_
toggle menu eXmatrikulationsamt.de
online: 219 gäste

>Die XXIX. Olympischen Sommerspiele vom 8. bis zum 24. August 2008 in Peking

Themen Layout: Standard · Linear · [Outline] Thema abonnieren | Thema versenden | Thema drucken
post 18 Jul 2008, 13:44
avatar
Vordiplom
*****

Punkte: 569
seit: 13.12.2006

Die XXIX. Olympischen Sommerspiele

vom 8. bis zum 24. August 2008 in der chinesischen Hauptstadt Peking

Olympische Spiele … whua!!! Prickelt es bei euch auch auf der Haut, wenn ihr das lest? Treibt es euch warme Schauer über den Körper? Denkt ihr an große Sportler vergangener Zeiten oder an die Stars von heute? Dann geht es euch wie mir. Der „ehrliche“ sportliche Wettkampf zwischen Menschen, die teilweise seit Jahrzehnten auf diesen Wettkampf hinarbeiten, ist das größte was man sich als Zuschauer vorstellen kann. Dagegen ist eine Fußball-EM doch geradezu lachhaft.

Dieses Jahr messen sich wieder ca. 10500 Sportler fast aller Nationen der Erde ( 202 an der Zahl) in 28 ausgewählten Sportarten, um am Ende 302 neue (vielleicht auch alte) Heroen zu küren. Die deutschen Sportler dürfen dabei natürlich nicht fehlen. Falls die Basketballer sich am 20. Juli qualifizieren, werden wir ein Aufgebot an 436 Athleten haben und mit diesen in 26 Sportarten vertreten sein. Nur die Baseballer und die Softballerinnen konnten sich nicht qualifizieren.

In der Zeit bis zur Eröffnungsfeier der Olympischen Spiele werde ich versuchen euch einen kleinen Einblick in die einzelnen Sportarten zu geben und die Chancen der deutschen Sportler auf Medaillen auszuloten. Natürlich wird auch das Thema Doping dabei nicht ausgespart. Da ich mich aber zwar in vielen, aber nicht in allen Sportarten 100%ig auskenne, seit ihr natürlich gerne zum mitdiskutieren eingeladen und dürft euren Senf dazu geben.

P.S.: Es geht hier nur um die sportliche Seite der olympischen Spiele. Wenn ihr euch über die menschrechtlichen Probleme hinsichtlich der austragenden Nation China unterhalten wollt, was ich vollständig unterstütze, dann tut das bitte in den dafür vorgesehenen Foren.


Alle Beiträge:
Badminton
Bogenschießen
Boxen
Fechten
Tischtennis
Basketball
Baseball/Softball
Feldhockey
Fußball
Gewichtheben
Handball
Judo
Kanu
Moderner Fünfkampf
Radsport
Ringen
Rudern
Sportschießen
Schwimmen
Reitsport
Segeln
Taekwondo
Tennis
Wasserball
Wasserspringen
Leichtathletik
Hürden
Staffel
Hindernislauf
Hochsprung
Stabhochsprung
Gehen


--------------------
Manchmal, wenn ich mein Zimmer betrete, kommt es mir vor, als wanderte ich durch die Ruinen einer untergegangenen Zivilisation. Nicht wegen der Unordnung, die dort herrscht, sondern weil es sehr den Überresten jenes zivilisierten Wesens ähnelt, das ich einmal war.
frei nach 'Blacksad'
foXXXinator was here *gnihihi*
Ich hab mich durch lesen auf der Toilette gebildet, leider konnt ich nicht so viel scheißen, wie ich hätte lesen sollen.


Ich brülle nicht, ich denke nach ... sehr leidenschaftliches Nachdenken!
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
 
Antworten
post 05 Aug 2008, 20:53
avatar
Vordiplom
*****

Punkte: 569
seit: 13.12.2006

Segeln

Das Segeln ist eine der ganz alten und somit trationsreichen Sportarten der Olympischen Sommerspiele. Schon seid 1900 finden diese Wettbewerbe statt und schon immer hatte Deutschland gute Segler. Der letzte große Segler war und ist der 3-fache Olympiasieger und Gewinner des America’s Cup Jochen Schümann. Er segelt zwar noch heute, aber leider in keiner olympischen Regattaklasse.

Davon gibt es insgesamt fünf, in denen elf Entscheidungen anstehen.

Windsurfen

Bei dieser seit 1984 olympischen Disziplin müssen alle Sportler gleichzeitig auf ihren Surfbrettern (bei allen die gleiche Marke) eine bestimmte vorgegebene Strecke auf dem Wasser befahren. Dies passiert meist mehrmals. Die somit errungenen Punkte werden zusammengezählt und der Sportler, mit den meisten Punkten gewinnt die Regatta. Dies gilt auch für die anderen Regattaklassen.

Bei der vorgegebenen Strecke handelt es sich bei fast allen Seglern um einen sogenannten Up-and-Down-Kurs. Jetzt wird es ein bisschen schwierig: Nach dem Start fahren die Boote gegen den Wind zur Luvboje, von dort aus wenige Meter zur Ablauftonne, vor dem Wind zurück in Richtung der Startlinie, wo zumeist ein Bojentor (Leetor) ausgelegt ist. Die Schiffe müssen durch dieses Tor hindurch segeln, können dann aber eine beliebige der beiden Tonnen runden. Dies macht man normalerweise dreimal. Zur Veranschaulichung eine kleine Graphik:

angehängtes Bild

Jolle Einhandsegeln

Diese Disziplin wird von Frauen und Männern jeweils in einem Segelboot namens Laser durchgeführt. Dies ist ein technisch sehr einfaches Boot, mit einer Länge von 4,23m und einer Segelgröße von 7,06m². Der Begriff Einhandsegler hat übrigens nichts mit Händen zutun. Der deutsche Ausspruch „Alle Mann an Deck!“ lautet ins Englische übersetzt „all hands on deck“ wobei „hand“ für die Mannschaftsstärke bzw. Kojen steht. Somit bedeutet Einhandsegler nur, dass dieses Boot von einer einzigen Person gelenkt wird.

angehängtes BildLaser-Segler

Es gibt auch eine offene Klasse der beide Geschlechter antreten. Das hierbei benutzte Boot ist das Finn-Dinghy mit einer Länge von 4,50m und einer Segelfläche von 10m².

angehängtes BildFinn-Segler

Es gibt übrigens mittlerweile sechs Personen, die es als Einhandsegler geschafft haben, gegen den Wind die Erde zu umsegeln. Einer davon war der Deutsche Wilfried Erdmann.

Jolle Zweihandselgeln

Beide Geschlechter segeln in dieser Klasse jeweils mit der 470er Jolle. Wie der Name schon verrät, befinden sich immer zwei Personen auf jedem Boot. Dieses ist 4,70m lang und hat eine Segelfläche von 12,70m². Das Segelteam besteht aus einem Steuermann oder auch Großschoter genannt, der das Großsegel bedient, und dem Vorschoter, der das Vorsegel und den Spinnaker (zwei weitere Segel) bedient.

angehängtes Bild470er-Segler

In der offenen Klasse wird mit eine 49er Jolle gesegelt. Diese hat eine Länge von 6,65m und eine Segelfläche von 21,20m².

angehängtes Bild49er-Segler

Kielboot

Die Männer starten in dieser Bootsklasse mit dem Star. Dieses Zweimann-Boot besitzt wie alle Kielboote einen schweren Balastkiel in Form einer Flosse an der Unterseite des Bootes, damit dieses stabiler im Wasser liegt. Es ist 6,92m lang und besitzt eine Segelfläche von 29,92m².

angehängtes BildStar-Segler

Frauen segeln diese Klasse zu dritt mit der Yngling. Dieses ist 6,35m lang und die Segelfläche ist 14m² groß.

angehängtes BildYngling Segler

Zweirümpfer

Diese ist die schnellste aller olympischen Bootsklassen und wird auch Katamaran genannt. Sie wird mit dem Tornado in der offenen Klasse gefahren. Dieses Boot ist 6,10 lang, hat eine Segelfläche von 21m² und ist dabei mit 165kg recht leicht. Außerdem hat es durch seine zwei Rümpfe weniger Auflagefläche im Wasser, wodurch es noch schneller werden kann.

angehängtes BildTornado-Segler

Im Surfen ist es schwer von Favoriten zu reden, da es hier viele Nationen mit Einzelkönnern gibt. Höchstens die WindsurferInnen Spaniens, Polens und Frankreichs stechen etwas hervor. Deutsche WindsurferInnen gehen nicht an den Start.

Beim Segeln sind die favorisierten Nationen dagegen etwas leichter auszumachen. Segler aus Großbritannien, Frankreich, Australien, Spanien und den Niederlanden werden um die meisten der Medaillen gegeneinander kämpfen.

Von den deutschen Seglerinnen und Seglern haben Ulrike Schümann mit ihren Vorschoterinnen Ute Höpfner und Julia Bleck die größten Chancen auf eine Medaille. Sie gehören im Yngling mit zu den Favoriten. Gute Medaillenchancen haben auch noch die im 49er startenden Brüder Hannes und Jan-Peter Peckolt. Nur Außenseiterchancen haben dagegen unser Tornado und das Starboot.

Dieser Beitrag wurde von Lazerus: 05 Aug 2008, 20:54 bearbeitet
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
Beiträge
Lazerus   Die XXIX. Olympischen Sommerspiele   18 Jul 2008, 13:44
Lazerus   Richtig, hab mich vertan. :cool:   18 Jul 2008, 14:25
Fuchs   huiiiiii, hier werde ich noch schlauuuuuu :D   18 Jul 2008, 20:23
Sigurd   "So what?", says RedZac ;) Jaaaa, exma...   20 Jul 2008, 14:33
fuckfish   Coole Aktion, Laarzy :thumbsup: Mal ne Frage, hab...   19 Jul 2008, 00:02
nicolette   [b][u]Tischtennis[/size] Da stehen sich zwei Spie...   20 Jul 2008, 15:21
Lazerus   Deswegen ja auch die Anführungsstriche! ;)   21 Jul 2008, 10:39
Fuchs   Was schaffen denn die Mädchen mit 48 Kilo so?   23 Jul 2008, 13:08
simpson   ich drück auch ne halbe manja.. :happy:   23 Jul 2008, 19:23
Lazerus   Danke, mimi! Ja. auch einem Profi passieren ...   02 Aug 2008, 19:34
Lazerus   jap   04 Aug 2008, 17:06
fuckfish   lol @ eric the eel :rofl:   04 Aug 2008, 19:36
Pommeraner   Wer soll denn da auch nachrücken? Der Schüttler...   06 Aug 2008, 23:33
Lazerus   Eine sehr gute Frage! So gut, dass ich keine A...   07 Aug 2008, 13:37
Chrizzly   Und hier gibt's das TV-Programm für die erste ...   08 Aug 2008, 13:31
moranar   dreimal voba.... das wird mein tv- tag :D   09 Aug 2008, 18:49
Lazerus   Ich hab noch was vergessen: Beachvolleyball Unse...   09 Aug 2008, 20:08
No Name   Storys aus Olympia. Wer kennt ihn nicht Mathew E...   10 Aug 2008, 02:32
Lazerus   Ein paar Ergebnisse vom Tage: Badminton Unsere M...   10 Aug 2008, 15:47
Lazerus   Jetzt nicht mehr (siehe oben)!   10 Aug 2008, 17:23
1 Nutzer liest/lesen dieses Thema (1 Gäste)
0 Mitglieder: