eXma » Diskutieren » Studieren
Startseite - Veranstaltungen - Mitglieder - Suche
Vollständige Version anzeigen:
Juri
​​
wombat1st
bevor du dich mit diesem Rectify-dingens auseinandersetzt würde erstmal punkte nehmen die besser
verteilt sind. hast du eine möglichkeit die punkte über die du verschieben willst besser, also großflächiger
und gleichmässiger, zu verteilen? oder ist das was im bild zu sehen ist schon alles was du an karte zur
verfügung hast?
eine unkomfortable lösung wäre noch willkürlich punkte festzulegen, die mit hand auszurechnen und dann
über eben diese zu transformieren. das es nicht schön ist weiß ich selber wink.gif
Juri
​​
papajoe
wieso willst du das von hand referenzieren? das dürfte reichlich ungenau werden. kannst du nich einfach ne direkte koordinatentransformation machen? möglicherweise reichts sogar, das geodätische datum umzustellen oder so.

(is dummerweise schon ziemlich lange her, dass ich an nem gis gearbeitet habe... deswegen kann ich nich sonderlich konkret helfen)
fuckfish
Musste morgen im Club mal die GeoTine fragen, die weiß das bestimmt =)
GeoTine
ich hab da erstmal ein paar fragen:

meinst du mit "unterschiedlichen koordinaten" nur den lageversatz oder haben die tatsächlich ein unterschiedliches referenzsystem?

um welches koordinatensystem handelt es sich?

was für ne transformation hast du ausprobiert?

ich benutze kein arcgis für solche aufgaben sondern eher erdas. deswegen kenn ich die referenzierungsmöglichkeiten in arcgis nicht.
GeoTine
so, ich habs mir mal angeschaut:

bei beiden datensätzen handelt es sich um folgendes Koordinatensystem:

DHDN 3°-Streifen Gauss-Krüger-Zone 4

auch wenn das beim DGM nicht angezeigt wird.

Auch wenn man die Projektion bei beiden einstellt, ändert sich nichts am Lageversatz.
Ich vermute, dass beide Layer einfach ne unterschiedliche Lagegenauigkeit haben.
Das DGM deckt ja ne riesige Fläche ab - ist nicht mit so einer hohen lokalen Lagegenauigkeit zu rechnen.
Hab auch auch keine Angaben dazu gefunden.
Juri
Juri
​​
GeoTine
hab grad kein arcgis vor der nase, deshalb hier erstmal nur ein gedächtnisprotokoll:

- im editor auf start editing gehen
- dann polygon selektieren
- dann sollte im editor ein pull-down-menü vorhanden sein, in welchem du irgendwas mit cut auswählen mußt
- dann einfach das polygon an der gewünschten stelle teilen.

ich hoffe, das klappt so. Ansonsten kann ich morgen nochmal schauen.
Juri
​​
tjay
Da du von WGS84 nach DHDN transformierst musst du BETA2007 benutzen. Unter Arcgis10 geht das so:

[attachmentid=37079]

... ich glaub unter der 9er musste man das nachinstallieren.
Juri
​​
GeoTine
Wie man die Kartendienste woanders speichert, kann ich dir auch nicht sagen.

Ich würd mir alle Kartendienste, die ich benutzen möchte, in einem separaten Projekt speichern. Diese werden auch geladen, wenn sie nicht im ArcCatalog gelistet sind.
Dann öffnest du dazu noch dein eigentliches Projekt und ziehst die jeweiligen Kartendienste einfach per Drag&Drop rüber.

Eine bessere Lösung hab ich derzeit auch nich parat.
Juri
​​
stabilo
Nach deiner Beschreibung würde ich auf den PDF-Compiler tippen, der vll. ein Stück Information fehlinterpretiert