm, mal wieder son gescheiterter Mensch wie damals in Erfurt.." allerdings hat der Typ ja schon seinen Abschluss an dieser Schule blink.gif

Vermutlich war der geistig einfach mal daneben... traurig traurig no.gif

PS: Wehe es fängt hier einer an, dass mit Q3- oder CS-Zockerei zu begründen  noexpression.gif
*


da stimm ich eher stabilo zu. es ja nicht nur um "einfach durchknallen" geht, sondern auch viel um anerkennung, 15min ruhm, verquere ansichten...

Tante Edith erzählt btw, dass der junge _keinen_ abschluss hatte. http://www.spiegel.de/panorama/justiz/0,1518,612673,00.html
SHARK
bei 22 erlaubten Schusswaffen im Haus seiner Eltern ist garantiert ein Egoshooter schuld

einziger Unterschied, bei CS muss man die "virtuellen" Waffen wenigstens noch kaufen
bei Q suchen

Ich bin auch wie Atze auf die Konsequenzen gespannt. So was Einfaches wie generelles Waffenverbot außer für staatliche Ordnungskräfte/ Sicherheitskräfte wirds garantiert nicht sein. Kostet ja Arbeitsplätze beim weltweit viertgrößten Waffenhersteller.

Edit: 22 kam bei PSR, Bild sagt 18, dann werden es runtergerechnet 8 sein, was aber auch schon bissl viel ist
Sigurd
Die geltenden Gesetze regeln imho schon genug, wie Waffenbesitz hier gehandhabt wird. Was kann der deutsche Staat dafür, dass der Vadder von dem Kerl die Geräte möglicherweise nicht korrekt nach Vorschrift eingeschlossen hat. Sowas findest du überall in Deutschland und wirst du immer finden. Die politische Maschinerie deshalb anzukurbeln ist irgendwie doof und bringt letztendlich nur mehr Bürokratie und Undurchsichtigkeit.

Beim Bund bekommt jeder Vollassi ne Knifte mit Munition in die Hand und das ohne Papierkram, als KvD hatte ich immer ein Gewehr neben mir im Auto, wenn ich damit Patrouillenfahrten gemacht hab, natürlich aufmunitioniert, wie es bei der Wache üblich ist.

Es wäre ein leichtes gewesen, da einen Amoklauf zu starten.

Man kann sich wie gesagt halb tot regeln aber unterbinden kann man derartige Fälle auch in Zukunft nicht, man wird es auch nie können. sad.gif
SHARK
Zitat
Die geltenden Gesetze regeln imho schon genug, wie Waffenbesitz hier gehandhabt wird. Was kann der deutsche Staat dafür, dass der Vadder von dem Kerl die Geräte möglicherweise nicht korrekt nach Vorschrift eingeschlossen hat. Sowas findest du überall in Deutschland und wirst du immer finden. Die politische Maschinerie deshalb anzukurbeln ist irgendwie doof und bringt letztendlich nur mehr Bürokratie und Undurchsichtigkeit.

Beim Bund bekommt jeder Vollassi ne Knifte mit Munition in die Hand und das ohne Papierkram, als KvD hatte ich immer ein Gewehr neben mir im Auto, wenn ich damit Patrouillenfahrten gemacht hab, natürlich aufmunitioniert, wie es bei der Wache üblich ist.

Es wäre ein leichtes gewesen, da einen Amoklauf zu starten.

Man kann sich wie gesagt halb tot regeln aber unterbinden kann man derartige Fälle auch in Zukunft nicht, man wird es auch nie können. sad.gif


Deswegen Berufsarmee mit Einstellungstests (kickt vielleicht auch endlich mal das braune Lumpenpack raus).
Alles andere kann ich nicht nachvollziehen. Wer keine Waffe braucht (und davon gehe ich bei Otto-Normalbürger nun mal aus), muß auch keinen Zettelkram machen.
Die die unbedingt ihren Waffenfetisch privat ausleben müssen, können auch ruhig noch härter rangenommen werden. yeahrite.gif
Ansonsten empfehle ich SPIELEN - aber das wird ja bald verboten.
Chrizzly
Ich finde es einfach mal nur peinlich, wie die "Politiker" so ein Thema für Publicity nutzen, um irgendwelche hirnverkrampften Vorschläge zu machen. Als ob die nichts Besseres zu tun hätten...

Jetzt bin ich mal ziemlich assig, aber das kommt bei mir als Erstes in den Kopf:
In Afghanistan sterben auch junge Leute... Wayne interessierts?
Bei der Ellenbogengesellschaft wo nur noch Egoismus an vorderster Front steht ist so ein Knaller vorauszusehen... Wayne interessierts? Vor Allem nicht die Politiker, schließlich sind deren Ellenbogen schon ziemlich scharf und der Kopf nur noch durch Machterhaltung vergiftet, ohne an die grundsätzlichen Probleme zu denken.

Auffällig is es schon, dass solche Amokläufe mit den Jahren immer häufiger auftauchen. Ich gehe schon davon aus, dass dies unter Anderem der Gier der Banken (und der einzelnen Bürger) mit der darauffolgenden Wirtschaftskrise geschuldet ist.
Gertrud
Zitat(Chrizzly @ 11 Mar 2009, 18:57)
Ich gehe schon davon aus, dass dies unter Anderem der Gier der Banken (und der einzelnen Bürger) mit der darauffolgenden Wirtschaftskrise geschuldet ist.
*


Ich bezweifle, dass sich der Kerl Gedanken über das globale Wirtschaftsnetz und die Auswirkungen der Bankenkrise auf ebendies gemacht hat. Denn wenn er es getan hätte, wäre das Bankenviertel in FFM als Tatort logischer gewesen als ne Schule irgendwo im nirgendwo.
Chrizzly
Yep, ich drück mich nur gerne so groß aus smile.gif
Aber das, was dort im Großen stattgefunden hat, ist für mich halt auch in das Kleine übertragbar. Die Banken sind ja nicht die Einzigen, die nur Profite erwirtschaften wollen, sondern werden durch die Kunden, uns Bürger gerade dazu angestiftet. Wir schauen halt immer, wie wir das Beste aus Wenig herausholen. Und in Zeiten, wo das Wenige noch weniger geworden ist, braucht es dazu halt mehr Ellenbogen. So war mein Sprung gedacht. Und dass der Umgang untereinander dann immer härter wird.

