_
toggle menu eXmatrikulationsamt.de
online: 351 gäste

Spain

Di., 09.10.2018 - Jazzclub Tonne
off abbrecher | post 13 Aug 2018, 14:33 | Themenlink
Spain
Jazzclub Tonne
am Dienstag den 09.10.2018
angehängtes Bild
Nach ihren beiden ausverkauften Konzerten in den alten und neuen Räumen der Tonne kehren SPAIN in den Jazzclub im Kurländer Palais mit einem neuen Album nach Dresden zurück.

'Mandala Brush' ist der Nachfolger des von Fans und Presse gefeierten Albums 'Carolina' (2016). Sein neustes Werk ist der Versuch, die Atmosphäre auf den Konzerten einzufange. Mit seinem neuesten Werk möchte Josh die Atmosphäre seiner Konzerte einfangen.

Spain wurde von Josh Haden in Los Angeles gegründet. Nach der Veröffentlichung des Debütalbums „The Blue Moods Of Spain“ schaffte es die Band durch ausgiebige Tourneen durch die USA und Europa, sich international einen Namen zu erspielen. Es folgten Auftritte im französischen TV und Support-Shows auf der Abschiedstour der Cocteau Twins.
Der Song „Spiritual” wurde von Country-Legende Johnny Cash auf seinem von Rick Rubin produzierten Album „Unchained“ neu interpretiert, ebenso wie von Charlie Haden und Pat Metheny auf „Beyond The Missouri Sky“.

Das 1999 veröffentlichte Album „She Haunts My Dreams“, führte Spain auf Headliner Tournee quer durch die großen Venues Europas. Der preisgekrönte Regisseur Wim Wenders verwendete den Song „Every Time I Try” für seinen Film „The End of Violence” und der amerikanische Fernsehsender HBO nutzte „Our Love Is Gonna Live Forever” in der Serie Six Feet Under. 2001 veröffentlichten Josh Haden und seine Band das dritte Album I Believe, begaben sich danach aber in eine ausgiebige kreative Schaffenspause.
2007 reformierte Josh endlich Spain zusammen mit den Mitgliedern seiner Live-Band Randy Kirk und Matt Mayhall. Gitarrist Daniel Brummel vervollständigte 2010 das Line-Up, um 2012 mit „The Soul Of Spain“ das erste Album seit zehn Jahren bei Glitterhouse zu veröffentlichen und die drei Vorgängeralben auf Omnivore Recordings in Nordamerika als limitierte Vinyl-Version erneut erscheinen zu lassen.

Spain erspielten sich eine treue, ihrer speziellen Faszination erlegene Fangemeinde. Sie waren eigen, verfügten über einen berauschenden Klang, der melancholisch intime Wahrheiten mit intensiv ausgearbeiteten, warmen, umarmenden Sounds verknüpfte: Slowcore nannte man so etwas damals, aber es war viel mehr.

Uncut schrieb treffend: „Von alle den melancholischen Slowcore Bands der 1990er waren Spain eine der einfallsreichsten: eine unbefangene, vom Blues gekitzelte Gruppe aus LA, angeführt von Josh Haden (Sohn des Jazz-Bassisten Charlie Haden), die regelmäßig nach Spiritualized gekreuzt mit einem coolen Jazzquartett klingen. Hadens ruhiges Sezieren der eigenen Zweifel und Schuldgefühle ist beunruhigend, ähnlich des
heimlichen Lauschens einer intimen Konversation. eine herzlich weit unterschätzte Band.“


eXma verlost 2x2 Freikarten für dieses Event, einfach eine E-mail mit Betreff "Spain" und als Inhalt euren bürgerlichen Namen an freikarten@exmatrikulationsamt.de schicken und mit etwas Glück gewinnen! Gewinner werden einen Tag vor der Veranstaltung per E-mail benachrichtigt.
Hinweise zu Verlosungen
Rechtsweg ausgeschlossen, Mitarbeiter des Veranstalters und des Studentenforum Dresden e.V. dürfen nicht teilnehmen.

Beginn: 20:00 Uhr
Location: Jazzclub Tonne
Adresse: Tzschirnerplatz 3-5, 01067 Dresden
ProfilPM
 
Antworten(1 - 2)
abbrecher off post 13 Aug 2018, 14:33 | Antwort#2
ZitierenTOP
abbrecher off post 05 Oct 2018, 19:21 | Antwort#3


Dieser Beitrag wurde von abbrecher: 05 Oct 2018, 19:22 bearbeitet
ZitierenTOP
1 Nutzer liest/lesen dieses Thema (1 Gäste)
0 Mitglieder: