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>Bald wieder Linie 5 ? Von Südvorstadt nach Johannstadt

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post 19 Jul 2007, 18:52
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Vordiplom
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Punkte: 566
seit: 20.04.2004

Nachdem im Jahre 2000 die Straßnebahnlinie 5 aus dem Verkehr gezogen wurde, scheint der DVB eine Reanimation der Linie in Betracht zu ziehen.


Warum wurde die Linie 5 im Mai 2000 eingestellt?
Die Linie 5 verkehrte ursprünglich zwischen Südvorstadt und Übigau, wurde aber im Rahmen einer Liniennetzoptimierung im Mai 2000 eingestellt. Seit diesem Zeitpunkt werden einzelne Streckenabschnitte der ehemaligen „5“ durch andere Linien zweckmäßiger bedient, wie zum Beispiel Mickten – Hauptbahnhof durch die Linie 9 und Hauptbahnhof – Südvorstadt durch die Linie 8. Mit Fertigstellung der Neubaustrecke zum Elbepark kann der größte Teil der „alten 5“ von hier bis zum Hauptbahnhof sogar wieder ganztägig und überwiegend im 10-min-Takt bedient werden.

Kann trotz Wegfall der Linie 5 eine durchgängige Liniennummerierung erfolgen?
Trotz Wegfall der Linie 5 behielten die anderen Straßenbahnlinien ihre gewohnte Nummerierung, weil wir unnötige Änderungen im Interesse unserer Fahrgäste vermeiden möchten. So verkehrt beispielsweise die Linie 13 bereits seit 1947 auf der Stammstrecke Mickten – Hugo-Bürkner-Straße (mit wechselnden Endpunkten) und ist somit für viele eine sehr vertraute Linie.

Und so ist die Linie 5 eventuell in Zukunft geplant (siehe Bild).

Was haltet ihr davon?

Dieser Beitrag wurde von Stahnkejunior: 19 Jul 2007, 18:57 bearbeitet
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post 21 Jul 2007, 15:07
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32. Schein
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Punkte: 1131
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Zitat(yocheckit @ 20 Jul 2007, 11:21)
ich kann mich gar nicht mehr an eine linie 5 erinnern


Du kannst Dich nicht mehr an die 5 erinnern?! die berühmte 5?!

Die Geschichte der Linie 5

Eröffnung mit Pferdebetrieb am 14.09.1882

Linienführung:

Georgplatz – Johannesstraße – Pirnaischer Platz – Amalienplatz – Marschallstraße –Sachsenplatz – Albertbrücke – Kurfürstenstraße – Bautzner Straße /Höhe Markgrafenstraße

Veränderungen:

19.11.1882 Verlängerung: Bautzner Straße/Anfang Markgrafenstraße – Albertbrücke – Georgplatz – Waisenhausstraße – Prager Straße – Böhmischer Bahnhof – Reichenbachstraße

12.06.1887 Verlängerung: Alaunplatz – Görlitzer Straße – Markgrafenstraße (in Gegenrichtung Markgrafenstraße – Louisenstraße – Kamenzer Straße) Albertbrücke – Sachsenplatz – Marschallstraße – Amalienstraße – Pirnaischer Platz – Johannesstraße – Georgplatz – Waisenhausstraße – Prager Straße – Böhmischer Bahnhof – Reichenbachstraße

04.05.1896 Elektrischer Betrieb: Alaunplatz – Görlitzer Straße – Markgrafenstraße (in Gegenrichtung Markgrafenstraße – Louisenstraße – Kamenzer Straße) Albertbrücke – Sachsenplatz – Marschallstraße – Amalienstraße – Pirnaischer Platz – Johannesstraße – Georgplatz; (Georgplatz – Reichenbachstraße an die Linie Loschwitz – Böhmischer Bahnhof abgegeben) Signal: rotes Dreieck, gelbes Schild, orangegelbes Licht

02.09.1900 Verlängerung: Hechtstraße – Bischofsplatz – Bischofsweg – Alaunplatz – Görlitzer Straße – Markgrafenstraße (in Gegenrichtung Markgrafenstraße – Louisenstraße – Kamenzer Straße) Albertbrücke – Sachsenplatz – Marschallstraße – Amalienstraße – Pirnaischer Platz – Johannesstraße – Georgplatz; Die Gleise in der Hechtstraße wurden von der „roten Gesellschaft“ in den Jahren 1892 bis 1894 angelegt, aber nicht benutzt.

01.01.1906 Linie 5 Georgplatz – Hechtstraße

01.10.1909 Linienreform mit Verlängerung: Hechtstraße – Bischofsplatz – Bischofsweg – Alaunplatz – Görlitzer Straße – Markgrafenstraße (in Gegenrichtung Markgrafenstraße – Louisenstraße – Kamenzer Straße) – Kurfürstenstraße – Albertbrücke – Marschallstraße – Rathenauplatz – Amalienstraße – Pirnaischer Platz – Johannesstraße – Georgplatz – Waisenhausstraße – Prager Straße – Hauptbahnhof – Strehlener Straße – Strehlener Platz – Ackermannstraße – Paradiesstraße – Zschertnitz (Hauptbahnhof – Zschertnitz von der Linie 26)

06.06.1926 Verlängerung: St.-Pauli-Friedhof – eigener Bahnkörper – Hechtstraße – Bischofsplatz – Bischofsweg – Alaunplatz – Görlitzer Straße – Markgrafenstraße (in Gegenrichtung Markgrafenstraße – Louisenstraße – Kamenzer Straße) – Kurfürstenstraße – Albertbrücke – Marschallstraße – Rathenauplatz – Amalienstraße – Pirnaischer Platz – Johannesstraße – Georgplatz – Waisenhausstraße – Prager Straße – Hauptbahnhof – Strehlener Straße – Strehlener Platz – Ackermannstraße – Paradiesstraße – Zschertnitz

22.05.1928 Verlängerung: St.-Pauli-Friedhof – eigener Bahnkörper – Hechtstraße – Bischofsplatz – Bischofsweg – Alaunplatz – Görlitzer Straße – Markgrafenstraße (in Gegenrichtung Markgrafenstraße – Louisenstraße – Kamenzer Straße) – Kurfürstenstraße – Albertbrücke – Marschallstraße – Rathenauplatz – Amalienstraße – Pirnaischer Platz – Johannesstraße – Georgplatz – Waisenhausstraße – Prager Straße – Hauptbahnhof – Reichenbachstraße – Nürnberger Platz – Nürnberger Straße (Gleisschleife); (Hauptbahnhof – Nürnberger Straße von der Linie 11)

10.04.1931 Zwischen Rathenauplatz und Georgplatz fährt diese Linie über Ringstraße (rechte Seite) in Gegenrichtung über Johannes- und Amalienstraße

01.01.1933 verkürzt: St.-Pauli-Friedhof – eigener Bahnkörper – Hechtstraße – Bischofsplatz – Bischofsweg – Alaunplatz – Görlitzer Straße – Markgrafenstraße (in Gegenrichtung Markgrafenstraße – Louisenstraße – Kamenzer Straße) – Kurfürstenstraße – Albertbrücke – Marschallstraße – Rathenauplatz – Amalienstraße – Pirnaischer Platz – Johannesstraße – Georgplatz – Waisenhausstraße – Prager Straße – Hauptbahnhof (Schleife: Wiener Straße – Werderstraße – Strehlener Straße), nach Nürnberger Straße an die Linie 11 abgegeben

27.04.1933 Inbetriebnahme der neuen Gleisanlage in der Ringstraße: Zwischen Rathenauplatz und Prager Straße wird über die neu eingerichtete Gleisanlage in der Ringstraße (linke Seite) in Gegenrichtung über Waisenhausstraße – Johannesstraße und Amalienstraße gefahren.

20.05.1933 Umsetzen am Bismarckplatz, die Schleife Werderstraße wird nicht mehr befahren

Sommer 1939 Zeitweise Verlängerung bis Horst-Wessel-Platz (ehemals Strehlener Platz)

01.12.1939 ganztägig bis Horst-Wessel-Platz, St.-Pauli-Friedhof – eigener Bahnkörper – Hechtstraße – Bischofsplatz – Bischofsweg – Alaunplatz – Görlitzer Straße – Markgrafenstraße (in Gegenrichtung Markgrafenstraße – Louisenstraße – Kamenzer Straße) – Kurfürstenstraße – Albertbrücke – Marschallstraße – Rathenauplatz – Amalienstraße – Pirnaischer Platz – Johannesstraße – Georgplatz – Waisenhausstraße – Prager Straße – Hauptbahnhof – Strehlener Straße – Horst-Wessel-Platz

10.01.1940 verkürzt: St.-Pauli-Friedhof – eigener Bahnkörper – Hechtstraße – Bischofsplatz – Bischofsweg – Alaunplatz – Görlitzer Straße – Markgrafenstraße (in Gegenrichtung Markgrafenstraße – Louisenstraße – Kamenzer Straße) – Kurfürstenstraße – Albertbrücke – Marschallstraße – Rathenauplatz – Amalienstraße – Pirnaischer Platz – Johannesstraße – Georgplatz – Waisenhausstraße – Prager Straße – Hauptbahnhof (Bismarckplatz)

01.04.1941 verlängert bis Zschertnitz: St.-Pauli-Friedhof – eigener Bahnkörper Hechtstraße – Bischofsplatz – Bischofsweg – Alaunplatz – Görlitzer Straße – Markgrafenstraße (in Gegenrichtung Markgrafenstraße – Louisenstraße – Kamenzer Straße) – Kurfürstenstraße – Albertbrücke – Marschallstraße – Rathenauplatz – Amalienstraße – Pirnaischer Platz – Johannesstraße – Georgplatz – Waisenhausstraße – Prager Straße – Hauptbahnhof – Strehlener Straße – Strehlener Platz – Ackermannstraße – Paradiesstraße – Zschertnitz; bis Horst-Wessel-Platz an die Linie 14

15.02.1944 verlängert bis Südhöhe: St.-Pauli-Friedhof – eigener Bahnkörper Hechtstraße – Bischofsplatz – Bischofsweg – Alaunplatz – Görlitzer Straße – Markgrafenstraße (in Gegenrichtung Markgrafenstraße – Louisenstraße – Kamenzer Straße) – Kurfürstenstraße – Albertbrücke – Marschallstraße – Rathenauplatz – Amalienstraße – Pirnaischer Platz – Johannesstraße – Georgplatz – Waisenhausstraße – Prager Straße – Hauptbahnhof – Strehlener Straße – Strehlener Platz – Ackermannstraße – Paradiesstraße – Zschertnitz – Münzmeisterstraße – Mockritz (Südhöhe) – (Zschertnitz – Lehmgrube waren die Gleise schon vorhanden bis Südhöhe wurden die Gleise neu gebaut

13.02.1945 Linie 5 wegen Angriff eingestellt

16.05.1950 Neueröffnung: Leutewitz – eigener Bahnkörper auf der verlängerten Herweghstraße – Warthaer Straße – Hamburger Straße – Schäferstraße – Schweriner Straße – Bahnhof Mitte – Paul-Gruner-Straße – Marienbrücke – Antonstraße – Leipziger Straße – Puschkinplatz (ehemals Erfurter Platz) – Leipziger Straße – Straßenbahnhof Mickten – Sternstraße – Flutrinnenbrücke – Übigau

21.12.1950 Inbetriebnahme der neu eingebauten Umfahrungsausweiche in der Sternstraße zwischen Trachauer- und Kötzschenbrodaer Straße

10.05.1951 Übigau (Flutrinnenbrücke) – Sternstraße – Straßenbahnhof Mickten – Leipziger Straße – Bürgerstraße – Markusplatz – Bürgerstraße – Moritzburger Platz – Harkortstraße – Großenhainer Straße – Fritz-Reuter-Straße – Bischofsplatz – Bischofsweg – Alaunplatz – Görlitzer Straße – Rothenburger Straße – Hoyerswerdaer Straße – Köbisplatz – Brücke der Einheit – Sachsenplatz – Sachsenallee – Güntzplatz – Güntzstraße – Fucikplatz – Lennéstraße – Parkstraße – Tiergartenstraße – Franz-Liszt-Straße – Wasastraße – Wasaplatz – Lockwitzer Straße – Hugo-Bürkner-Straße – Cäcilienstraße – Reicker Straße – Hagedornplatz – Reicker Straße – Altreick – Mügelner Straße – Strbf. Reick; Länge: 14,5 km; Der Streckenabschnitt Mickten – Übigau wurde nur in den Hauptverkehrszeiten von dieser Linie befahren. Länge: 15,2 km

01.05.1954 Übigau – Strbf. Reick, ganztägig; Länge 15,2 km

23.02.1960 auf den ZZ-Betrieb umgestellt

1964 Inbetriebnahme der Gleisschleife Übigau. Verlängerung von der Flutrinne über eigenen Bahnkörper entlang der Flutrinne zur Gleisschleife Übigau.

15.07.1965 auf den OS-Betrieb umgestellt

01.11.1967 verkehrt nicht an Sonnabenden, Sonntags und an Wochenfeiertagen.

04.05.1969 Linienreform: Weinböhla, Gleisschleife – Brockwitz – Straßenbahnhof Coswig – Radebeul-West – Wilhelm-Pieck-Straße – Haltepunkt Weißes Ross – Leipziger Straße – Straßenbahnhof Mickten – Leipziger Straße – Robert-Blum-Straße – Karl-Marx-Platz – Rosa-Luxemburg-Straße – Straße der Befreiung – Neustädter Markt – Dimitroffbrücke – Theaterplatz – Sophienstraße – Postplatz – Dr.-Otto-Nuschke-Straße – Dr.-Külz-Ring – Christianstraße – Wiener Platz (Hauptbahnhof) – Juri-Gagarin-Straße – Münchner Straße – Nürnberger Straße, Gleisschleife; Betrieb mit Lowa-Zügen

01.04.1973 der Entwerterbetrieb wird eingeführt.

Dezember 1974 der Streckenteil Karl-Marx-Platz – Neustädter Markt – Postplatz wird stillgelegt. Weinböhla – Radebeul-West – Mickten – Leipziger Straße – Bürgerstraße – Großenhainer Straße – Hansastraße – Neustädter Bahnhof – Antonstraße – Platz der Einheit – Straße der Einheit – Dr.-Rudolf-Friedrichs-Brücke – Leningrader Straße – Pirnaischer Platz – Leningrader Straße – Leninplatz (Hauptbahnhof) – Nürnberger Straße.

26.03.1977 Inbetriebnahme der neuen Gleistrasse zwischen Anton- / Leipziger Straße – Neustädter Markt und Köpckestraße. Weinböhla – Radebeul-West – Mickten – Leipziger Straße – Puschkinplatz – Karl-Marx-Platz – Neustädter Markt – Köpckestraße – Dr.-Rudolf-Friedrichs-Brücke – Leningrader Straße – Pirnaischer Platz – Leningrader Straße – Leninplatz (Hauptbahnhof) – Nürnberger Straße – Plauen, Nöthnitzer Straße; Betrieb mit Tatrawagen (T4D/B4D); Länge: 23,7 km

