eXma » Rausgehen » Veranstaltungen
Startseite - Veranstaltungen - Mitglieder - Suche
Vollständige Version anzeigen: American Hardcore Cineding Leipzig - 11. Januar 2007
fiend force
American Hardcore
Cineding Leipzig
am Donnerstag den 11.01.2007
Obwohl ihr zur damaligen Zeit wenig Beachtung geschenkt wurde, hatte die Hardcore-Punk-Szene der frühen 80er Jahre enormen Einfluss auf die folgende Geschichte der Rockmusik und die daraus entstandene Pop-Kultur. Bands wie „Nirvana“, die „Beastie Boys“ oder aber die „Red Hot Chili Peppers“ hätte es nie gegeben, wenn nicht Hardcore-Pioniere wie „Black Flag“, die „Bad Brains“ und „Minor Threat“ damals das musikalische Fundament gelegt hätten. Hardcore war mehr als ein Musikstil: es war eine gesellschaftliche Bewegung, die von jugendlichen Außenseitern der Reagan-Ära geschaffen wurde.

Die Kids der Hardcore-Musikszene schufen ihre eigene kleine Gesellschaft - einige fanden durch sie ihre Stimme, andere in der rauen Musik einen Ausweg aus der Realität. Und während manche die Welt verbessern wollten, waren andere einfach nur wütend und machten in der Bewegung des „American Hardcore“ ihrem Ärger einfach Luft. Der Film „American Hardcore“ verfolgt die Spuren dieser verlorenen Subkultur, von ihren Wurzeln in den 80er Jahren bis zu ihrem allmählichen Absterben im Jahre 1986.

Regisseur Paul Rachman war selbst in den 80er Jahren Teil der Hardcore-Szene und ist der Punkmusik als Veranstalter, Videoregisseur und guter Freund vieler Künstler selbst nach wie vor innig verbunden. Der Film wurde inspiriert von dem gleichnamigen Buch „American Hardcore: A Tribal History“ von Steven Blush. Neben einem immensen Start- und Künstleraufgebot besticht der Film auch mit bisher noch nie gezeigten Archivaufnahmen aus der Hardcore-Zeit der 80er Jahre.
Text & Foto: Kinostar

Homepage + Trailer
[attachmentid=10972]
Eintritt: frei
Beginn: 22:00 Uhr
Location: Cineding Leipzig
Adresse: Karl-Heine Str. 83, 04229 Leipzig
fiend force
Das Cineding ist nur eins von bis jetzt 4 Kinos in Deutschland, in dem dieser Film an mehreren Tagen gezeigt wird.

Ich werd auf jeden Fall hinfahren. Kommt noch wer?
noizzzy
hmm...hoffe schon seit wochen, das der mal in ein dresdner kino kommt
Lejanni
bestehen denn aussichten dass der ma nach DD kommt?
ich warte auf den film schon ewig! (vor nem halben jahr trailer gesehn)
Onkel Possi
Zitat(fiend force @ 27 Dec 2006, 13:22)
Das Cineding ist nur eins von bis jetzt 4 Kinos in Deutschland, in dem dieser Film an mehreren Tagen gezeigt wird.

Ich werd auf jeden Fall hinfahren. Kommt noch wer?
*

wie sieht das aus fährst du extra wegen dem film hin und dann wieder zurück?
fiend force
ich bleib noch bis zum freitag und geh zu casualties und argy bargy in den eiskeller
Nofob.com
bestimmt ein super film, habe geöesen, dass auch in der schauburg der film kommen soll
unicum
american-hardcore.de sagt unter kinotermine, dass der film wie folgt in dresden laufen wird:

22.02. - 28.02.2007 metropolis
01.02. - 07.03.2007 kino in der fabrik
08.03. - 14.03.2007 schauburg

mfg, uni.info
kickkult
ohhh...sehr gut...danke
NEO.POP
gut zu wissen biggrin.gif
fiend force
uii!

na die termine müssen ganz frisch reingekommen sein. als ich nämlich noch vor ner woche auf der seite war, standen da nur die ersten 4 kinos, genau wie im ox-fanzine.

klasse muß ich ja doch nicht na LE um den film zu schauen, aber zu den casualties geh ich trotzdem cool.gif
Lejanni
ich weiss wer in der schauburg sitzen wird

*aufsichselbstdeut*
Onkel Possi
schauburg dauert mir zu lang smile.gif
wo ist das metropolis?
simpson
am waldschlösschen.. da wo auch cyberport is..nur andere strassenseite und bissl weiter vorne.
KIF is näher.. tharandter strasse
Onkel Possi
oh und da läufts ja noch früher an
fiend force
also ich geh diesen donnerstag ins metropolis und werds mir endlich anschauen!
geht noch wer hin?
Lejanni
nee geh erst zum schauburg termin...bin vorher nich in dd
Socres
hm klingt interessant, vieleicht kann ichs mir ja leisten...
fiend force
so...
hab mich mal schlau gemacht.
also der film läuft heute (donnerstag) im metropolis. dat is das kino am waldschlösschen. (adr: am waldschlösschen 8)

es gibt 2 vorstellungen: eine um 17:00 uhr und eine um 19.45 Uhr.

wir werden wohl zu der abends gehen.

für termine vor 18.00 Uhr kostets 5€ späta 6€

obs nen ermäßigten eintritt für studenten gibt, hab ich leider nich gefunden.

also: vielleicht sieht man sich ja.
Magnolia
Und, war nu mal jemand?
Wir hams ja wohl glorreich verpennt. rolleyes.gif
Lejanni
war schon ein guter film
zeigt halt die entstehung und so

find ihn sehenswert
Yoris
Ich fand den auch net schlecht, nur kam mir gerade die straight edge Geschichte ein bissel kurz und wen interessierts, wann welche Dorfband in welchem Kuhkaff gespielt hat? Ansonsten ein recht guter Einblick in die Szene.
SidKennedy
"wenn die alte bewusstlos am boden liegt...na und...piss ich halt nochma drauf"