eXma » Diskutieren » Stadtgeschehen
Startseite - Veranstaltungen - Mitglieder - Suche
Vollständige Version anzeigen: 3 tote Schwäne sind genug
PETA
Drei Schwäne starben in den letzten zwei Jahren auf dem Schlossteich in Pirna. Durch das Beschneiden ihrer Flügel wurden sie am Wegfliegen gehindert. Ein lokaler Heimatverein hat einen Schwan in seinem Wappen, daher vertreten einige Ortsansässige wohl die Ansicht, dass auf dem Teich ganzjährig verstümmelte Schwäne zur Belustigung von Touristen und Einheimischen rumpaddeln müssen.

Zuletzt verfing sich im August Schwänin Elsa in einem Gitter bei einem Flugversuch, Ende 2011 fiel Moritz einem Beutegreifer zum Opfer, weil er sich nicht durch Wegfliegen in Sicherheit bringen konnte. Schon vor Elsas Tod forderten wir die Behörden mehrfach auf, diese tierquälerische Art der Haltung zu untersagen – Menschen aus Pirna hatten uns darauf aufmerksam gemacht.

Nachdem dem Tod von Elsa und unserer öffentlichen Kritik leben nun schon wieder drei Schwäne auf dem Schlossteich. Doch bei genauerem Hinsehen entpuppen sich diese Vögel als Plastikschwäne. Pirnaer Bürger setzten unerwartet ein Zeichen und ließen erst einen, dann einen zweiten und dritten Plastikschwan auf dem Teich zu Wasser. Während echte Schwäne in Freiheit durch die Lüfte schwingen und sich selbst ihren Lebensraum suchen, können die Menschen in Pirna nun ruhigen Gewissens die tiergerechte Plastikschwan-Haltung bestaunen. Hoffentlich waren drei tote Schwäne genug, damit die Verfechter der Schwanenhaltung und die Behörden künftig die sensiblen Wasservögel in Ruhe lassen. Wir setzen uns jedenfalls weiterhin dafür ein!

#Peter

Zum Vergrößern klicken:
Zum Vergrößern klicken
Link zum Bild in voller Größe

Qwelle
aeon
Meinten sie: Tote Schwänze?

(das den noch keiner gebracht hat blink.gif )
die_dan
Wie hieß denn der dritte tote Schwan. Und wie starb er?
Giovanni
Raubtier vs. Beutegreifer
Interessant!
iggi
Zitat(die_dan @ 31 Oct 2013, 10:19)
Wie hieß denn der dritte tote Schwan. Und wie starb er?
*


Gottfried*.
Padex
Prädator!
boerni
Sigurd
Mich tät eher interessieren, ob wenigstens aus dieser PETA-Kampagne was geworden ist... sleeping.gif
Polygon
Zitat(Sigurd @ 16 Dec 2013, 20:33)
Mich tät eher interessieren, ob wenigstens aus dieser PETA-Kampagne was geworden ist...  sleeping.gif
*


Jaja, interessieren... Klingt eher nach, "Wenn der Feind bekannt ist, hat der Tag (oder das Forum) struktur". Ansonsten erzähl mal, was du an Schwänen mit abgeschnittenen Flügeln jetzt so toll und unterstützenswert findest.