Edit: Naja, eigentlich wollte ich nur sagen: Shit happens! Ob wir's wollen oder nicht.
Mich kotzt es nur an, dass die alle Nachrichtenseiten voll von dem Thema sind und die Politiker gleich rumheulen. Andere Dinge hätten mich mehr interessiert.
dieFranzi
Schlimm, dass sowas wieder und gerade nochmal hier passieren musste.

Ich erinnere mich an Erfurt. Keiner wollte sowas nochmal, alle waren geschockt, dramatische Szenen spielten sich ab unter den Trauernden - und wer mitten drin? RTL, SAT1 und Co. Immer schön drauf mit der Kamera auf die weinenden Menschen, ohne Rücksicht, ohne Respekt. Hauptsache alles fein in der Kamera und ausgestrahlt mit riesen überwältigenden herzzerreißenden Sätzen, doch in Wirklichkeit ohne Skupel. Ich bekomm das Kotzen wenn ich gerade das Fernseh anmach... Arme Leute die jetzt dastehen und leiden und direkt neben ihren Köpfen schön der Kameramann... Ich hätte damals alle erschlagen können und jetzt auch, selbst wenn i diesmal nicht mit vor der Schule steh.

Und dann die Diskussionen die wieder einmal folgen... warum? wieso? was nun? wie in Zukunft? und die Waffen... die Ballerspiele... Letztendlich hat sich nach Erfurt nichts getan, da wird jetzt auch nichts passieren. Was soll man auch ändern? Es wird immer Bekloppte geben... Die Medien sollen einfach mal Ruhe geben und der Menschheit nicht wieder Mist in den Mund legen und die Trauernden trauen lassen.
Sigurd
Offtopic, aber wissenswert in Bezug auf Franzis Post:

Es gibt ein ungeschriebenes Gesetz, quasi einen Kodex, dass nicht über erfolgreiche Suizide berichtet wird. Das schränkt die Nachahmung angeblich deutlich ein.

Bei solchen Ereignissen wie hier im Thread beschrieben wird es breitgewalzt. Ich sehs morgen schon ganz GROß in Bild und MoPo... zum Kotzen!
dieFranzi
Na wenn se jeden Suizid senden würden, würden se ja auch nie fertig werden. Das hier ist doch ein "gefundenes Fressen"...
Magic_Peat
Ob diesmal auch wieder die Killerspiele aus dem Ärmel gezogen werden?
onkelroman
Zitat(dieFranzi @ 11 Mar 2009, 19:26)
Arme Leute die jetzt dastehen und leiden und direkt neben ihren Köpfen schön der Kameramann... Ich hätte damals alle erschlagen können und jetzt auch
Zitat(Sigurd @ 11 Mar 2009, 19:36)
Ich sehs morgen schon ganz GROß in Bild und MoPo... zum Kotzen!


und wer ist schuld?

der kameramann?
der journalist?
der chefredakteur?
der senderchef?
oder am ende gar der sensationsgeile zuschauer?

selbe antwort btw bei der frage nach denen, durch welche diese "nachahmenswerte" berühmtheit der täter erst ermöglicht wird..
Der.Stefan
Zitat(Magic_Peat @ 11 Mar 2009, 20:48)
Ob diesmal auch wieder die Killerspiele aus dem Ärmel gezogen werden?
*


Mmhh, weiß nicht, dann müssten sie ja zugeben das auch die Söhne von Bonzen CS/UT/Q spielen. yeahrite.gif Und das war ja bisher nur das Hobby von "sozialschwachen Losern ohne Freunde" rolleyes.gif Tjaja...

LG
Mr_T
Ich glaube langsam wird es schwer die Spiele zu verbieten. Immerhin steht dahinter inzwischen eine der größten Unterhaltungsindustrien (in Deutschland 2008: 1,57 Milliarden Euro, 2007: 1,34 Milliarden - vgl. Musik 2007: 1,65 Milliarden Euro) und somit eine große Lobby. Da hätte man sich also vor 5/6 Jahren mehr anstrengen müssen.

Generell bin ich aber gegen Verbote. Ob das nun Spiele sind oder Waffen. Ich hab noch nie eine benutzt und habe das auch nicht vor. Dennoch kann ich in diesem Fall das Argument der Waffenlobby verstehen: Nicht Waffen töten Menschen, sondern Menschen töten Menschen.
Wer so etwas für ne Schwanzverlängerung braucht oder aus welchen Gründen auch immer keine Eier in der Hose hat, soll sich halt eine an die Wand hängen und sich darauf einen runterholen. Nur sollte die halt an der Wand bleiben.

Das Gleiche gilt übrigens auch für MoPo, Bild und Co.: wenn es keine Sensationsgeilen Menschen gäbe, die das morgen zum Frühstück lesen müssten wie andere Menschen trauern, würde es auch die Nachrichten in der Zeitung oder besser die Zeitung an sich nicht geben.

Letztendlich ist das hier aber eh alles Offtopic.

Edit: ARD Tagesschau hat gerade berichtet ohne einen einzigen Trauernden zu zeigen. Nur Bilder der Pressekonferenz und vom Gebäude an sich.
Juri
​​
komaa
Zitat(Magic_Peat @ 11 Mar 2009, 20:48)
Ob diesmal auch wieder die Killerspiele aus dem Ärmel gezogen werden?
*


werden sie.

Link zum SWR

Man beachte insbesondere die Überschrift und die dazu passenden Bereiche im Text. Mir jedenfalls begegnet das Wort "Killerspiel" nur in der Überschrift blink.gif

Ansonsten folgt auch Beckstein den bekannten Argumentationsmustern Link. Fehlt eigentlich nur noch Christian Pfeiffer.

Wobei mich interessieren würde, wie hoch der Anteil von männlichen Schülern ist, auf deren Computern keine "Killerspiele" installiert sind ...
Der.Stefan
Zitat(Mr_T @ 12 Mar 2009, 00:50)
Ich glaube langsam wird es schwer die Spiele zu verbieten. Immerhin steht dahinter inzwischen eine der größten Unterhaltungsindustrien (in Deutschland 2008: 1,57 Milliarden Euro, 2007: 1,34 Milliardenvgl. Musik 2007: 1,65 Milliarden Euro) und somit eine große Lobby. Da hätte man sich also vor 5/6 Jahren mehr anstrengen müssen.


Ich denke nicht dass das bei Verboten zu großen Problemen führen würd. Immerhin geht man ja auch gegen Tabakindustrie und Raucher immer mehr vor. Das ist eine noch viel größere Lobby und wirtschaftlich sind die Spiele wohl Peanuts dagegen.
Außerdem besteht die Spieleindustrie ja nicht nur aus "Gewaltspielen" wink.gif

Allerdings wird sich nie nachweisen lassen das jemand "nur" wegen den Spielen durch gedreht ist. Keine Gefahr also für CS&Co
Polygon
Zitat
Als bestätigt gilt inzwischen die Vorliebe des Amokläufers für Waffen und Gewalt verherrlichende Computerspiele. Demanch hat er in den vergangenen Monaten viel Zeit mit Killerspielen verbracht und in seiner Freizeit mit Softairwaffen geschossen. "Das kann ich bestätigen", sagte der Polizeisprecher Klaus Hinderer am Donnerstag der Deutschen Presse-Agentur. "Wir haben bei ihm unter anderem das Spiel Counterstrike gefunden." Derzeit würden die Daten auf K.s Computer ausgewertet, sagte Hinderer.

"Dass der 17-Jährige auf der Flucht noch weiter um sich geschossen hat, ist ein Verhalten, das Jugendliche auch in Spielen wie Counter Strike oder Crysis lernen können", sagte der Präsident der Deutschen Stiftung für Verbrechensbekämpfung Hans-Dieter Schwind der "Neuen Osnabrücker Zeitung" und sprach sich für ein totales Verbot von Computer-Gewaltspielen sowie eine weitere Verschärfung des Waffenrechts aus.


War ja eigentlich klar...
Stormi
http://www.welt.de/vermischtes/article3361...ideospiele.html

"Einen Tag nach dem Amoklauf von Winnenden kommen neue Details über den Täter ans Licht. Tim K. spielte nach Angaben der Polizei den gewaltverherrlichenden Shooter "Counterstrike", der in Deutschland nicht an Minderjährige verkauft werden darf. Psychologen warnen bereits vor Nachahmern."

Naja war zu erwarten. Dass gewaltverherrlichende Medien generell in Dtl. verboten sind und Counterstrike nach langer Diskussion frei ab 16 ist, scheint da keiner recherchiert zu haben. Was solls sleeping.gif

Hart aber fair mit unserem Freund Dr. Pfeiffer und Killerspiele ftw.
dieFranzi
Boah... i halt echt nix von Ballerspielen... aber es gibt doch heut fast keinen Rechner mehr ohne!?

Sollten die sich net nochmal lieber um den Waffenumgang kümmern? Mal eben fix ne Waffe aus Papis Schrank gezogen und los gehts... Wenn du die Chance auf Umsetzung durch nicht-vorhandene-Mittel nicht hast, dann machste auch kein Ballerspiel nach. Naja, vll heimlich im Zimmer mit nem kleinen Faschingsgewehr^^
caprice
Die Schuld auf Counterstrike und Wow zu schieben ist aber viel einfacher, als sich zu fragen warum Papi frei zugänglich eine Waffe mit mehreren Hundert Schuß zu Hause liegen hat. Die anderen Waffen waren ja weggeschlossen, diese eine aber zur Verteidigung im Notfall nicht. Nur braucht man hunderte Schuß um sich vor einem Einbrecher zu schützen?
Sigurd
Zitat(dieFranzi @ 12 Mar 2009, 10:53)
Boah... i halt echt nix von Ballerspielen... aber es gibt doch heut fast keinen Rechner mehr ohne!?

Sollten die sich net nochmal lieber um den Waffenumgang kümmern? Mal eben fix ne Waffe aus Papis Schrank gezogen und los gehts... Wenn du die Chance auf Umsetzung durch nicht-vorhandene-Mittel nicht hast, dann machste auch kein Ballerspiel nach. Naja, vll heimlich im Zimmer mit nem kleinen Faschingsgewehr^^
*
Ich würde es eher darauf schieben wollöen, dass man Ehrfurcht und Respekt vor jeder Art von Waffen verloren hat, wenn man zu solch einer Tat fähig ist/war. Ein krankes Gehirn vielleicht, aber auf Rechnerspiele kann man diesen ganzen Scheiß nun wirklich nicht schieben, dass ist alles nur wild an den Haaren herbegezogen, weil man versucht, das Motiv des Täters zu begreifen. Er selbst kann es uns ja nun nicht mehr sagen.

Für mich wiegt die Tatsache "Schützenverein" erheblich schwerer als "CS zocken"
Stormi
Hart aber fair wird ab Minute 41 interessant.
Der.Stefan
Zitat(Sigurd @ 12 Mar 2009, 11:01)
Für mich wiegt die Tatsache "Schützenverein" erheblich schwerer als "CS zocken"
*


Allerdings! Immerhin ist langes CS spielen noch lange keine Vorbereitung auf nen Amoklauf. Wäre ja ein Witz das mit einander zu vergleichen: Schnelles Klicken <-> Zielen ohne Fadenkreuz, Abzug ziehen, Rückstoß beachten...

Möchte allerdings auch mal wissen warum eine Familie 18(!)Waffen daheim hat. Ist selbst für Waffenfanatiker etwas viel finde ich...
dieFranzi
Wenn man den Schützenverein als Hobby sieht, sowie man Counterstrike als Spiel sehen sollte, ist doch wohl an beidem nix schlimmes dran!

Außerdem: im Schützenverein lernt man Zielen, ganz klar. Aber in der Situation wird wild herumgeballert und da ist nix mit konzentriertem Anvisieren... Also das ist echt kein Argument!
Der.Stefan
Zitat(dieFranzi @ 12 Mar 2009, 11:55)
Wenn man den Schützenverein als Hobby sieht, sowie man Counterstrike als Spiel sehen sollte, ist doch wohl an beidem nix schlimmes dran!

Außerdem: im Schützenverein lernt man Zielen, ganz klar. Aber in der Situation wird wild herumgeballert und da ist nix mit konzentriertem Anvisieren... Also das ist echt kein Argument!
*

Ja gut...
Dennoch hat er so den Umgang mit echten Waffen gelernt. Wenn er nur gespielt hätte wäre seine Aktion sicher in die Hose gegangen

LG Stefan
Letti
Zitat(dieFranzi @ 11 Mar 2009, 19:26)
Die Medien sollen einfach mal Ruhe geben und der Menschheit nicht wieder Mist in den Mund legen und die Trauernden trauen lassen.
*


word!

gestern hab ich nen reporter fragen hören: wie trauern die menschen in winnenden?
hätte mich wirklich nicht überrascht wenn sie auf die leute zugegangen wären und gefragt hätten: Wie fühlen sie sich jetzt?

Mich kotzt das alles so an. es ist wie ein deja vue. das problem bei amokläufern ist, das sie meist probleme haben, die schwerer wiegen als unser verdacht? cs zocken is kein grund, aber es ist ne möglichkeit mit der wut ( und da muss ne menge wut in amokläufern sein) umzugehen und ihr luft zu machen. Irgendwann reichts dann vielleicht nicht mehr und man projeziert es auf die reale welt. blabla killerspiele sind schuld----ist nicht richtig. sie allerdings völlig auszuklammern halte ich auch für nachlässig.


das schlimme ist. man vergisst nie. eine freundin hat mir mal erzählt, dass sie seit dem 26.04. jeden tag daran denken muss was passiert ist.
oZmann
amokläufer ekennt man also wie immer daran dass sie ein faible für waffen, ballerspiele und entweder hiphop oder rock/metal hab.
nehmt euch also vor ungefähr allen männlichen wesen zwischen 10 und 30 in acht doh.gif ... die übliche hetzjagd *gähn*
Polygon
Zitat(Der.Stefan @ 12 Mar 2009, 11:59)
Dennoch hat er so den Umgang mit echten Waffen gelernt. Wenn er nur gespielt hätte wäre seine Aktion sicher in die Hose gegangen
*


Ja und? Das machen zigtausende Menschen (Ob Hobby im Schützenverein oder beim Bund) die ebensowenig unter Verdacht gestellt werden wollen wie die ganzen Gamer. Warum schreit überhaupt jeder Politiker nach härteren Gesetzen nur weil mal einer durchdreht? Wenn der Vater ne Waffe frei zugänglich gelagert hatte, dann gehört er dafür vor Gericht, bestaft und gut.
Das Hauptproblem hier ist doch dass man dagegen eig. nix machen kann (oder nicht wirklich was machen will, weil es zu unangenehm wäre). Und die Ohnmacht drückt sich dann in blindem Aktionismus gegen Gruppen aus, die lobbymässig eher unterrepräsentiert sind.
Das geht dann solange bis das Thema aus den Medien ist und dann ruht wieder alles bis zum nächsten Mal.
Chris
Warum schreit eigentlich jeder nach härteren Gesetzen?

Die Gesetze sind doch eigentlich hart genug. Man müsste nur konsequent alle "Killerspiele" als PG18 einstufen, dann dürften sie nicht mehr an Jugendliche verkauft werden. Waffen müssen auch so aufbewahrt werden, dass Kinder und Jugendliche nicht an sie herankommen.

Die Gesetze sind vorhanden, sie werden nur nicht genutzt. Jeder Schrei nach härteren Gesetzen kaschiert nur, dass man unfähig ist, gegen die wahren Gründe vorzugehen.
Sigurd
That's what I said!
oZmann
Zitat(Stormi @ 12 Mar 2009, 11:31)
Hart aber fair wird ab Minute 41 interessant.
*


lustig wirds ab minute 59 auch noch mal wo die über das kaas video herziehen und das als absolut gewaltverherrlichend bezeichen.
hallo? wie kann man bitte einen song der eindeutig gegen gewalt ist und nur versucht durch überspitzung auf fehler im system hinzuweisen als gewaltverherrlichend bezeichnen ... dummheit pur
Stormi
Haste mal n Link zu dem Video?
Stormi
Danke. Kaas in ganz neuem Style oO Gefällt mir gut, der war neben Ercandize der einzige Glücksgriff von Savas. Aber Offtopic.
Der.Stefan
Auch wenn ich nun nicht gerade auf hip hopsen stehe... Ist recht eindeutig was er gemeint hat. Unklar wie man das für die Sendung so zerreisen konnte. Vielleicht wäre es ihnen klarer geworden wenn sie zu ende laufen gelassen hätten. Dann wärs sicher ein ganz wertvoller Beitrag zum Thema geworden...
fuckfish
So, hier noch was für uns Forenjunkies und Trollliebhaber:

Zitat(msn.de)
Das schrieb Tim K. in der Nacht vor dem Amoklauf [in einem Internetportal]:
„Scheiße Bernd, es reicht mir. Ich habe dieses Lotterleben satt. Immer dasselbe Lotterleben – alle lachen mich aus, niemand erkennt mein Potenzial.

Ich meine es ernst Bernd – ich habe Waffen hier, und ich werde morgen früh an meine frühere Schule gehen und mal so richtig gepflegt grillen. Villeich komme ich ja auch davon.

Haltet die Ohren offen, Bernds, ihr werdet von mir hören. Merkt Euch nur den Namen des Orts: Winnenden. Und jetzt keine Meldung an die Polizei, keine Angst, ich trolle nur“
.

Quelle
Gonderan
Zitat(fuckfish @ 12 Mar 2009, 14:50)
So, hier noch was für uns Forenjunkies und Trollliebhaber:
Quelle
*

Es ist fraglich ob der Screenshot, auf denen diese Meldungen zurückgeht, echt ist. Krautchan, als Quelle, bestreitet das.
Irgendwie hat ausgerechnet SpOn geschafft dazu einen vernünftigen Artikel zu verfassen(Wenn man davon absieht das sie fröhlich die Amokläufersubkulter und die *chans vermischen).
Fuchs
ich hab jetz von nem pressesprecher im radio gehört: er hatte killerspiele UND PORNOS zu hause... vllt. waren's auch die pornos -.-
Tavor
Zitat(Fuchs @ 12 Mar 2009, 16:06)
ich hab jetz von nem pressesprecher im radio gehört: er hatte killerspiele UND PORNOS zu hause... vllt. waren's auch die pornos -.-
*


heißt ja nicht umsonst cumshot .oO
erklärungsversuche für sowas sind einfach nur lächerlich, es gibt einfach keine. sie sind nur ausdruck unseres bedürfnisses alles in raster pressen zu wollen. chaos ist für uns nicht logisch, alles muss einen grund haben, sonst ist es quälend. das, wovon man keine ahnung hat und nicht kennt, MUSS ja dran schuld sein. wie im mittelalter.
bluemulti
@Fuchs: ist doch auch egal. Killerspiele, Pornos, mp3s, Internet, Tischtennis, Schützenvereine, Haustiere, Malbücher, Cola, Jeans, Mopeds, Bäume, Sonnenschein, Schnupfen, Autobahnraststätten und Ostern einfach verbieten. Ist schließlich alles hochgradig gefährlich (StudiVZ und myspace natürlich nicht, man braucht ja irgendwoher die Bilder der Opfer). Und nachher 'ne fette Zivilklage gegen die Angehörigen der Opfer, schließlich hätten sie die Tat durch ein jahrelanges freundschaftliches Verhältnis zum Täter verhindern können.

Die Art der Berichterstattung und die obligatorisch geheuchelte Betroffenheit k*tzt einen nur noch an!
serano
bild kann nicht angezeigt werden
*
Mr_T
Psychologe Helmut Lukesch - „Aggressive Spiele müssen verschwinden“

aha! da haben wir sie dann wieder. (siehe auch Beiträge davor).

Beitrag der taz zum Thema:

Pro und Contra Computerspiele mit Schusswaffengebrauch

Nette Einleitung:

Zitat
Um diesem Spiel gerecht zu werden, muss man bei aller Hektik in eine milde Form der Trance fallen. Anders geht es nicht. Auch braucht es blitzschnelle Reaktionen. Was beabsichtigt der Gegner, wie komme ich ihm bei? Ohne eine gewisse Kaltblütigkeit, ohne einen gewissen Killerinstinkt gerät man hier schnell ins Hintertreffen - und schon ist es verloren, so ein Tischtennisspiel.

Tim K., der Amokläufer von Winnenden, war ein passionierter und pokalprämierter Tischtennisspieler.


Beim BildBlog gibt es da auch einen netten Artikel über die Berichterstattung einer großen deutschen Boulevardzeitung.
SHARK
Gott werd ick dem nächsten Jör eene scheuern, det hier kauboi un indjanar spielt - verdammte Killarspiele yeahrite.gif
Der.Stefan
Zitat
Tim K., der Amokläufer von Winnenden, war ein passionierter und pokalprämierter Tischtennisspieler.


Ahja! Das wars also... na bei dem Geräusch dass das macht würd ich irgendwann auch abdrehen lol.gif
dieFranzi
Pornos... soso... i denke, dass solche einem Jugendlichen teilweise auch die Realität rauben können und ihnen sogar Angst machen, weil se denken diesem sexuellen Trieb net gerecht zu werden....
lovehina
@fuckfish: schrieb er nich, der Timestamp stimmt nich.
[attachmentid=23651]


Ansonsten kann man nur sagen dass es passiert is, was bedauerlich is, und dass es demnächst n neues Eisregen Lied gibt. Was vielleicht auch bedauerlich ist. kommt auf den Standpunkt an.

http://www.youtube.com/watch?v=GhLnCat-vv8
Padex
Ich habe auch schon gedacht, dass ich mich selbst der Polizei stellen soll!

In meinem Schrank habe ich zwei Glock 17 als Soft-Air rumliegen, habe bei der Bundeswehr regelmäßig meine Pistolen-Übung mit "3-5" (bestes Ergebnis, wobei ich gerne in den Kopf der Pappkameraden geschossen habe) bestanden (Schützenschnur in silber mit G3 und P1), auf meinem Rechner habe ich doch tatsächlich Porno!!! Bilder und Videos gefunden und vor dem PC, "meiner Maschine" sitze ich täglich ca. 6 Stunden...

Sollte ich einfach noch zur Sicherheit CS installieren?

Mal im Ernst:

Zum Thema WARUM sowas passieren kann, empfehle ich einen schönen und mitreißenden Film: BEN-X im Kino
SHARK
Zitat
Ich habe auch schon gedacht, dass ich mich selbst der Polizei stellen soll!

In meinem Schrank habe ich zwei Glock 17 als Soft-Air rumliegen, habe bei der Bundeswehr regelmäßig meine Pistolen-Übung mit "3-5" (bestes Ergebnis, wobei ich gerne in den Kopf der Pappkameraden geschossen habe) bestanden (Schützenschnur in silber mit G3 und P1), auf meinem Rechner habe ich doch tatsächlich Porno!!! Bilder und Videos gefunden und vor dem PC, "meiner Maschine" sitze ich täglich ca. 6 Stunden...

Sollte ich einfach noch zur Sicherheit CS installieren?


Ich wusste es ... cool.gif
Na wenigstens haste für die Pfeifen von RTL und BILD schonmal n Täterprofil hinterlassen yeahrite.gif

Stormi
Konnte heute im Bus die BILD "mitlesen". Darin neben den 2 Doppelseiten mit riesigen Überschriften ala "Die kranke Welt des Killers" und "Ich sah meine Freundin Chantal sterben" auch eine halbe Seite "Was Eltern jetzt wissen müssen - Welche Spiele soll ich meinen Kindern verbieten?". Daneben der Infokasten "Die brutalsten Ballerspiele", der u.a. Doom3, Quake 4, Alone in the Dark und Killzone 2 aufzeigte.

Ironischer Weise ist das gar nicht mal so schlecht, denn diese Produkte sind nicht ohne Grund ab 18 und Eltern sollten lernen, dass man das nich dem Balg zu Ostern schenkt. Allerdings bezweifle ich, dass eine so gestaltete "Berichterstattung" den Effekt "Medienkompetenz" hervorruft.
mandoline
nicht zu vergessen die titelseite der Bild (heute im tabakladen hängen sehen):
"Die letzten Sekunden des Tim K." mit 3 bildern stehend, fallend und liegend... blink.gif noexpression.gif
Stormi
Der Artikel mit der kranken Killerwelt wird übrigens hier im bildblog zerrissen. Offenbar zeigt das riesige den Artikel illustrierende Foto nicht den Amokläufer als 10jährigen beim Luftgewehrschießen, sondern einen völlig anderen Jungen.
SHARK
in spätestens zwei wochen wirds abgelöst sein von einer frau, die die arschbacke einer anderen frau in der bratpfanne zubereitet hat - oder von einem mann der mal wieder seine ganze familie ausgelöscht hat, samt dackel - einer schulklasse die sich im gemeinschaftsemo vom berliner fernsehturm gestürzt hat - rolf s. oder r. krankowski der die kleine chantall (9) ...

