eXma » Diskutieren » Computer und Technik
Startseite - Veranstaltungen - Mitglieder - Suche
Vollständige Version anzeigen: Alternative zu Thunderbird
SidKennedy
Tach,
seit version 15 bin ich total unzufrieden mit thunderbird. er is arschlangsam geworden und wirkt manchmal wie festgefahren. war vorher eigentlich immer zufrieden. kennt jemand eine echte alternative zu thunderbird? sie sollte auf jeden fall auch durch plugins erweiterbar sein, vor allem kalender-funktionalität (in thunderbird habe ich hier das lightning-plugin verwendet, was auch google-kalender einbinden kann) will ich nicht missen. gibt es da was? muss auch nicht kostenlos sein, wenn es was taugt.

edit: mich interessieren vor allem windows-alternativen
mmarx
Zitat(SidKennedy @ 18 Sep 2012, 10:15)
edit: mich interessieren vor allem windows-alternativen
*


Sowas wie Debian/GNU Linux?
SidKennedy
ok für die klugscheißer: alternativen für thunderbird, die auf windows laufen
abadd0n
Vom Hören-Sagen kenne ich Pimero (kostet), Postbox (kostet), Everdesk (kostet) und schließlich noch Zimbra (kostenfrei). Alle anderen bekannteren Clients haben keinen Kalender, soweit ich weiß. Also bspw. si.mail, The Bat! oder Sylpheed.

Kurzum: Schau' Dir doch mal Zimbra an und berichte, wie es so ist. smile.gif

#a
mcnesium
auf desktopbasis is thunderbird schon das am wenigsten schlimme, was du für windows so bekommen kannst. mozilla hat ja auch angedeutet, dass thunderbird nicht mehr weiterentwickelt werden soll, weil "software auch irgendwann mal fertig ist". die nutzer, die nicht anbieterbedingt an outlook gebunden sind, gehen offenbar wirklich dazu über, lieber webapplications a la gmail, ymail, hotmail etc mit ihren offline-funktionen im browser zu nutzen. zimbra ist ja eigentlich auch ein webclient, der nur zu nem desktop client hingefrickelt wurde. opera hat noch einen mail-client integriert, aber der wird sicher auch nicht so funktionsreich und anpassbar sein wie thunderbird. wenns also wirklich noch ein klassischer desktop-client sein muss, wirste wohl mit thunderbird leben müssen, denn die anderen clients sind alle noch weniger aktuell. nutzt halt kaum noch einer.
abadd0n
Zitat(mcnesium @ 18 Sep 2012, 14:10)
wirste wohl mit thunderbird leben müssen*


Etwas in der Art wollte ich auch schreiben, da es nun mal das Beste ist, was es so gibt. (Neben Outlook- oder Lotus-Zeug, das man aber eher beruflich nutzt.)

Suche doch auch mal nach den Ursachen für die Langsamkeit. Hast Du die globale Nachrichtenindizierung aktiviert? Hast Du mal die Ordner komprimiert? Speicherst Du Gigabyte-weise Anhänge? (Stichwort Archiv-Ordner.)

#abasenf
simpson
hua, gilt das was mcnesium sagt nur für windows? ich bräuchte ne linux/ubuntu alternative..
seit dem upgrade auf die 12.04 legt thunderbird hier regelmäßig alles lahm. ich öffne thunderbird, mails werden abgeholt. aber dann: ich will ne mail lesen - nichts geht mehr. ich will ne mail löschen - nichts geht mehr. ich will thunderbird schließen - nichts geht mehr. die ausfälle dauern dann gerne mal ne minute oder länger..währenddessen bringt mir chrome fehlermeldungen, dass die seiten nicht reagieren - is auch so, aber sobald thunderbird sich ausgekäst hat, geht alles wieder.. rolleyes.gif
mcnesium
für ubuntu gibts als einigermaßen vernünftige thunderbird-alternative evolution, wobei sich die erweiterungsmöglichkeiten in grenzen halten.
SidKennedy
ähnliche probleme wie simpson habe ich hier auch. postbox habe ich mir heute angeschaut und gemerkt, dass es ein thunderbird-mod ist, der nur ein klein wenig anders aussieht. es gibt auch dieselben plugins, weshalb ich vermute, das es da wahrscheinlich dieselben krankheiten gibt.
ich mag mail im browser nämlich gar nicht, da ich meine mailboxen nicht integriert in einer haben möchte, ich erweiterbarkeit mag, ich meinen mail client schön im tray haben möchte und nur bei incoming mails sehen möchte, ich erweiterbarkeit durch plugins schätze, bspw. verschlüsselung der mails usw. usf.
die anderen clients, die abadon genannt hat, werde ich mir aber mal anschauen.
SidKennedy
Hab Zimbra gerade ausprobiert und nach 5 minuten wieder deinstalliert. Eine Mailbox sollte nur synchronisiert werden und das Teil war nicht mehr so zu steuern, wie man es von einer Desktop-Anwendung erwartet. Mcnesium hat recht, das Ding ist Ajax-basiert, weshalb irgendwie auch eine VM mit installiert wurde, wo ein lokaler Server drauf läuft. Jedenfalls hatte meine Firewall ne Menge zu melden. Für meinen Geschmack überhaupt nicht zu gebrauchen als Desktop-Anwendung. Fühlt sich an wie Browser nur in nem eigenen Fenster. Nicht mein Ding. Aufgrund des kurzen Tests, kann ich deshalb auch nicht mehr zur Funktionsweise und den Features sagen.
SidKennedy
Everdesk habe ich gerade getestet und auch das flog nach 5 minuten wieder runter. grund dafür war, dass es sich beim import von mails aufgehangen hat. nach neustart hat es weiter synchronisiert aber ich habe es nicht hinbekommen mir auch nur eine mail anzeigen zu lassen. ich habe einen ladebalken gesehen, da die mail ein 2.9mb großes bild im anhang hat aber weder bild noch nachrichteninhalt wurden angezeigt. everdesk schreibt sich auf die fahnen, mails und dateien integriert verwalten zu können. so einen scheiß brauche ich nicht. dateiverwaltung nutze ich total commander. sowas muss ein mailprogramm nicht machen. schuster bleib bei deinen leisten.
SidKennedy
Pimero brauche ich gar nicht zu testen, weil es keine google kalender kann.
mcnesium
kannst ja auch mal bei alternativeTo nachsehen. da steht z.b., dass es evolution auch für windows gibt (vmtl genau so sauber portiert wie gimp etc.)


/edit: wie es mit der entwicklung von thunderbird weitergeht