0:18 filmfest dresden
Filmtheater Metropolis
vom 18. bis 23.04.2006
bild kann nicht angezeigt werden

Dresden verleiht den »Goldenen Reiter« – doch zuvor heißt es vom 18. bis 23. April im Filmtheater »Metropolis« sechs Tage lang »Kurze Filme satt!«, Stars und Sternchen auf dem Roten Teppich, fünf Tage lang Party im Festivalclub »Dagmar« und am 22. April große Preisverleihung mit anschließender Abschlussparty.

Das Programm für die 18. Ausgabe des Filmfestes Dresden steht. Aus der Rekordzahl von 1.800 Einreichungen aus aller Welt wurden 73 Animations- und Kurzfilme für das Wettbewerbsprogramm ausgewählt. Daneben werden 140 Streifen in den verschiedenen Rahmenprogrammen zu erleben sein. Im Internationalen Wettbewerb kämpfen 49 Streifen aus 20 Nationen um den „Goldenen Reiter“.

Für das Rahmenprogramm haben sich die Filmfestmacher einiges ausgedacht. Insgesamt zwölf Programmschwer-
punkte werden zu sehen sein. Ein Thema widmet sich natürlich Dresden und dem Stadtjubiläum. So wird erstmalig die gesamte „Dresden Rolle“ in voller Länge der Öffentlichkeit präsentiert. In freier Anlehnung an die „Cannes Rolle“ haben sich rund 120 Dresdner Künstler aus den verschiedensten Bereichen zusammengefunden und 19 Kurzfilme mit einer Länge von jeweils 90 Sekunden zum Thema Dresden und dem 800-jährigen Stadtjubiläum 2006 auf die „Dresden Rolle“ gebannt.

Einer langen Tradition des Filmfestes Dresden folgend gibt es natürlich auch wieder einen „British Focus“ im Rahmenprogramm. Mittlerweile zum neunten Mal werden dramatische, witzige, unmög-
liche und eigenwillige Kurzkomödien aus Großbritannien die Kinobesucher begeistern. Diesmal steht die spannende Frage „Ist Liebe nur eine Einbildung?“ im Mittelpunkt.

Eine ganz besondere Art von Kurzfilm wird im Programmpunkt „Fotofilm“ zu erleben sein. Dazu haben die Veranstalter eine Auswahl der besten Filme, die ausschließlich mit Fotos arbeiten, zusammengestellt.

Und nach dem Film heißt vor dem Film. In diesem Jahr wird der Festivalclub „Dagmar“ im Innenhof des Filmtheaters „Metropolis“ Station machen. Eigens für das Filmfest wird zwischen „Metropolis“ und „Brauhaus Am Waldschlöss-
chen“ ein Clubzelt aufgebaut werden. Zahlreiche Stars und Sternchen aus der Szene werden erwartet. Gemeinsam mit den Besuchern werden diese an der Bar über den neuesten Klatsch und Tratsch aus der Filmbranche plaudern, für Autogrammwünsche zur Verfügung stehen und zu heißen Rhythmen von „Sputnik“, der „Downtown Crew“, „DJ Gunjah & Storch“ und dem „El Cubanito“ tanzen.

Der Höhepunkt von Europas höchstdotiertem Kurzfilmfestival ist natürlich die Verleihung der heiß begehrten „Goldenen Reiter“ am 22. April im Saal 7 des „Metropolis“. In den ver-
schiedenen Wettbewerbskategorien geht es um Preisgelder im Gesamtwert von rund 60.000 Euro. Für die musikalische Umrahmung der Abschlussparty haben die Filmfestmacher keine Kosten und Mühen gescheut und ganz filmgemäß
„The Tarantinos“ aus London engagiert.

Unter anderem mit:

Dieter Moor (Moderator der Veranstaltung)
Rolf Zacher (Laudator bester Film national und international)
Sven Martinek (Laudator bester Animationsfilm)
Nadine Krüger (Laudatorin Publikums-Preis)
Anna-Maria Scholz (Laudatorin Klang-Musik-Preis, Jugendjury-Preis)
Loretta Stein (Laudatorin Filmförderpreis der Sächsischen Kunstministerin, ARTE Kurzfilmpreis)


www.filmfest-dresden.de
www.metropolis-dresden.de

Beginn: 12:00 Uhr
Location: Filmtheater Metropolis www.metropolis-dresden.de
Adresse: Am Brauhaus 8, 01099 Dresden