_
toggle menu eXmatrikulationsamt.de
online: 529 gäste

>Neuer Homeserver gesucht was soll ich kaufen?

Themen Layout: Standard · Linear · [Outline] Thema abonnieren | Thema versenden | Thema drucken
post 12 Apr 2015, 16:58
avatar
parse error
*********

Punkte: 13746
seit: 27.05.2003

Ich bin auf der Suche nach neuer Hardware für meinen Homeserver. Allerdings bin ich mit der Frage, was ich eigentlich will, etwas überfordert. Darum möchte ich euch mal dazu interviewen.

Bisher habe ich hier ein Mini-ITX Board mit VIA C7-D Prozessor mit Lüfter und einem Standard-Netzteil lose in den Flurschrank geschraubt. Zwei 1TB-Festplatten (RAID1) sind per SATA angeschlossen. Da ich kurz davor stehe, das System neu aufzusetzen, dacht ich mir dass man das inzwischen 6 Jahre alte Board mal ablösen könnte.

Das Ding soll wenig Strom verbrauchen und im Optimalfall ohne Lüfter auskommen. Da es unter anderem DVB-T dekodieren soll, braucht es wesentlich mehr Bums als ein Raspberry Pi. Außerdem brauch ich mindestens zwei SATA-Anschlüsse für die Daten-Platten, und ich hab mir überlegt, dass eine separate SSD für das Betriebssystem die Systempartition auf dem RAID ablösen soll.

Es gibt ja inzwischen auch ne ganze Menge dieser Mini-PCs, wobei sich hier die Frage stellt, wie ich die Festplatten daran anschließe. Sone NAS-Teile die man so kaufen kann, haben nach meiner Erfahrung wieder zu schwache Prozessoren und man kann nicht irgendein Linux drauf installieren weil die Hardware auf bestimmte proprietäre Kernel-Patches angewiesen ist. Gibt es da Wissens-Updates für mich?

Ansonsten wird es wohl doch wieder auf so ein einzelnes Board hinauslaufen. Was kauft man denn da heutzutage so? Wieder ein VIA? Irgendwas mit nem Atom? Celerons gibts auch wieder, keine Ahnung was die so taugen.

Budget für das Ding soll auch nicht unbedingt ins unermessliche steigen. Das alte Board hab ich damals für um die 70,- gekauft, keine Ahnung ob ich in der Preisregion heute was sinnvolles bekomme. Die System-SSD muss nicht groß sein, aber kriegt man heutzutage überhaupt noch 32G-SSDs? Fragen über Fragen. Was denkt ihr darüber? Schlagt mal was vor…
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
 
Antworten
post 13 Apr 2015, 21:41
avatar
:-)
*****

Punkte: 651
seit: 08.12.2003

Ich persönlich mag ja den etwas älteren HP G7-Microserver mit AMD neo Dualcore. Den gibt's recht günstig bei ebay, der Verbrauch ist auch ganz i.O. (roundabout 15w, 35 wenn alle platten drehen). Grundlegend hat er 4 Platteneinschübe, kombiniert mit einem HP-Raidcontroller (HP P410, ~EUR60) werden diese Einschübe hotplugfähig. Das gute daran: das Teil besitzt einen 5,25" Slot, mit einem miniSAS->4xSATA-Kabel bekommt man unter Verwendung eines 5,25" großen 4x 2,5" Platteneinschubs weitere Laufwerke angeschlossen. Einen Fernverwaltungsadapter für EUR80 gibt's auch noch oder man steckert stattdessen ne PCIe1x-Karte seiner Wahl da rein. Der Preis ist jetzt wahrscheinlich überzogen, aber dafür, dass bei dir eh grad alles rumflattert wärs ne prima Lösung, um da mal Ordnung reinzubringen. Die Leistung ist nicht umme, übersteigt aber locker alle ARM-basierten Geräte im bezahlbaren Rahmen.

32er SSDs gibt's nur noch gebraucht, die Speicherzellen sind wahrscheinlich schon durchgelutscht. Bei Preisen um EUR40-50 für 128er SSDs ist das aber ansich auch kein großes Manko.

Fertig-NAS sind wenig überzeugend, brillieren maximal mit Durchsatzraten aber hören bei DVB-Encoding schnell auf, Sinn zu ergeben. Synologys/Qnaps mit Intel Atom/Celeron sind dann wiederum viel zu teuer. Was da wiederum nervt sind die trägen AJAX-Webinterfaces und eine lebenslange Bindung an das vorinstallierte OS (mal einige wenige Linux-Hacks außen vor genommen).

Wenn du dich ein wenig gedulden kannst: ich mustere gerade meinen 2. Microserver aus, den kannst du dir ja mal reinziehen. Kostenpunkt etwa EUR50.
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
Beiträge
mcnesium   Neuer Homeserver gesucht   12 Apr 2015, 16:58
mmarx   TYAN GN70-BP010? :P   13 Apr 2015, 17:26
seb   wtf .. just dont .. ;)   19 Apr 2015, 01:17
mmarx   Was seb sagt.   23 Apr 2015, 19:31
Polygon   Ich dachte hier gehts um BSD/Linux-Systeme   26 Apr 2015, 22:31
1 Nutzer liest/lesen dieses Thema (1 Gäste)
0 Mitglieder: