eXma » Diskutieren » Computer und Technik
Startseite - Veranstaltungen - Mitglieder - Suche
Vollständige Version anzeigen: Adobe schluckt Macromedia
tjay
Adobe will Macromedia für rund 3,4 Milliarden US-Dollar übernehmen und hat dazu eine entsprechende Vereinbarung mit Macromedia unterzeichnet. Gemeinsam wollen die beiden Unternehmen eine breitere Produktpalette für Kreative anbieten und durch die Ansprache einer größeren Kundenbasis in neue Märkte vordringen, insbesondere in die Bereiche "Mobile" und "Unternehmen".

quelle: http://www.golem.de/0504/37544.html

Adobe schluckt schon seit längerer Zeit kleine und größere Softwarefirmen
es wird langsam zeit das Microsoft Adobe schluckt.
Fragt sich nur wie viel Milliarden dann in Form von Aktienpaketen
über den Tisch gehen.

mcnesium
shocked1.gif wat soll dit denn? kann mir keine vorteile vorstellen, weder adobe -> macromedia, noch microsoft -> adobe. es wird nur weniger programmalternativen geben wird und die programme werden teurer werden, wegen geringerer konkurrenz.
onkelroman
QUOTE (mcnesium @ 18 Apr 2005, 14:09)
wat soll dit denn? kann mir keine vorteile vorstellen

adobe inc. macht mehr umsatz, dat soll dit besserwisser.gif
papajoe
boah, hab ich vorhin aber auch geschluckt, als ich die newsticker zum frühstück gelesen hab... shocked1.gif
da bin ich jetz echt ma gespannt, was das gibt. allein waswebtechnologien betrifft, hockte doch macromedia bis jetz auf flash fest und hat sich gegen svg gewehrt, während adobe eher svg unterstützt hat. is das jetz das aus für flash? oder das aus für kommerzielle implementierung von svg? bin gespannt.
hoffentlich bleibt jetz trotzdem macromedia fireworks erhalten, was imho in sachen webgrafikerstellung sowohl image ready, als auch photoshop haushoch überlegen is. ich komm mit der vektorbasierten arbeitsweise dort einfach besser klar und die oberfläche gefällt mir bei macromedia sowieso besser, als bei adobe...
tjay
nunja so wie es der zufall will ist heute die final von opera 8 rausgekommen...

und neuerdings ist SVG gleich mit dabei biggrin.gif

ftp://ftp.opera.com/pub/opera/win/800/

edit:
ftp://ftp.hu-berlin.de/pub/www/opera/win/800/
ftp://ftp.heanet.ie/pub/opera/win/800/
ftp://ftp.130th.net/pub/mirror/opera/win/800/
milch
verdammisch, ftp down
papajoe
immer mit der ruhe, wenn alles nach plan läuft, wird firefox 1.1 ebenfalls antiven svg support haben. mit den nightlies kann man das shcon testen.
Chris
SVG ist nicht aufzuhalten.
1. es ist Standard.
2. es wird schon nativ bei einigen Programmen nativ unterstützt.
3. es wird auch irgendwann mal (die Programmierer arbeiten dran) auf dem Windowsdesktop nativ unterstützt.

Ich vermute die Macromedia Palette wird sehr bald den SVG Export beherrschen wink1.gif
Silenzium
Ist nur abzuwarten, was jetzt mit Flash passiert. Hat Adobe Macromedia gekauft, um Flash in die eigenen Produkte zu integrieren, um Flash langsam vom Markt drängen oder um Beides friedlich nebeneinanderher existieren zu lassen. wacko.gif

Außerdem gibt es ja in der Produktpalette einige Überschneidungen. Mal sehen was da eingestellt wird.
wombat1st
für alle die gerade nicht wissen um was es sich bei SVG handelt:
QUOTE (wikipedia.org)
Scalable Vector Graphics (SVG) ist eine Sprache zur Beschreibung zweidimensionaler Vektorgrafiken in XML. SVG unterstützt mittels SMIL Animationen. Manipulation des SVG-DOM sind mit Hilfe eingebetteter Funktionen (Beispielsweise via ECMAScript (JavaScript) oder Tcl) möglich.

SVG wurde im September 2001 zur W3C-Empfehlung erhoben. Man kann erwarten, dass es von der nächsten Generation der Webbrowser nativ unterstützt wird. Zur Zeit ist dazu ein Plugin notwendig, wie z.B. der SVG Viewer von Adobe. SVG-Dateien können auch mittels eines eigenständigen SVG-Anzeigeprogrammes betrachtet werden. SVG-Dateien können mit einem normalen Texteditor erstellt und bearbeitet werden.


noch mehr infos gibt es HIER.
gfx-shaman
ach man junx nun ma janz ruhich...ich bezweifle das adobe die preise so drastisch steigern wird und ausserdem vermute ich, wird es demnaechst allgemein bessere standards geben, flash wird weiterhin existent bleiben und svg wird (hoffentlich) langsam erwachsen.