wenns BILD seit dem Start der Menschheitsgeschichte gegeben hätte, würde jeder ausserirdische die menschheit sofort vom erdboden kicken, weils oma frieda mit ihrem lottogewinn zwischen den splatternachrichten nicht schafft, der menschheit ein positives BILD zu geben

alle sind krank, hinter jeder ecke lauert ein tim.k oder ein rosa riese

mittlerweile ist man doch (auch wenn absoluter BILD und MOPO Verweigerer ist) total abgestumpft

nennenswerte erfolge im kopfgucken gibt es ja auch nicht - somit besteht die einzige chance darin, positiv zu leben, elegant zu überleben und darauf zu achten, dass dies andere ebenfalls tun können, mit gespür und hingucken, aber ohne effekthaschende plattitüde ala BILD

lovehina
das hast du aber mal so richtig schön geschrieben.ich bin stolz auf dich.
Padex
Wer sich noch an Robert Steinhäuser's Berichterstattung durch die Bild erinnert, dem wird die Ähnlichkeit hoffentlich auffallen.

Damals sind auch Fehler passiert (u.a. wurde kein Bild aus CS abgedruckt, das Killerlied der Musikgruppe Slipknot "School Wars" gab es nie, ...)
Bin zufällig aktuell an dem Thema vorbeigeschlittert, da erst in der letzten Vorlesungswoche ein "Showdown" zwischen Prof. Niemeyer und dem BILD Reporter Christian Fischer (damals Erfurt, heute Redaktion Dresden).

Im Bild-Blog und durch C. Fischer wurden diese Fehler auch zugegeben. Aber es wird trotzdem gedruckt smile.gif (und die Berichtigung meist nicht!)

Ich mache mal eine Vorhersage:
Es werden in kommender Zeit min. drei "Experten" zu Wort kommen (z.B. Trauma-Expertin, Gerichts- und Schulpsychologen, Computerspielforscher, ...)
achtet mal darauf, woher (z.B. aus Amerika) sie stammen... und welchen Bezug das dann zu unserer Gesellschaft hat.
Es werden wieder schlaue Ratschläge für die Erziehung für die Eltern gegeben... "Sechs goldene Regeln der Kindererziehung"

In der Bild werden hauptsächlich die klassischen W-Fragen bedient. Anscheinend wird das ja so verlangt. Und die Überschriften müssen so reißerisch klingen, da nicht mit den Gefühlen der Leser gespielt wird und Killer nur eine anglizistische Form von Mörder ist...
Wer da also etwas hineininterpretiert ist selbst schuld.

Wird dieses mal mehr über die Opfer berichtet?
Wird auch mal über funktionierende Sozialarbeit und Interventionen von Schulen und angestellten Schulpsychologen oder Schülerprojekten berichtet?
Magic_Peat
Das grösste Armutszeugnis der Bevölkerung finde ich nach wie vor dass dieses und ähnliche Drecksblätter überhaupt gekauft werden... Als Begründung heisst es dann immer, die Blödheit der Bild wäre doch lustig. Wie kann man sowas lustig finden?

Gleiches gilt übrigens für alle Arten Trash-TV wie GNTM, DSDS, u.ä.
Ich kapiers einfach nich...
mcnesium
meine theorie: das columbine attentat wurde in den medien mehr als auseinander genommen, weils wirklcih krass war. und danach wurde jedes weitere noch so alltägliche schüler bedroht lehrer mit messer szenario zu einer ähnlichen katastrophe hochstilisiert. is ja nicht so, dass es sowas früher nicht auch schon gegeben hätte. aber seit die medien das alles haarklein und mindestens eine woche lang durchweg in die köpfe der menschen ballern, so dass man gar keine chance hat, das nicht mitzukriegen, isses klar, dass immer mehr gehänselte einzelgänger auf die idee kommen, dass es eine gute idee sein könnte, sowas auch mal zu machen. denn so kriegt man seine 15min ruhm, und hat danach keinen stress, denn man ist ja tot. würden die medien das im stil einer normalen meldung wie zb. die ganzen terroranschläge im nahen osten berichten, die mindestens genau so tragisch für die angehörigen sind, würden sicher weit weniger kinder und jugendliche auf die idee kommen, das nachzumachen.

ps: mich kotzt es an, dass es bei eXma auch wieder einen thread dazu gibt. ich wette, da steht das gleiche drin wie in dem, dens zu dem letzten attentat gab.
SHARK
Zitat
das hast du aber mal so richtig schön geschrieben.ich bin stolz auf dich.



sh_slimer.gif
Padex
kennst jemand das Buch:

Das Herz der Stadt stand still - Das Flammenwerfer-Attentat von Köln-Volkhoven
# ISBN: 389498144X

"[...]Am 11. Juni 1964 drang der Frührentner Walter Seifert in die katholische Volksschule Volkhovener Weg in Köln ein und griff Schüler und Lehrerinnen mit einem selbstgebauten Flammenwerfer und einer Lanze an. Acht Kinder und zwei Lehrerinnen starben an den Folgen des Attentats, 20 weitere Kinder überlebten mit schweren Verbrennungen. Der Täter selbst vergiftete sich mit dem Pflanzenschutzmittel E 605.Bei der Beisetzung der Lehrerinnen Gertrud Bollenrath und Ursula Kuhr faßte der Kölner Oberbürgermeister Theo Burauen seine Gefühle in die Worte: "Das Herz der Stadt stand still."[...]"
Es müssen also nicht immer die durchgeknallten Jugendlichen sein smile.gif
Es wurde auch eine schwangere Lehrerin mit der Lanze hingerichtet, das Baby starb dabei auch...

Also mit Schusswaffen verbieten oder an zentralen Orten in den Schützenvereinen zu lagern kann einer solchen Tat eben nicht entgegen getreten werden.

Es ist ein gesellschaftliches Problem, dass nur als solches bearbeitet werden kann.
Und zur Gesellschaft gehören bekanntlich WIR alle
SHARK
Zitat
Also mit Schusswaffen verbieten oder an zentralen Orten in den Schützenvereinen zu lagern kann einer solchen Tat eben nicht entgegen getreten werden.


hast ja recht, man könnte es aber erschweren. bei kindern bewahrste doch deine putzmittel auch unzugänglich auf, wenn was passiert vielleicht sogar noch unzugänglicher.
das sich da jemand was selbst zusammenbastelt zeugt außerdem von langer vorbereitung.

seh trotzdem noch nicht ein, was waffen in privathand sollen. tongue3.gif
stabilo
Für solche Beiträge liebe ich den Spiegelfechter: http://www.spiegelfechter.com/wordpress/49...huld-der-medien
abadd0n
SmOOkiE brachte mich auf die Rede von Johannes Rauh 2002 in Erfurt:

"Wir sollten unsere Ratlosigkeit nicht zu überspielen versuchen mit scheinbar naheliegenden Erklärungen. Wir sollten uns eingestehen: Wir verstehen diese Tat nicht. Wir werden sie - letzten Endes - auch nie völlig erklären können.

Gewiss, wir möchten verstehen, was den Täter angetrieben, was ihn verführt, was ihn jeden menschlichen Maßstab hat verlieren lassen. Wir suchen nach Ursachen und nach Verantwortung. Wir möchten schnell wissen, welche Konsequenzen gezogen werden müssen, damit so etwas nicht wieder geschieht."


Quelle: Volltext der Rede

#abd, word.
Julschn
Zum Vergrößern klicken:
Zum Vergrößern klicken
Link zum Bild in voller Größe
myrmikonos
AMOK-MOB! JETZT!
Padex
ich möchte gerne abdn ergänzen:
Zitat
Diese Stunde der Trauer ist aber auch eine Stunde der Besinnung.

In den Tagen nach der Untat haben wir gefragt: Wie kann ein Mensch so etwas tun? Viele aus der Umgebung des Täters haben gesagt: wir kannten ihn eigentlich nicht sehr gut.

In diesem Satz zeigt sich eine Entwicklung unserer Gesellschaft insgesamt. Wir leben miteinander und kennen uns häufig nicht. Wir gehen miteinander zur Schule oder zur Arbeit und wir kümmern uns oft nicht um den anderen.

Wenn unsere Gesellschaft zusammenhalten soll, wenn unsere Familien, unsere kleinen Gemeinschaften, unsere Schulen, unsere Betriebe, unsere Vereine zusammenhalten sollen, dann müssen wir uns umeinander kümmern.

Wir brauchen zweierlei: Wir müssen einander achten und wir müssen aufeinander achten.


Die Rede ist wirklich lesenswert.
Ein kurzer Satz finde schwierig: ...er bleibt ein Mensch...
vielleicht auch nur, weil ich gestern bei Deutschlandfunk O-Töne von KZ-Überlebenden aus Polen gehört habe, die über das erzählt haben, was sie gesehen, erlebt und erfahren mussten.
[...] Alle die das KZ überlebt haben sind nun Gefangenen ihrer Gedanken.[...] Ein sehr schöner Satz!
Das trifft vielleicht auch auf die zu, die mitansehen mussten, wie der Schütze andere Mitschüler und Lehrer wahllos abknallte.
dieFranzi
Die Rede war damals echt krass, ja! Hat mal jmd feinfühliges die Rede von nem Politiker geschrieben =P Nee, quatsch...

Definitiv ist es heute nicht mehr so, dass wir in die Räume unserer Nachbarn reinschauen können. Überlegt mal wie oft ein "Wie gehts?" gefragt wird und wie oft ihr "gut" sagt, weil ihr eh denkt der Gegenüber fragt nur aus Freundlichkeit u net weil es ihn wirklich interessieren könnte. Es interessiert sich keiner mehr... Schön zusammen saufen, lustig sein, Witzchen reißen, vll mal über die Politik reden... Reicht doch, der Mensch ist cool, warum sollte man alles durch verwirrende Kopfgulaschgespräche kompliziert werden lassen...

"Wir leben miteinander und kennen uns häufig nicht. Wir gehen miteinander zur Schule oder zur Arbeit und wir kümmern uns oft nicht um den anderen."

Und dadurch wird es auch immer schwerer ein Warum? wieso? wofür? für ALLES zu finden...
Flying.Hirsch
Hier gehts ja ab.
Mit was fürn Kaliber hatn der geschossen?
Stormi
Wen interessiert das denn. Aber wenn es unbedingt sein muss: 9mm.
Padex
pah, was für eine doofe Frage nach dem Kaliber.

Wenn du wirklich Interesse hast, dann frage nach der Pistole und wie viele Magazine er wohl dabei gehabt hatte. Waren sie schon aufmunitioniert?

Wie viel Schuss passen in ein Magazin (17/19, wie bei einer Glock?)?
Wie viel Munition war es denn insgesamt, die er dabei hatte?
Stormi
Beretta 92

Rest findet man über Google.
Der.Stefan
Zitat(Magic_Peat @ 13 Mar 2009, 19:42)
Das grösste Armutszeugnis der Bevölkerung finde ich nach wie vor dass dieses und ähnliche Drecksblätter überhaupt gekauft werden... Als Begründung heisst es dann immer, die Blödheit der Bild wäre doch lustig. Wie kann man sowas lustig finden?

Gleiches gilt übrigens für alle Arten Trash-TV wie GNTM, DSDS, u.ä.
Ich kapiers einfach nich...
*


Um lustig finden gehts da bestimmt nicht. Die meisten Menschen sind nun mal sensationsgeil. Je asozialer und tiefer aus dem Abgrund desto besser.
Die können dann sagen: "Hey, hast du das schon gelesen? Das ist ja mal wieder blablabla ..."
Es lenkt die Leute von ihren eigenen Problemen ab und/oder läßt sie selber nicht so schlecht aussehen wie sie manchmal denken. Irgendwo gibts jemanden der asozialer/ärmer/dümmer ist. Schön dass mans bis vor die Nase getragen bekommt; wer, wo (und wann) das ist/war.

Brot und Spiel ... aus dem wahren Leben.
Flying.Hirsch
mit ner Beretta kann man schon ganz schön wunden reissen. echt. will nich gern eins von den armen schweinen gewesen sein, so.
Letti
Zitat(Flying.Hirsch @ 14 Mar 2009, 16:42)
mit ner Beretta kann man schon ganz schön wunden reissen. echt. will nich gern eins von den armen schweinen gewesen sein, so.
*



was bistn du für einer? noexpression.gif erst denken dann schreiben! angry.gif
Euronymus
Zitat(Letti @ 15 Mar 2009, 13:20)
was bistn du für einer?  noexpression.gif  erst denken dann schreiben! angry.gif
*

Das is nur ein neuer Troll. Nicht aufregen, macht nur Falten und schlechte Laune. troest.gif
I.I
1.) Tat ist sehr brutal und nicht nachvollziehbar
2.) Welttaktgeber Ein makroskopischer Blick ist vielleicht unpassend aber auch Horizont erweiternd
3.) Amok wird deswegen so schlimm weil meist wahllos erschossen wird und man NIE etwas dagegen tun kann
4.) Es geht ein Aufschrei durchs Volk wie Weihnachten
5.) Die 16 Tote kann man nicht in Bezug zu den täglich sterbenden Kindern in Afrika setzen
6.) Arme Familien die zerrissen worden sind
chelys
Zitat(I.I @ 15 Mar 2009, 15:01)


Kuhl yes.gif Und du hast Recht, es passiert Schlimmeres, oder besser gesagt, es passiert noch viel mehr Schlimmes. Man kann solche Dinge einfach nicht vergleichen, weil es keine Steigerung von Leid gibt
abadd0n
Gerade im Fefe-Blog entdeckt:

„Die sollten statt der Waffen lieber das Internet verbieten“, sagt Horst Grafenberger, der amtierende Schützenkönig: „Das mit dem Amoklaufen ist aus Amerika zu uns rübergeschwappt.“

#A pinch.gif
JoSchu
Reflektierte Betrachtung zum Subtyp "Schulmassaker": http://www.graubrotblog.de/2009/03/14/unfassbar/

Zitat
aber ist die ganz große mehrheit auch gedanklich wirklich so weit weg von tim k., wie es den anschein haben kann zur zeit?
valex
Zitat(mcnesium @ 13 Mar 2009, 19:47)

ps: mich kotzt es an, dass es bei eXma auch wieder einen thread dazu gibt. ich wette, da steht das gleiche drin wie in dem, dens zu dem letzten attentat gab.
*


Da liegst du aber falsch sad.gif

Ich hatte den eröffnet, weil bei mir hier Hubschrauber flogen, und ich in unmittelbarer Nähe war. Und ich war ziemlich aufgeregt, dass es ein Tag nach der Sache in den USA passiert, und 3 Tage vorher war ja auch was.... Ich dachte, da entwickelt sich eine interesante Diskussion raus, die weiter geht als nur die Medien zu analysieren.

Na ja, kannst den ja löschen. Oder ignorieren. Oder dich weiter ankotzen lassen happy.gif

drölf
was war denn in den USA?
xda77
Zitat(drölf @ 16 Mar 2009, 18:36)
was war denn in den USA?
*

Amoklauf in Alabama
drölf
ahja... danke... ich schau keine nachrichten. kriegt man eh nur schlechte laune von happy.gif
Achi
kleiner einschieber... wäre es nicht so tragisch, wäre es DAS fernsehhighlight und wir würden es 1000x bei tv total sehen.

...und die ganzen blinkenden lichter erst!
Sigurd
Zitat(Achi @ 16 Mar 2009, 19:54)
kleiner einschieber... wäre es nicht so tragisch, wäre es DAS fernsehhighlight und wir würden es 1000x bei tv total sehen.
*

Irgendwie hab ich den Eindruck, dieses Wesen hat sich auf den Außenreporterposten hochgebumst, aber was will man von Sendern der RTL-Gruppe auch erwarten... traurig!
ubi
Yo, macht Sinn...
stabilo
In der FR von heute ist ein recht interessanter Artikel über die mögliche Befeuerung von Amokläufen durch die Berichterstattung selbst zu lesen. Mein Gefühl deckt sich mit den Punkten die die Autorin anführt.
Der.Stefan
Naja irgendwie muss ja darüber berichtet werden.
Aber die sehr ausführliche Berichterstattung (die so sicher nicht sein muss) liefert potentiellen Tätern natürlich neue Anregungen zu.
Jedoch wird sich wohl kaum ein Sender / eine Zeitung davon abbringen lassen. Das ist doch ein Wettrennen für die. Wer die meisten Details bringt hat gewonnen.
Replicant
bild kann nicht angezeigt werden
Padex
Zitat(Der.Stefan @ 17 Mar 2009, 16:32)

Nee! Ist halt nicht normal! Bzw es darf nicht normal sein. Auch wenn Mobbing nicht immer zu Gewalttaten der Opfer führt ist es dennoch schädlich für die Gesungheit des Opfers. Die geistige wie auch die körperliche.
Warum sollte man das dulden? Oder bzw was sind die Gründe dafür das sich die Gesellschaft immer irgendwelche Opferlämmer zum niedermachen. Suchen muss. Haben die keine Hobbys, keinen Sex, oder wofür ist das ein Ventil?
[...]

PS: Ich freu mich schon auf "böse" Antworten  lol.gif
*

@ Admin: Wer über CS und Co reden mag, sollte einen neunen Thread aufmachen, das sehe ich so auch.

Ich denke auch, dass man sich eher ein Bild von der Familie des Schützen und seine ganz persönliche Situation machen sollte. Ganz nach dem Motto: "Tim K. macht(e) nicht nur Probleme, nein er hat(te) auch welche!"

Hinweise dazu könnte die Analyse bieten, die Ansprüche des Vaters für seinen Jungen zu prüfen und wie erfolgsausgerichtet der Unternehmer das "Leben für seinen Sohn planen" wollte.
Ein weiterer Hinweis:
Warum hat der Schütze in der Schule nur Mädchen erschossen? Ein Vergleich mit den anderen Tätern Erfurt: fast nur Lehrer könnte zeigen, wem seine aufgestaute Wut galt.
Irgendwo habe ich aufgeschnappt (wenn ich es wieder finde schiebe ich die Quelle nach), dass Tim nie ein Freundin fand und selbst schon einen Heiratsantrag stellte und immer wieder abgeblitzt ist...

Die Ansätze von Dr.Stefan finde ich also ganz passend, denn Mobbing ist Gewalt.

Und warum lässt ein Vater, dem es bekannt war, sein Sohn depressive Neigungen hat eine Waffe immer noch offen im Schrank liegen?
Vor was wollte sich denn Vater tagtäglich schützen?

Ist man als Mann nur stark, wenn man eine Waffe hat? Welches Männlichkeitsbild steckt dahinter?