[attachmentid=14166]

AIESEC (Association Internationale des Etudiants en Sciences Economiques et Commerciales) ist eine weltweit agierende Studentenorganisation, die es sich zum Ziel gesetzt hat, die Verständigung zwischen verschiedenen Kulturen zu erleichtern, junge Menschen über Grenzen hinweg zusammenzubringen und ihnen die Möglichkeit zu geben, sich durch ein internationales Praktikum fachlich und persönlich weiterzuentwickeln und wertvolle Erfahrungen zu sammeln. AIESEC wurde 1948 gegründet, besteht seit 1951 auch in Deutschland und ist heute an mehr als 50 deutschen Universitäten vertreten. Ursprünglich (s. Name) standen dabei vor allem die Wirtschafts- und Ingenieurwissenschaften im Mittelpunkt, später wurden auch Praktika im Bereich der Sozialwissenschaften vermittelt. Weltweit gibt es über 800 Lokalkomitees in insgesamt 97 Ländern.


zur Geschichte:

Zitat
=> s. http://www.aiesec.de/de/aiesec_dresden/ueb...geschichte.html

1948 - Gründung von AIESEC durch Studenten aus Belgien, Dänemark, Finnland, Frankreich, den Niederlanden, Norwegen und Schweden.

1951 - Die ersten drei AIESEC Lokalkomitees werden in Deutschland gegründet: Köln, Mannheim und Nürnberg.

1952 - Deutschland wird auf dem 4. Jahreskongress in Kopenhagen offizielles Mitglied von AIESEC. Mit 89 von 418 Plätzen in den 14 europäischen Teilnehmerländern setzt sich Deutschland an die Spitze des weltweiten Praktikantenaustausches.

1956 - AIESEC wird in Deutschland als eingetragener Verein offiziell registriert.

1960 - AIESEC nimmt Verbindungen mit Ländern in Lateinamerika, Asien und Afrika auf.

1964 - Bundeskanzler Dr. Ludwig Erhard wird Ehren-Kurator von AIESEC in Deutschland.

1974 - Der zehntausendste Praktikant kommt nach Deutschland und wird von Bundespräsident Dr. Walter Scheel empfangen.

1989 - Mit dem Mauerfall im November öffnet sich das Tor zur DDR. Gründung der ersten beiden Komitees in Ost-Berlin.

1993 - AIESEC wird Mitglied im Deutschen Komitee "50 Jahre Vereinte Nationen" und im Deutschen Vorbereitungsgipfel des UN-Weltsozialgipfels.

1995 - AIESEC wird Teilnehmer des Weltsozialgipfels der UN in Kopenhagen.

1999 - AIESEC in Deutschland baut in Zusammenarbeit mit den USA, Japan und Hongkong in China zwei Initiativgruppen auf.

2004 - Der 56. Internationale Kongress findet vom 20.-29.August mit mehr als 500 Studierenden aus 84 Ländern sowie Vertretern aus 80 Unternehmen in Hannover statt. Am 22. Oktober empfängt der Bundespräsident Horst Köhler den Bundesvorstand von AIESEC in seinem Gästehaus in Berlin. AIESEC in Afghanistan wird gegründet.


Das Lokalkomitee Dresden:
Die Aufgaben bei AIESEC gliedern sich in verschiedene Teams mit unterschiedlichen Schwerpunkten, in denen parallel an verschiedenen Projekten gearbeitet wird, sodass man gleichzeitig in einem der Bereiche und an einem aktuellen Projekt mitarbeiten kann.


Incoming Exchange (ICX):
Die Mitglieder des ICX-Teams kümmern sich um Praktikumsstellen in Dresden, um ausländische Studierende aus aller Welt ins schöne Dresden zu holen. Ein wichtiger Teil der Arbeit besteht auch darin, den Praktikanten die deutsche Lebenskultur und Dresden zu zeigen und Hilfestellung bei Formalitäten zu bieten. Aber auch jede Menge Freizeitaktivitäten und Partys stehen auf dem Programm.

Zu den Aufgaben gehören: die Neuansprache von in Dresden ansässigen Firmen, die für eine Zusammenarbeit bei der Vermittlung ausländischer Praktikanten in Frage kommen / Firmenbetreuung; die Pflege der Kontakte zu den Partnerunternehmen und die Vermittlung von Praktikanten und deren Betreuung (Wohnungssuche, Abholen vom Flughafen, Willkommensparty, Betreuung während des Praktikums, Abwicklung der notwendigen Formalitäten, wie z.B. Beschaffung von Arbeitserlaubnis und Visum).


Outgoing Exchance (OGX):
Das Team kümmert sich um die Auswahl und Betreuung der Dresdner Studierenden, die sich für ein Auslandspraktikum mit AIESEC interessieren.

Das beinhaltet: Unterstützung bei der Suche nach einem passenden Praktikum; Hilfe bei allen Formalitäten vor Antritt des Praktikum, bis hin zur Betreuung der Studenten nach der Rückkehr (besonders wichtig ist, dass die Praktikanten während der ganzen Zeit das Gefühl haben, einen kompetenten Ansprechpartner im Team zu finden); Planung von Projekten und Seminaren; Organisation von Diskussionsrunden, um auf aktuelle gesellschaftlich relevante Themen aufmerksam zu machen und die Pflege der persönlichen Kontakte zu AIESEC-Lokalkomitees in der ganzen Welt.

=> einige Beispiele, welche Praktika angeboten werden: www.aiesec.net/snci/examples


Finanzen:
Die Mitarbeiter des Ressorts Finanzen beschäftigen sich, wie der Name schon sagt, mit allen finanziellen Aspekten:

Hierunter fallen die klassischen Finanzaufgaben Accounting & Controlling (klassische Buchhaltung; die Erstellung von Haushaltsplänen und schließlich der Jahresabschluss), aber auch alternative Finanzierung und Projektbetreuung (Generierung neuer Projektideen und Aufbau von Kooperationen mit Stiftungen, Politik und Wirtschaft zwecks Unterstützung der Arbeit); die Betreuung jedes Organisationskomitees, um neben dem inhaltlichen auch den finanziellen Erfolg der Projekte zu sichern und somit insgesamt also die Schaffung eines finanziellen Rahmens, der die gemeinnützige Arbeit erst ermöglicht.


People Development (PD)/ Human Resources:
Hier geht es um Mitarbeiter-Management. Die Aufgabe dieses Teams ist es, Schulungen und Softskill-Seminare zu organisieren. Aber auch Volleyball- und Fussballturniere, Alumni- und Praktikantenwochenenden gehören zum Programm.

Das beinhaltet die Schulung der Mitarbeiter, d.h. Schulungsstände zu prüfen, Schulungen in Zusammenarbeit mit Trainern von AIESEC Deutschland und Unternehmen zu organisieren und abzuhalten; das Organisation von Diskussionsabenden und Vorträgen zu gesellschaftlich relevanten Themen (z.B. Migration/ Integration) und die Planung von Team-Aktivitäten des Lokalkomitees, wie zum Beispiel Outdoortagen oder Teamtagen.


External Relations (ER):
Das Team kümmert sich um Firmenkontakte und Öffentlichkeitsarbeit: Die Gestaltung der Homapage; Verwaltung von Firmenkontakten; die Ansprache und Betreuung der Firmen für regionale Zusammenarbeit; Pressearbeit / Gestaltung von Anschreiben etc. und die Entwicklung und Umsetzung von Marketingideen.

(Beim Schreiben dieses Artikels habe ich mich soeben an der Heftklammer des AIESEC-Bookletts verletzt...)

http://www.aiesec.de/de/aiesec_dresden/

Eines der aktuellen Projekte - 25Potentials:

Studenten, deren Abschluss in wenigen Semestern bevor steht, können hier Unternehmen kennenlernen, einen Einblick in die tägliche Arbeit der Unternehmen bekommen und erhalten die Chance, ihre fachlichen Fähigkeiten bei der Bearbeitung einer praxisnahen Fallstudie unter Beweis zu stellen. Auch ein optionales Softskill-Seminar gehört zum Angebot (Themen: Rhetorik und Projektmanagement).

=> Bewerbungsschluß ist der 09. November 2007
=> http://25potentials.de/index.html


Kontakt:

AIESEC e.V. LC Dresden
c/o TU Dresden, Fak. Wiwi
01062 Dresden
Telefonisch unter +49 (0) 351 463 33 455 zu erreichen.
Bürozeiten: Mo, Di, Do, Fr 4. DS ( 13.00 - 14.30 Uhr ) und Mi, 5. DS (14.50 - 16.20 Uhr) im SCH/103
Treffen: immer Montags ab 20 Uhr im SCH A 103.
In der Vorlesungsfreien Zeit finden keine wöchentlichen Treffen und keine Sprechzeiten statt.
Mail: dresden@aiesec.de