01.06.1981 (oder 22.05.1977?) Radebeul-West – Plauen, Nöthnitzer Straße

23.05.1982 oder 09.04.1985 Weinböhla – Plauen, Nöthnitzer Straße

März / April 1983 Gleisrekonstruktion des Gleisdreieckes Strehlener Straße

27.05.1990 verkürzt: Radebeul-West – Plauen, Nöthnitzer Straße; Länge: 15,8 km

31.05.1992 Linienreform: Südvorstadt, Nürnberger Ei – Nürnberger Straße – Nürnberger Platz – Münchner Straße – Juri-Gagarin-Platz – Juri-Gagarin-Straße – Hauptbahnhof, Wiener Platz – St. Petersburger Straße – Georgplatz – St. Petersburger Straße – Pirnaischer Platz – St. Petersburger Straße – Rathenauplatz – Carolabrücke – Carolaplatz – Große Meißner Straße – Palaisplatz – Große Meißner Straße – Leipziger Straße – Mickten – Leipziger Straße – Radebeul-Ost – Radebeul-Weintraube – Radebeul-West – Coswig – Weinböhla; Länge: 23,1 km; Betrieb mit T4D/B4D; Im Abend-, Nacht- und Wochenendfrühverkehr als Linie 4/5 Weinböhla – Radebeul – Mickten – Leipziger Straße – Neustädter Markt – Augustusbrücke – Postplatz – Pirnaischer Platz – Straßburger Platz – Fetscher Platz – Schandauer Straße – Tolkewitz – Laubegast

05.10.1993, 05.00 Uhr bis 21.10.1993, 03.30 Uhr wegen Gleis- und Straßenbauarbeiten zwischen Radebeul-Ost und Mickten wird diese Linie geteilt: Südvorstadt – Mickten / Übigau und Radebeul-Ost – Weinböhla; Ersatz: SEV- Mickten, Sternstraße – Franz-Lehmann-Straße – Leipziger Straße – Rankestraße – Peschelstraße – Leipziger Straße – Radebeul, Meißner Landstraße – Einsteinstraße – Schillerstraße (Gleisschleife Radebeul-Ost), vom 08.10.1993, 20.00 Uhr bis 10.10.1993, 03.30 Uhr wird der SEV verlängert ab Radebeul-Ost bis Weinböhla.

29.10.1995, 04.00 Uhr Linienreform: Südvorstadt, Nürnberger Ei – Nürnberger Straße – Nürnberger Platz – Münchner Straße – Fritz-Löffler-Straße – Fritz-Löffler-Straße – Friedrich-List-Platz – Hauptbahnhof – Wiener Platz – St. Petersburger Straße – Georgplatz – St. Petersburger Straße – Pirnaischer Platz – St. Petersburger Straße – Rathenauplatz – Carolabrücke – Carolaplatz – Köpckestraße – Neustädter Markt – Große Meißner Straße – Palaisplatz – Robert-Blum-Straße – Leipziger Straße – Alexander-Puschkin-Platz – Leipziger Straße – Mickten, Sternstraße – Flutrinnenbrücke – eigener Bahnkörper – Übigau, Gleisschleife, Länge: 9,2 km; Betrieb mit T4D/B4D bzw. T4D/T4D; diese Linie verkehrt nicht im Abend-, Nacht- und Wochenendfrühverkehr; in dieser Zeit verkehrt ein Kleinbus Mickten, Sternstraße – Sternstraße – Scharfenberger Straße – Washingtonstraße – Übigau, Overbeckstraße (Höhe Grundstück Nr. 31) – Scharfenberger Straße – Sternstraße – Franz-Lehmann-Straße – Lommatzscher Straße – Leipziger Straße – Mickten, Sternstraße

01.06.1997 mit Fahrplanwechsel: Diese Linie verkehrt Werktags im 20-Minuten Takt, nicht im Abend- und Nachtverkehr sowie Samstags von 08.00 Uhr bis 16.00 Uhr. Im Abend-, Nachtverkehr und Samstags ab 16.30 und Sonntags ab 09.00 Uhr verkehrt der Pendelbus nach Übigau.

28.05.2000 Liniennetz 2000: Linie wird eingestellt; Ersatz: Linie 13 auf dem Streckenabschnitt Übigau – Mickten, Linie 9 auf dem Streckenabschnitt Mickten – Hauptbahnhof und Linie 8 auf dem Streckenabschnitt Hauptbahnhof – Südvorstadt



wer zeit und lust hat kann ja mal HIER ein bisschen rumklicken. smile.gif


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Stahnkejunior   Bald wieder Linie 5 ?   19 Jul 2007, 18:52
truestepper   Und die 13 zur Leubnitzer Höhe. Dann noch ne Brück...   19 Jul 2007, 19:18
truestepper   zuletzt von radebeul/weinböhla zum nürnberger ei...   19 Jul 2007, 20:35
Zeckenteppich   unnötig die kurze strecke is jetzt auch schon gut ...   20 Jul 2007, 10:44
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