eXma » Rausgehen » Veranstaltungen
Startseite - Veranstaltungen - Mitglieder - Suche
Vollständige Version anzeigen: 25 JAHRE "DER TRAUMZAUBERBAUM" Kulturpalast - 23. Oktober 2005
sodi
25 JAHRE "DER TRAUMZAUBERBAUM"
Kulturpalast
am Sonntag den 23.10.2005
user posted image
als Gäste: Uwe Steimle, Ines Paulke, Angelika Mann, Paulinchen und die Dresdner Spatzen und Tanzhaus Friedrichstadt Dresden

Vor 25 Jahren erschien der erste „Traumzauberbaum“, er wuchs in jedem Kinderzimmer im Osten Deutschlands, wuchs bald über Ländergrenzen hinweg und wurde groß und schön.

Zitat(Story)
Irgendwo hinter Stadt wächst im Traumzauberwald der Traumzauberbaum, an dem Blätter in allen denkbaren Farben wachsen. In jedem Blatt ist ein Traum versteckt. Im Baum wohnen die beiden Waldgeister "Moosmutzel" und "Waldwuffel", ihre Aufgabe ist es, mit einer goldenen Stimmgabel die Traumblätter zum Klingen zu bringen, die dann zu den Kindern fliegen. Die beiden haben eine Abneigung gegen Regen, und als der Traumzauberbaum schläft, reißen sie die blauen Traumblätter ab, die die Regenträume enthalten und werfen sie weg. Doch das erzürnt Zausel, den Wolkengeist sehr, er sammelt seine Wolken ein, und das Bächlein, das den Traumzauberbaum speist, trocknet aus. Die Traumblätter beginnen zum großen Entsetzen des Traumzauberbaums zu welken, und bald werden die bösen Zauberer (einer davon heißt zum Beispiel "Neid") die Welt beherrschen. Doch Glück im Unglück, Moosmutzel hat eines der blauen Blätter übersehen, und damit kann der Wolkengeist besänftigt werden. Die Regenwolken und das Bächlein kehren zurück. Nun ist es für die Waldgeister an der Zeit, die goldenen Traumblätter zu putzen, die die besonders schönen Träume enthalten. Auf einem dieser Blätter möchte die "Gute Nacht Fee" zu den Kindern fliegen. Die Waldgeister und der Traumzauberbaum verabschieden sich, und das wunderschöne Schlusslied "Traumreise" erklingt

user posted image

Geschichte mit 20 Geschichtenliedern

Aus Reinhard Lakomys großem kompositorischen Vermögen und der kraftvollen, skurrilen Poesie von Monika Ehrhardt entstand eine Symbiose, deren schöpferisches Ergebnis die Zeiten überdauert.
Grundschulen und Kindergärten tragen den Namen "Traumzauberbaum", eine Generation hat die Lieder und die Geschichte bereits an ihre Kinder weitergegeben. Landauf, landab wird er inszeniert, gespielt, gesungen und getanzt, der Traumzauberbaum. Ein lebendiges Kulturgut, das im Jahre 2005 fünf-und-zwanzigsten Geburtstag feiert.



Mit Angelika Mann, Veronika Fischer, Reinhard Lakomy, Helmut Müller-Lankow, Genia Lapuhs, Gerti Eichler.
Allein in Berlin gibt es drei „Traumzauberbaum“-Kitas, nicht mehr zu überblicken die verschiedenartigsten Inszenierungen.

"Der Traumzauberbaum"

12:00 und 17:00

Karten: 11,- bis 19,-€
Eintritt: 11.00 €
Beginn: 14:00 Uhr
Location: Kulturpalast
Adresse: Schlossstr. 2, 01067 Dresden
sodi
und meine ex wird wieder das "am-lautesten-mitsingende-kind"sein...und das mit 28 jahren lol.gif
tesaklebestift
beim traumzauberbaum, wohl ein highlight unser aller kinderjahre, allerdings auch mehr als verständlich happy.gif auf seine art ein meisterwerk.