eXma » Diskutieren » Computer und Technik
Startseite - Veranstaltungen - Mitglieder - Suche
Vollständige Version anzeigen: ASRock oder GIGABYTE - neues Board?
Padex
Ich kann mich nicht so recht entscheiden und wüsste gerne, was ihr von folgenden zwei Boards haltet. Es sind keine High-Endprodukte, sondern eher günstige All-Inclusive-Lösungen.

Ihr dürft mir auch gerne Artikel oder Testberichte zu den Herstellern/Typen verlinken oder PDFs anhängen aus der 'ct & co...

Beide haben gemeinsam:
  • FSB für Sockel 775 CPU 1333/1066/800 MHz
  • Northbridge: Intel® G41
  • Southbridge: Intel® ICH7
  • Intel® Graphics Media Accelerator X4500, DirectX 10, Pixel Shader 4.0 mit HDMI, DVI, VGA
  • Gigabit LAN 10/100/1000 Mb/s
  • 4 x SATA II 3Gb/s
  • 1 x IDE
  • 1 x PCI Express x16 slot
  • 1 x PCI Express x1 slot
  • 2 x PCI slots
  • 2 x USB-Pins intern
Kandidat 1:
ASROCK G41MH/USB3:
bild kann nicht angezeigt werden

Kurzdaten:
2 x 1,5V DDR3 DIMM sockets bis 8 GB
(Multi VGA Output options: D-Sub, DVI-D and HDMI)
Gigabit Lan Realtek RTL8111E
5.1 CH HD Audio (Realtek ALC662 Audio Codec)
1 x USB 3.0 Port (Fresco FL1000G)
3 x USB 2.0 Ports
3 x Fan (CPU + 2 x Gehäuse)

ASRock-Tools:
ASRock Instant Boot, X-FastUSB, Instant Flash, OC Tuner, Intelligent Energy Saver, OC DNA
ErP / EuP Ready. ASRock DuraCap (2.5 x longer life time), 100% Japan-made high-quality Conductive Polymer Capacitors

Preis: € 46,49


Kandidat 2:
GIGABYTE GA-EG41MFT-US2H:
bild kann nicht angezeigt werden

Kurzdaten:
4 x 1.5V DDR3 DIMM sockets bis 8 GB
Gigabit Lan Realtek RTL8111D
7.1 Realtek ALC888 High Definition Audio
1 x FireWire IEEE 1394a
4 x USB 2.0 Ports
2 x Fan (CPU + Gehäuse)
GIGABYTE Tools/features: 3x Front USB Power Boost, 50,000 Hours Japanese Solid Capacitors (CPU Power Zone), DualBIOS™, EasyTune6, Dynamic Energy Saver Advanced, ErP Lot 6

Preis: € 63,88

----
Ich freue mich auf eure Antworten und Begründungen. Ich tendiere zum ASRock, kann aber nicht viel dazu sagen. Ich hatte bisher nur MSI. Viele haben eine Abneigung gegen diese Firma, aber Begründen es können es die wenigsten...
iggi
Zwei Ram-Steckplätze finde ich zu wenig und Firewire kann eigentlich auch nicht schaden ->Gigabyte
Padex
OK. Ich kann ja noch erwähnen, dass ich eine Audigy 2 ZS Platinum einsetzen werde, somit das FireWire ja schon mitkommt. Auf Grafik und anderes Zeug kann ich dann erst mal verzichten. eSATA gibt es ja über einen Front-Panel von Scythe.
iggi
Ah ok! Damit hatte sich auch der Punkt mit dem Audiochipsatz geklärt, den ich noch anbringen wollte. smile.gif
Padex
Rein von den Daten wirken sie ähnlich. Auch die Anforderungen von Intel um den Chipsatz zu verbauen sind hoch... es geht nun wirklich mehr um Detailwissen oder Bekannte Schwachstellen, oder Vorteile...
Langlebigkeit, oder was wirklich hinter den Modebegriffen für die Kondensatorenbauweise etc. steht... Nicht zu letzt die Performance und Stabilität, die ich ja in der Vordergrund stellen möchte!
HGAZIS
finde den soundcontroller von Gigabyte wesentlich besser als den von AS - würde dir dementsprechend zum gigabyte raten..
iggi
Zitat(Padex @ 23 Mar 2011, 23:00)
OK. Ich kann ja noch erwähnen, dass ich eine Audigy 2 ZS Platinum einsetzen werde
*


Zitat(HGAZIS @ 24 Mar 2011, 08:15)
finde den soundcontroller von Gigabyte wesentlich besser als den von AS - würde dir dementsprechend zum gigabyte raten..
*


wink.gif



Zur Wertigkeit können vielleicht ein paar Tests im Inet was sagen. Rein Subjektiv hat AsRock für mich immernoch den Billigheimer-Touch, ich weiß aber nicht, wie das bei den aktuellen Produkten ist. Mit Gigabyte bin ich bisher sehr zufrieden.
Padex
Das ASRock ist es nun geworden!

bild kann nicht angezeigt werden

Ich bin erst einmal sehr zufrieden. Eine Neuinstallation habe ich mir aus Zeitgründen erspart und nur ein paar rudimentäre Treiber deinstalliert, dann umgebaut und mit XP SP3 neu gestartet.
Nach einer telefonischen Aktivierung und ein paar Einstellungen im BIOS um den Core 2 Duo auch im Intel Enhanced Speed Stepping zu betreiben läuft nun alles.

Besonders genial ist auch die ASRock Eigen-Entwicklung namens: X-fastUSB

Es kitzelt noch mal ein paar MB/s mehr aus den USB 2.0 und dem USB 3 Anschluss raus...
Mit einer OCZ Agility 2 SSD 60 GB. angeschlossen über einen USB/SATA HDD-Adapter bringt das X-Fast Toll folgende Werte:

am USB 2.0 Port: Read 38,1 MB/s - Write 33,7 MB/s (ohne X-Fast: 30,8 bzw. 27,4 MB/s)
am USB 3.0 Port: Read 41,2 MB/s - Write 41,5 MB/s

Stromverbrauch gesamt liegt zwischen 60 und 80 Watt
fuckfish
PAAAAAAAAAAAAAAADEX, jetzt wollte ich dir ne PM schreiben und das ging nich, weil deine Mailbox vermutlich voll ist *schnief* Voll wichtig und so biggrin.gif
Padex
ADMIN!!!!!!!!!!!!!!!! ich brauche mehr Platz in Postfach smile.gif

F+r WICHTIGES gibt es doch noch die e-Mail-Funktion!!!!!!