_
toggle menu eXmatrikulationsamt.de
online: 563 gäste

Nudossi

Auf dem Brot oder in der Erinnerung?
Themen Layout: [Standard] · Linear · Outline Thema abonnieren | Thema versenden | Thema drucken
post 03 Aug 2005, 14:18
avatar
alleingelassen.
*********

Punkte: 9584
seit: 22.10.2004

Dresden/Radebeul. Nachdem die Radebeuler Firma Vadossi am 25. Juli Insolvenz angemeldet hat, ist das Schicksal der traditionsreichen Ost-Firma weiterhin offen. Eigentlich sollte die Produktion am gestrigen Dienstag wiederaufgenommen werden. Das hatte Insolvenzverwalter Dr. Jürgen Wallner am Montag angekündigt. Doch die Tore des "Radebeuler Werks für Sächsische Spezialitäten Hartmann" blieben geschlossen. Mittlerweile ist auch das Vadossi-Café auf der Wilsdruffer Straße geschlossen.
bild kann nicht angezeigt werden

Im Jahr 1999 hatte man wieder mit der Produktion der "DDR-Nutella" begonnen und das Unternehmen zählt derzeit 79 Mitarbeiter, die in Radebeul vorrangig Stollen herstellen. Die Produktion von Nudossi selbst findet südlich von Hamburg bei einer beauftragten Firma statt. Nachwievor fimiert der Nougat-Brotauftrich jedoch unter "made in Radebeul", eine solche Auslagerung von Feritgungsprozessen sei normal, so Chef heinz Hartmann im Wochenspiegel.

Die Begeisterung für Nudossi ist nicht nur hier bei eXma ungebrochen, sondern hilft auch so manchem Ossi-Spezialitäten-Laden zu überleben.

Es gibt einige Interessenten für die insolvente Firma, darunter namenhafte Unternehmen wie Haloren aus Halle und Zentis aus Aachen.
Aber auch Dresdner Firmen interessieren sich für Vadossi, so z.B. die Bäckerei Emil Reimann, Dr. Quendt Backwaren und Dr. Doerr Feinkost.

Eine endgültige Entscheidung steht noch aus, doch die Insolvenzverwaltungskanzlei Wallner & Weiß ist zuversichtlich, dass die Produktion wiederaufgenommen werden kann. Derweil läuft das Geschäft bei Ebay für Nostalgiker schon an und für eine Sonderedition gehen dann schon ein paar Euro über den Tisch.

Optimistischere Zeitgenossen haben eine Initiative zur Rettung von Nudossi ins Leben gerufen und hoffen auf ein Einsehen der Kreditinstitute. Die Meinung des Autors ist die gleiche: Nudossi darf nicht sterben! (abd.)


--------------------
..:: Wir sind gekommen Dunkelheit zu vertreiben, in unseren Händen Licht und Feuer ::..
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 03 Aug 2005, 14:53
avatar
Straight Esh
*********

Punkte: 14030
seit: 01.10.2003

Wieso geht ein gut produzierendes Gewerbe pleite? Absatz scheint ja da zu sein, man verkauft sogar so gut, dass man das Unternehmen bis auf 79 Leute aufbohren konnte. Was sind also die Gründe? Sind die an die Börse gegangen oder was?

/edit:
Ah seh schon. Man bekommt keine Anschubfinanzierung fürs Weihnachtsgeschäft und hat allgemein einen Liquiditätsengpass. Scheint also gar nicht so gut zu laufen, mit der Firma...


--------------------


bonum agere et bonum edere,
sol delectans et matrona delectans

(Verlängere dein Leben indem du hier und hier und hier und hier klickst!)
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 03 Aug 2005, 14:54

<Mitgliedertitel>
*****

Punkte: 508
seit: 20.08.2004

Marketing?!

Clx.


--------------------
Meine Signatur ist: Keine Signatur!
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 03 Aug 2005, 15:09
avatar
*********

Punkte: 4082
seit: 23.05.2003

hab gehört bei ebay steigen schon die preise für die 2 jahre haltbare spezialität... smile.gif


--------------------
bild kann nicht angezeigt werden bild kann nicht angezeigt werden
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 03 Aug 2005, 15:36
avatar
der christian
*******

Punkte: 1119
seit: 01.10.2003

Gestern kam beim SachsenSpiegel, dass es nun am Montag wieder losgehen soll...also irgendwie scheint der Laden noch nicht ganz verloren zu sein. Ich bin zwar ein Nutella-Kind (immernoch*g*), aber dennoch ist es nicht ganz verkehrt, wenn hierzulande ein Traditionsunternehmen bestehen bleibt.
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 03 Aug 2005, 15:51
avatar
alleingelassen.
*********

Punkte: 9584
seit: 22.10.2004

Zitat(Chris @ 03 Aug 2005, 14:53)
Absatz scheint ja da zu sein*

Ich habe was von 1500t/a gelesen...

Zitat(tjay @ 03 Aug 2005, 15:09)
hab gehört bei ebay steigen schon die preise für die 2 jahre haltbare spezialität...
*

vgl. vorletzter Absatz des Artikels.

