eXma » Diskutieren » Studieren
Startseite - Veranstaltungen - Mitglieder - Suche
Vollständige Version anzeigen: AUDI an der TU
Chino
QUOTE
Dr. Martin Winterkorn wird Honorarprofessor an der TU
29.07.2004 - 15:26 geschrieben von mypixelmedia

Am 30.Juli 2004 (14 Uhr) wird der Vorsitzende des Vorstands der AUDI AG
und Mitglied des Vorstands der Volkswagen AG, Dr. rer.nat. Martin
Winterkorn, feierlich zum Honorarprofessor für das Fachgebiet
"Leichtbauwerkstoffe im Fahrzeugbau" der TU Dresden bestellt.


Dr. Martin Winterkorn wird Honorarprofessor an der TU
Diese Bestellung gemäß §55 SächsHG war vom Fakultätsrat Maschinenwesen
vorgeschlagen und vom Senat der TU Dresden am 9. Juni 2004 beschlossen worden.

Mit der Bestellung von Dr. Winterkorn als Honorarprofessor verspricht
sich die Dresdner Universität eine noch engere Bindung der Firmen AUDI
AG und Volkswagen AG an einschlägige Institute der TU Dresden. Die
spezielle Fachkompetenz Dr. Winterkorns soll das Lehrprogramm der
Fakultät Maschinenwesen bereichern; Dr. Winterkorn soll die Vorlesung
"Leichtbauwerkstoffe im Fahrzeugbau" übernehmen.
Dr. Martin Winterkorn hat an der Universität Stuttgart sein Diplom
erworben und am Max-Planck-Institut für Metallforschung Stuttgart
promoviert. Er ist ein ausgewiesener Fachmann auf dem Gebiet der
Leichtbauwerkstoffe, insbesondere für Anwendungen im Automobilbau, was
seine mehr als 70 Veröffentlichungen als Autor und Koautor sowie
zahlreiche betreute Forschungs- und Entwicklungsprojekte bis zur
Einsatzreife belegen.
Als langjähriges Vorstandsmitglied für den Bereich Forschung und
Entwicklung bei der Volkswagen AG und Vorstandsvorsitzender der AUDI AG verfügt er über umfangreiche Erfahrungen zum effizienten Einsatz dieser Werkstoffe sowohl für die Großserie als auch für die Mittel- und Kleinserie sowie für Derivate.
Geprägt durch die Schule des Max-Planck-Instituts bestimmt das ständige Suchen und Forschen nach neuen Messverfahren zur Bestimmung der Produkteigenschaften und -qualität, verbesserten und neuen Werkstoffen sowie nach Möglichkeiten der reproduzierbaren Fertigung bis heute den Werdegang von Dr. Winterkorn.

Quelle: mypixelmedia



Was macht denn so ein Honorarprofessor?
Chris
Gegen Geld die Studenten unterrichten. Also eigentlich kein großer Unterschied, zu einem normalen Professor, ausser, dass seine Arbeit bei AUDI nicht illegal ist:)
baren
Dafür verliert die Uni Blum ans Wirtschaftsforschungsinstitut in Halle.
Pommeraner
welchen blum meinst du? den vwl-prof??
wenn ja, woher weißte das denn? hab ich ja noch gar nicht gehört...
netguru
Der Blum erzählt seit Christi Geburt, daß er eigentlich da und da sein müßte. Ist aber immernoch da. Den gibt es schon sehr lange.