_
toggle menu eXmatrikulationsamt.de
online: 572 gäste

Rassistische Schokoschnitte

Werbeaktion eines Bäckers kritsch betrachtet
Themen Layout: [Standard] · Linear · Outline Thema abonnieren | Thema versenden | Thema drucken
post 05 Apr 2011, 08:55

Paolo Pinkel
*******

Punkte: 1152
seit: 05.07.2006

Ich find die Aufregung auch unbegründet...


--------------------
I'm with awesome!bild kann nicht angezeigt werden
bild kann nicht angezeigt werden
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 05 Apr 2011, 17:39
avatar
nütziger als nützig
*********

Punkte: 3169
seit: 07.03.2009

bild kann nicht angezeigt werden
genau.


--------------------
"ich begebe mich auf eine unklare reise in ein geheimnisvolles land. ich werde antworten finden auf fragen, die ich nicht erkenne. die sonne geht auf.

ich renne im dunkeln. auf weichen sohlen bewege ich mich durch die stadt, den kragen hochgestellt. die zerschrammten knie streichelt der wind. nachts gehe ich ans meer und höre ihm zu.

ich sehe mit meine händen, ich träume im licht, ich schreibe briefe von der erde."

-M.H.-
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 06 Apr 2011, 04:04

*********

Punkte: 4457
seit: 13.08.2007

​​

Dieser Beitrag wurde von Juri: 29 Sep 2018, 17:45 bearbeitet
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 06 Apr 2011, 11:11
avatar
Exmatrikulator
*********

Punkte: 2083
seit: 17.08.2006

Warum verbindet man Kakao/Schokolade mit Afrikanern? Weil das Zeug in Afrika wächst
Warum verbindet man Käse mit Hellhäutigen? Weil die den herstellen.
Warum verbindet man Chili mit Lateinamerika oder Indien? Weil's da wächt.
Warum verbindet man Fastfood mit dicken Menschen? Weil es gewissen Korrelationen gibt (wenn auch _nicht immer_ einen kausalen Zusammenhang)
...

Ich finde die Werbung nicht rassistisch, sondern einfach nur geschmacklos und doof. Die Verbindung aus "Schoko-Traum" und einem dunkelhäutigen Kind erzeugt in mir das Bild einen essbaren Kindes. Diese Wort-Bild-Kombination ist einfach nur selten dämlich. Und wenig einfühlend. Sie bedient Klischees, aber diese Klischees sind nicht unbegründet, s.o.


--------------------
bild kann nicht angezeigt werden
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 07 Apr 2011, 11:16

Neuling


Punkte: 3
seit: 07.04.2011



Tja, ich habe früher bei Aldi noch N...küsse gekauft. Heute sind es Schaumküsse oder Schokoschaumküsse. Aber ich gehe mit der Zeit und rege mich nicht darüber auf, was früher gewesen ist!


So long,
Suzuki
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 07 Apr 2011, 11:22
avatar
makellos!
*********

Punkte: 9823
seit: 10.05.2005

hä? das macht hier auch keiner. hier wird sich über eine werbekampagne aufgeregt, die ne woche alt ist...


--------------------
bild kann nicht angezeigt werden

Lore Inga Rick hat dem Wellensittich beigebracht "Hitler" und "Goebbels" zu sagen
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
1 Nutzer liest/lesen dieses Thema (1 Gäste)
0 Mitglieder: