eXma » Diskutieren » Gedanken des Alltags
Startseite - Veranstaltungen - Mitglieder - Suche
Vollständige Version anzeigen: 00er?
ThaiLow
Okay, das is jetzt vielleicht nix Weltbewegendes, aber ich hätte gerne gewusst, wie man denn die zehn Jahre nennt, in denen wie gerade leben: Sind das die 00er Jahre (also Nuller Jahre) oder wie? Hab gehört, dass sich damit sogar Sprachwissenschaftler beschäftigen. Und die werden bestimmt von den Leuten bezahlt, die immer mit zum Gesprochenen asynchronen Lippenbewegungen die Musik der 70er, 80er und 90er verkaufen und jetzt schon mal vorsorgen wollen.

Wo wir grad dabei sind: Sagt man für "undurstig" jetzt eigentlich "sitt" ? Oder is das nur ein Gerücht?

Und was war eigentlich das Unwort des Jahres 2003? Falls es das noch nich gibt, dann wählen wir das jetzt. Ich schlage "überqualifiziert" vor. Oder natürlich "Studiengebühren".
rakete
Zitat(ThaiLow @ 05 Jan 2004, 00:35)
Wo wir grad dabei sind: Sagt man für "undurstig" jetzt eigentlich "sitt" ? Oder is das nur ein Gerücht?


ja, undurstig heisst jetzt schon seit Jahren sitt, und niemandem ist es aufgefallen. Da hat der Duden mal einen Wettbewerb gestartet, und das ist bei rausgekommen... aber sagen tut es doch keiner...
Zitat(ThaiLow)
Und was war eigentlich das Unwort des Jahres 2003? Falls es das noch nich gibt, dann wählen wir das jetzt. Ich schlage "überqualifiziert" vor. Oder natürlich "Studiengebühren".

Offiziell bekannt gegeben wird das "Unwort 2003" am 20. Januar 2004. Ausgewählt wird es von einer Jury, in der neben vier Sprachwissenschaftlern auch ARD-Talkmaster Reinhold Beckmann und der Vorsitzende des Verbandes deutscher Schriftsteller, Fred Breinersdorfer, sitzen.
Die momentanen Favoriten sind:

- Präventivkrieg
- Falschgeiz
- Steuervergünstigungsabbaugesetz
- Reform
- Agenda 2010
- Superstar
- Tätervolk
- Toll Collect

fehlt eindeutig Studiengebühren :D
ck
Zitat
aber sagen tut es doch keiner...

Einspruch, Euer Ehren!
Ich zwinge mich selbst ab und an, das Wort zu nutzen. Wenn da schonmal ein echtes neues deutsches Wort da is, dann sollte man es vielleicht auch in der deutschen Sprache etablieren - die Sprache ist so schon duch massenweise einziehende Anglizismen, beziehungsweise englische Woerter bedroht. Wenn also die Chance besteht, die Sprache zu erweitern - warum nicht?!
mcnesium
Also ich zwing mich überhaupt nich, hier irgendwelche Wörter zu benutzen, die sich son Schlaumeier ausgedacht hat weil er denkt er hilft damit der Menschheit. Wenn ich nicht mehr durstig bin, bin ich besoffen. So einfach!

Und was unser aktuelles Jahrzehnt angeht, das werden wir wohl erst im nächsten Jahrzehnt entgültig rausfinden, wenn es in den ganzen Radiosendern heißt "die größten Hits der 70er, 80er, 90, ... , und das beste von heute.
yocheckit
Zitat(mcnesium)
wenn es in den ganzen Radiosendern heißt "die größten Hits der 70er, 80er, 90, ... , und das beste von heute.


vielleicht heißt es auch einfach nur: "die größten Hits der 70er, 80er, 90er und das beste von heute!" weil doch eh alles nur noch recycelt wird und unser einiger superstar Alex in diesem jahrzehnt auf ganzer linie versagt hat!

ich bin ja insgeheim für 2000er.

und zu diesem "wort" sitt - warum musste es denn erst erfunden werden? weil es niemand braucht! sitt ist obendrein sprachlicher müll, denn wenn man auf die vielfältigkeit der deutschen sprache stolz sein kann, dann liegt es daran, dass es für fast jede tätigkeit, eigenschaft oder für fast jedes objekt ein wort gibt, welches vom wortstamm auch auf seine entstehung zurückzuführen ist! wie funktioniert das bitteschön mit sitt?? 7 bier sind wie ein schnitzel, da bin ich zwar satt, aber noch lange nicht sitt!!
simpson
*klugscheiß*
lateinisch sitio == dürstend..hat ungefähr 20 verschiedene bedeutungen die alle damit zu tun haben

aber benutzen tu ichs deswegen auch nich..
yocheckit
mh, wenn das so ist.. dürstend ist aber nicht gleich keinen durst mehr haben. ich dachte das wäre damals von satt abgeleitet worden! blush.gif
mcnesium
BTW: zit (sprich "sitt") ist englisch und heißt Pickel...
gfx-shaman
wie auch immer, ich bin der ueberzeugung das es den zustand "undurstig" garnicht gibt ;)
Azrael
:konkret: