10. Sächs. MT. Everest Treppen-Marathon
Spitzhaustreppe, Radebeul

vom 12. bis 13.04.2014



Die Strecke

39.700 Stufen aufwärts, 39.700 abwärts, gesamt 79.400 Stufen, 8848 Höhenmeter, 84,390 km Gesamtlänge.

397 Stufen und ein Stück Straße führen durch die Weinberge der Lößnitz auf die Höhen am Spitzhaus. 88,48 m Höhenunterschied und eine Strecke von 421, 95 m sind bis zum Wendepunkt an der Ecke Am Goldenen Wagen / Hoflößnitzstraße, bevor es zurück zum Start 50 m hinter dem Ende der Treppe geht. Hier ist der obere Wendepunkt und danach wird die gleiche Strecke wieder durchlaufen.

Eine Runde sind also 88,48 m Abstieg und 88,48 m Aufstieg, sowie eine Strecke von 843,90 m.

100 mal durchlaufen ergibt das einen kompletten Aufstieg von NN bis zum Gipfel des Mt. Everest und zurück. Gleichzeitig ist es ein Doppelmarathon, denn Auf- und Abstieg zusammen ergeben 2 x 42,125 km.

Der Wettkampf

Der Wettkampf wird in drei Rennen unterteilt:

Rennen 1 – Der Alleingang

Es laufen nur einzelne Läufer. Das Rennen geht über 24 Stunden. Das Ziel ist, 100 Runden zu laufen und so den Gipfel zu erreichen. Der Schnellste gewinnt und alle die den Gipfel erreicht haben, werden namentlich auf dem Gipfelkreuz verewigt. Weiterhin können aber auch die 24 Stunden genutzt werden, um so viel Runden wie möglich zu laufen und somit einen neuen 24-Stunden-Runden-Rekord aufzustellen. Hierfür gibt es eine gesonderte Wertung.

Rennen 2 – Die Dreierseilschaft

Es wird eine Staffel aus drei Teilnehmern gebildet. Mindestens 25 Runden müssen, maximal 50 Runden können je Starter gelaufen werden. Die schnellste Staffel gewinnt.

Rennen 3 – Der Touriweg

Es wird eine Staffel aus 100 Teilnehmern, den Touristen, gebildet. Jeder Tourist läuft eine Runde. Es kann auch zwei mal gelaufen werden. Es müssen aber mindestens 75 Läufer am Start sein. Die schnellste Staffel gewinnt.

---
Meine letzte persönliche Teilnahme war beim 6. Lauf im Jahre 2010 als Dreier-Seilschaft (Sepp, Freddy, ich) und es hat trotz der Strapazen viel Spaß gemacht (Platz 5 Gesamt-Gruppen-Ergebnis)!

Wie die letzten Jahre wird das sicher wieder ein extrem spannendes Rennen und ist auf jeden Fall einen Ausflug zum Schauen wert. Immerhin handelt es sich hierbei um einen der extremsten Läufe der Welt!

Die eXma Gemeinde könnte sicher mal wieder eine 100er-Touri-Staffel an den Start bringen! :)
---
Aktuell sind aber alle Teilnehmerlisten geschlossen...
http://www.treppenlauf.de/meldungen.htm

bild kann nicht angezeigt werden



Eintritt: 100.00 €

Beginn: 16:00 Uhr

Location: Spitzhaustreppe, Radebeul

Adresse: Spitzhaustreppe, 01445 Radebeul