eXma » Diskutieren » Dies und das
Startseite - Veranstaltungen - Mitglieder - Suche
Vollständige Version anzeigen:
Juri
​​
Sigurd
Ich hatte das Problem mal, als es um nen Perso ging. Das Original oder eine beglaubigte Kopie reicht, aber eine einfache Kopie hat der Dame hinterm Schreibtisch nicht ausgereicht sad.gif

Ergo hat mir meine Mutti per Empfangseinschreiben die Urkunde rüber geschickt.

/edit: Verbesserte Wortwahl wink.gif
die_dan
Also erstema bist du ganz schön unhöflich Sigurd... und außerdem ging bei mir ne lapidare Kopie beim Amt schon ohne Probleme.
tarzan
Zitat(die_dan @ 29 May 2011, 18:22)
außerdem ging bei mir ne lapidare Kopie beim Amt schon ohne Probleme.
Bei mir nicht, eher genau das Gegenteil.

Zitat(Sigurd @ 29 May 2011, 18:21)
Ich hatte das Problem mal, als es um nen Perso ging.

Kann ich so auch bestätigen. Aber bei mir wollte die Dame vom "Bürgerservice" unbedingt das Original sehen. Die hat mir gesagt Kopien, selbst beglaubigte, von der Geburtsurkunde sind ungültig. Die durften im Amt auch keine beglaubigte Kopie vom Original ausstellen. Ergo Geburtsurkunden gelten nur im Original....hat die mir zumindest so gesagt. K.A. ob das beim Kirchenaustritt anders ist

@Juri:
Wenn du ne Originalgeburtsurkunde brauchst, dann musst im Standesamt deiner Geburtsstadt anrufen. Die können dir eine ausstellen und zuschicken. Ich hab mir damals auch ein Original zuschicken lassen, persönlich musst ich da nicht aufkreuzen...ich musst die Urkunde halt mit einem kurzem Schriebs beantragen und paar Euro überweisen.

Ich würd ich mal bei der Stadt anrufen und nachfragen, die müssten das ja eigentlich alles wissen. Oder die neue Behördenhotline 115
....zumindest besser als vage Internetvermutungen, wo jeder was anderes sagt*g
simpson
die stadt dresden beglaubigt keine geburtsurkunden. musste dir ne neue ausstellen lassen für 5euro.. von deiner geburtsgemeinde.
glück könntest du in einem pfarramt (wink.gif) oder bei der uni haben. allerdings meinte die dame vom amt, dass geburtsurkunden grundsätzlich nicht beglaubigt werden..
chelys
Zitat(simpson @ 30 May 2011, 11:30)
die stadt dresden beglaubigt keine geburtsurkunden. musste dir ne neue ausstellen lassen für 5euro.. von deiner geburtsgemeinde.
glück könntest du in einem pfarramt (wink.gif) oder bei der uni haben. allerdings meinte die dame vom amt, dass geburtsurkunden grundsätzlich nicht beglaubigt werden..
*


Kann ich bestätigen, beglaubigte Kopien macht nur dein Geburtsort sad.gif
Juri
​​
Euronymus
GRATS! groupwave.gif


btw: Warum haste eigentlich so lange gewartet?
Socres
Na hauptsache Du brauchst nichma was... Bafög oder Hartz4 oder irgendwelche anderen Almosen... :P
bunglefever
Seit wann muss man für ALGII oder Bafög Kirchenmitglied sein? blink.gif
Socres
es ging um die 20€ bearbeitungsgebühr oder was das is... glaubst du ich bin auf der wurstsuppe hergeschwommen? :P
mcnesium
Zitat(Socres @ 01 Jun 2011, 08:57)
glaubst du ich bin auf der wurstsuppe hergeschwommen? :P*


zuzutrauen wärs dir :P

ont: diese "bearbeitungsgebühr" ist in jedem bundesland und dann sogar teilweise noch in jeder kommune unterschiedlich hoch. in berlin kann man kostenlos austreten, wogegen in bawü bis zu 60 euro gezahlt werden müssen. ich würde mal behaupten, dass es andere gründe als nur den bearbeitungsaufwand für die erhebung gibt. q: kirchenaustritt.de
Sigurd
Hmmpf, ich stell grad fest, in meiner Heimatgemeinde benötigt man zu Austritt seine Lohnsteuerkarte, welchen Grund könnte das denn haben?
Socres
kirchensteuer...
schimmi
Zitat(Juri @ 31 May 2011, 20:29)
Austritt ist vollzogen, einfache Kopie hat gereicht.

Demnächst möchte ich der sächsischen CDU noch einen netten Brief mit Rechnung schreiben - denen habe ich es zu verdanken, dass ich für die Prozedur 20 Euro blechen durfte. Die will ich natürlich zurück.  tongue3.gif

Ramen.
*

Würde mich gern daran beteiligen. Stichwort Unschluldsvermutung. Wieso werde ich ab Geburt an in das Raster Christ gepresst. Ich fühle mich vergenusshoppelt.
wombat1st
Zitat(Sigurd @ 01 Jun 2011, 12:39)
Hmmpf, ich stell grad fest, in meiner Heimatgemeinde benötigt man zu Austritt seine Lohnsteuerkarte, welchen Grund könnte das denn haben?
*


weil da rk oder ev draufsteht und das geändert werden muß.

Zitat(schimmi @ 02 Jun 2011, 02:28)
Würde mich gern daran beteiligen. Stichwort Unschluldsvermutung. Wieso werde ich ab Geburt an in das Raster Christ gepresst. Ich fühle mich vergenusshoppelt.
*


weil deine eltern das so wollten?!
die_dan
Zitat(Juri @ 31 May 2011, 20:29)
Austritt ist vollzogen, einfache Kopie hat gereicht.
*

Ich möchte an dieser Stelle betonen, dass ich recht hatte. wink.gif