#abd
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 04 Aug 2005, 15:48

Vordiplom
*****

Punkte: 611
seit: 11.11.2004

crying.gif die können doch nich einfach mein lieblings-brotaufstrick vom markt verschwinden lassen, ich hab mich schon gewundert warum man das seit nen paar monaten nirgends mehr bekommt. angry.gif
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 04 Aug 2005, 16:29
avatar
V.
*******

Punkte: 1301
seit: 27.10.2004

AAAAaaaahhhhh... ich werde einem schrecklichen Hungertod erleiden. cry.gif


--------------------
HEUTE GEHÖRT UNS DIE WELT

bild kann nicht angezeigt werden

bild kann nicht angezeigt werden
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 04 Aug 2005, 16:52
avatar
der vierkonsonantige
*********

Punkte: 3812
seit: 12.12.2003

wie jetzt? also ich weis, warum das zeug verschwunden ist: es war brauner schleim. meine eltern hatten das schon vor jahren mal aus nostalgiegründen gekauft und es ist bei uns einfach net alle geworden. auch wenn das für manche jetzt hart klingen mag... es kommt n nutella und selbst das zeug ausm aldi (wie hies es doch gleich) nicht ran.. sry die haben das net besser verdient. wenn man von was schon dick wird, kanns wenigstens gut schmecken.


--------------------
jeden tag einen dummen kommentar!
hab ich bei den fadfindern gelernt.
bild kann nicht angezeigt werden

bild kann nicht angezeigt werden bild kann nicht angezeigt werden bild kann nicht angezeigt werden bild kann nicht angezeigt werden
"if you have a hammer, every problem looks like a nail"
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 04 Aug 2005, 16:54
avatar
old 's cool!
*********

Punkte: 9493
seit: 12.07.2003

vielleicht sollten sie mal bei bautzner anfragen, die gleichen becher haben sie ja schon..

ist zwar schade, aber ich esse eh lieber vegemite! tongue3.gif


--------------------
Kleine Aster
Ein ersoffener Bierfahrer wurde auf den Tisch gestemmt. * Irgendeiner hatte ihm eine * dunkelhellila Aster * zwischen die Zähne geklemmt. * Als ich von der Brust aus * unter der Haut * mit einem langen Messer * Zunge und Gaumen herausschnitt, * muß ich sie angestoßen haben, denn sie glitt * in das nebenliegende Gehirn. * Ich packte sie ihm in die Brusthöhle * zwischen die Holzwolle, * als man zunähte. * Trinke dich satt in deiner Vase! * Ruhe sanft, * kleine Aster!
-Gottfried Benn (1912)-
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 04 Aug 2005, 16:56
avatar
der vierkonsonantige
*********

Punkte: 3812
seit: 12.12.2003

stimmt daran kanns liegen... in den bechern war bestimmt schon der essig für den senf mit drin
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 04 Aug 2005, 17:16
avatar
V.
*******

Punkte: 1301
seit: 27.10.2004

Zitat(stth @ 04 Aug 2005, 16:56)
stimmt daran kanns liegen... in den bechern war bestimmt schon der essig für den senf mit drin
*

ach ihr seid einfach mal echte kunstbanausen wink.gif
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 04 Aug 2005, 18:04
avatar
~Beastie Girl~
*********

Punkte: 13190
seit: 01.10.2003

dumme wessifrage

hat das im geschmack sehr viel mit nutella gemein? da kann ich irgendwie gar nich mehr ran.. mama hat mir das mit butter drunter verboten.. und pur mag ichs gar nich.. huh.gif kalt zumindest.. und ohne bananen bigwink.gif

Dieser Beitrag wurde von simpson: 04 Aug 2005, 18:10 bearbeitet


--------------------
[22:17] cantrella: ich bin der männergarten

bunglefever was here!

minilusch3n geschlüpft
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 04 Aug 2005, 18:42
avatar
A limão
*****

Punkte: 524
seit: 31.05.2004

Ich hab noch nie nudossi gegessen, war mir immer zu teuer. Aber nutella muss schon sein.


--------------------
"Woher kommt es, dass mich niemand versteht und jeder mag?", Albert Einstein


"Wir haben die Pflicht, stets die Folgen unserer Handlungen zu bedenken.", Mahatma Gandhi

"Erst kommt das Fressen, dann kommt die Moral"
"Wer A sagt, der muß nicht B sagen. Er kann auch erkennen, daß A falsch war.", Bertolt Brecht

---- __0 ------------ 0
---- \ >, -----.----- <,
._ (_)/(_)__---- ___))___
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 04 Aug 2005, 21:14

BILD-Sympathisant
*****

Punkte: 611
seit: 30.07.2005

Sie werden erst seit Anfang 2005 in den großen Ketten im Westen verkauft, vermutlich sind damit größere Investitionen verbunden. Außerdem ist Nougataufstrich wohl Nougataufstrich, da muß man sicher groß um profitabel zu sein.

Nudossi ist etwas weniger cremig und flüssig, wenn warm, also etwas knuspriger. Dafür bildet sich abgestanden manchmal oben eine durchsichtige flüssige Fettschicht. Neuerdings gibt es noch eine Diabetikerversion.

Dieser Beitrag wurde von Unscheinbar: 04 Aug 2005, 21:22 bearbeitet


--------------------
bild kann nicht angezeigt werden
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
1 Nutzer liest/lesen dieses Thema (1 Gäste)
0 Mitglieder: