eXma » Rausgehen » Veranstaltungen
Startseite - Veranstaltungen - Mitglieder - Suche
Vollständige Version anzeigen: 28. Elbhangfest Elbhangfest - 22. Juni 2018
scrub

28. Elbhangfest
Elbhangfest

vom 22. bis 24.06.2018


[attachmentid=56503]

»Gründer und Erfinder – Der Hang zur Technik«

Zitat
Alle klugen Köpfe an den Hang! Wir stellen den technischen Meisterleistungen der Vergangenheit – wie der Brücke »Blaues Wunder«, die im Jahr 2018 125 Jahre alt wird, der Schwebebahn, der Standseilbahn und den Traditionen ansässiger Wissenschaftler – den heutigen Erfinder- und Gründergeist des Dresdner »Silicon Saxony« gegenüber.

Technische Denkmale sollen illuminiert und aktuelle Technik soll präsentiert werden. Dazu gehören auch der Fernsehturm in Wachwitz, die Elbfähren, das Wasserwerk Hosterwitz, in Pillnitz Kamelien- und Palmenhaus sowie die HTW und weitere Bildungs- und Forschungseinrichtungen.
Erstmotiv 2018

Unter dem Motto »Rollende Teams in ihren elektrischen Kisten« soll eine innovative E-Mobile-Aktion starten, zu der Firmen und private Bastler europa­weit aufgerufen werden.

Das Abend-Highlight am Sonnabend wird ein futuristischer Nachtumzug sein – ein Mix aus elektrischen Lichteffekten, die die Landschaft durchstreifen, futuristischen Elektronik-Sounds, Bildern von konstruktivistischer Kunst bis hin zu bewegten und bewegenden Installationen. Illuminierte Kutschen, leuchtende Oldtimer und »elektrische Reiter« dürfen Brücken in die Vergangenheit schlagen.




Beginn: 08:00 Uhr

Location: Elbhangfest

Adresse: Dresden

ehfo
Warum das Logo eine Schnecke ist? Es hat etwas mit dem Arbeitsweg zu tun, falls dieser standardmäßig durch das Festgelände geht.
Als meine Wenigkeit am Freitag nach der Arbeit am Pillnitzer Penny-Markt nach Hause wollte, fuhr die 63 wegen des Festes nicht mehr durch bis zur Mockritzer Straße, wo ich sonst immer aussteige, sondern endete bereits am Gustavheim. Deshalb war die einzige Alternative die Fähre. Diese war natürlich genau zum Zeitpunkt des Erreichens der Elbe am Ablegen. Das hieß: zehn Minuten warten. Dann gab es weitere Verzögerungen, weil ein Touriboot ausgerechnet dann vorbeifahren musste, als die Fähre wieder ablegebereit war. Dies hatte zur Folge, dass die Straßenbahn an der Haltestelle Kleinzschachwitz Freystraße nicht mehr erwischt werden konnte. Die nächste kam erst eine halbe Stunde später.
Es ging wertvolle Wochenendzeit verloren. Dies wäre verschmerzbar, wenn es ab dem nächsten Mal freien oder zumindest ermäßigten Eintritt gäbe für alle, deren Arbeitsweg durch das Elbhangfest-Gelände führt.