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>Ampelfaschismus Oder wie die DVB den Verkehr kontrolliert

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post 06 Jan 2010, 12:45
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Jetzt würde mich mal interessieren, ob hier Verkehrswissenschaftler sind, die eine Ahnung haben, ob und in welchem Maße die Dresdner Verkehrsbetriebe Einfluss auf die Ampelschaltungen und das sonstige Verkehrsgeschehen nehmen.

Als Fußgänger passiert es mir ständig, dass ich bspw. an einer Ampel in Pieschen stehe und nur weil im Straßenbahnhof Reick gerade eine Bahn ausrückt, wird die Ampel für den Fußgänger nicht mehr grün - solange bis entsprechende Bahn die Stelle gequert hat - gefühlte 40 Minuten später. Offensichtlich reagieren zumindest Fußgängerampeln auf den Verkehr der DVB.

Aber ist das auch bei "normalen" Verkehrsampeln so? Und inwieweit hat die DVB Sonderrechte im Stadtverkehr, die der Otto-Normal-Teilnehmer nicht hat? Bekanntermaßen galt zu DDR-Zeiten der Grundsatz "Die Bahn hat immer Vorfahrt". Welche von diesen Rechten sind noch vorhanden?

Und zuguterletzt die Frage: ist das gerechtfertigt, vielleicht auch in Hinblick darauf, dass zumindest in einer Großstadt der ÖPNV mehr Sinn macht, als der motorisierte Individualverkehr?

Dieser Beitrag wurde von bunglefever: 06 Jan 2010, 12:46 bearbeitet


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wer braucht schon liebe, wenn man dinge mit käse überbacken kann


"Ihren Ansatz halte ich für interessant, aber irrelevant"


HäMa war hier!!!
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post 07 Jan 2010, 00:41
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Kann es sein, dass die neuen Bahnen um einiges schneller als die alten Tatras sind und der Leistungsdruck höher-Angst um Pünktlichkeit-auf die Minute genau sein (Jobverlust) - die Tramfahrer um einiges rücksichtsloser als 1990 sind?

Dieser Beitrag wurde von PeterLustig: 07 Jan 2010, 00:43 bearbeitet


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post 07 Jan 2010, 00:56
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Straight Esh
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Zitat(PeterLustig @ 06 Jan 2010, 23:41)
Kann es sein, dass die neuen Bahnen um einiges schneller als die alten Tatras sind und der Leistungsdruck höher-Angst um Pünktlichkeit-auf die Minute genau sein (Jobverlust) - die Tramfahrer um einiges rücksichtsloser als 1990 sind?
*

Eine Tatrazug mit einem Beiwagen fährt ca. 60 km/h und wiegt 30 Tonnen, ein NGT D8DD bringt es auf 40 Tonnen und 70 km/h Höchstgeschwindigkeit. Trotzdem kenn ich kaum eine Strecke in der Stadt, in der man die Höchstgeschwindigkeit ausfahren darf.

Beim Bremsen für Fußgänger spielen zwei Dinge eine Rolle:
1. 40 Tonnen haben eben einen langen Bremsweg (sprich, wenn der Typ nicht von der Gleisen geht, erwischt man ihn in jedem Fall).
2. Jede Notbremsung zieht die Gefahr auf sich, dass sich die Insassen der Bahn verletzen.

Angesichts dieser Betrachtung ist es völlig nachzuvollziehen, dass die Bahnfahrer klingeln anstatt zu bremsen. Die Chancen, dass es sowohl außerhalb als auch innerhalb der Bahn weniger Verletzte gibt, sind bei der Klingellösung wesentlich höher.

Zudem glaube ich kaum, dass ein Bahnführer Bock drauf hat, sich einen Toten ans Bein zu binden. Der Psychostress hört nämlich dann nie wieder auf.

Womit wir dargelegt hätten, dass Bahnen vor Fußgängern Vorrang haben, und nun zurück zum Thema Ampelfaschismus smile.gif


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post 07 Jan 2010, 01:00
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3. Schein
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Zitat(Chris @ 07 Jan 2010, 00:56)
Eine Tatrazug mit einem Beiwagen fährt ca. 60 km/h und wiegt 30 Tonnen, ein NGT D8DD bringt es auf 40 Tonnen und 70 km/h Höchstgeschwindigkeit.
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