|
Von Südvorstadt nach Johannstadt
|
|
09 Aug 2007, 18:57
|
32. Schein
Punkte: 1131
seit: 26.06.2005
|
Zitat(hullbr3ach @ 09 Aug 2007, 13:00) Wieso wird in Dresden eigentlich keine U-Bahn gebaut?
Zitat(NEO.POP @ 09 Aug 2007, 18:15) jo un die bahn bis gorbitz fahren lassen dann hab ich wieder n ghetto-wu/uni-express alles klar! eine UUU-BAHN! eine UUU-BAHN! eine UUUUUU-Bahn bauen wir! von Gorbitz bis nach Prohlis! eine UUU-BAHN bauen wir! *gröhl*
--------------------
|
|
|
|
|
09 Aug 2007, 19:16
|
3. Schein
Punkte: 167
seit: 04.10.2005
|
zu Ringen und Netztopologien: ja, Topologiefrage. In Berlin macht der Ring auch Sinn - btw. hat den dichtesten Takt aller S-Bahnen. Aber um drei Häuserecken rum ziehen ... und 10/12 hat man ja auch extra als getrennte Linien gemacht..
Und U-Bahn: so viele wohnen im Noch-Unesco-Elbtal, daß sich eine U-Bahn rechtfertigen würde. Es gibt auch genügend Städte, die ein Stadtbahnkonzept mit unterirdischen Teilen angestrebt haben - und heute richtig unflexibel sind. Als Beispiel kann man das gesamte Ruhrgebiet nennen ...
|
|
|
|
|
10 Aug 2007, 00:31
|
Physically Peter
Punkte: 2366
seit: 09.11.2004
|
Zitat(airbender @ 09 Aug 2007, 12:54) entlasten nich großartig ersetzen naja wenn du deine strecke so parallel verlegst, läuft es wohl zwangsläufig darauf hinaus. und eine zusätzliche/erweiterte überquerung über die eisen- und strassenbahn auf der budapester wird auch net gerade kostengünstig. -> über die nossener zur tharandter wäre dann vielleicht aufgrund der studenten-invasion aus löbtau und gorbitz doch lohnenswerter aber ansonsten gute idee
--------------------
Hier steht nichts Coca-Cola und die dynamische Welle sind eingetragene Schutzmarken der The Coca-Cola Company; koffeinhaltig
|
|
|
|
|
10 Aug 2007, 10:08
|
1. Schein
Punkte: 18
seit: 07.08.2007
|
Zitat(yocheckit @ 09 Aug 2007, 17:54) ich seh da eigentlich nur ein problem zwischen wasaplatz und zellescher weg,... inwiefern tun sich zwischen wasaplatz und zellescher weg problem(e) auf, der zellesche weg is breit genug gut zw. H c-d-f.str und wasaplatz is es bissl enger aber haste an anderen stellen in dd auch dass es da engpässe gibt z.b. H 1+2 marienberger straße nossener brücke: wie löst ihr das problem mit der zu/abfahrt von/auf die brücke (rot eingekreist besteht die nossener brücke nich aus 2 fahrtsträngen die so wie brücke budapester str und carolabrücke gebaut sind und sind nich miteinander verbunden, sondern abgetrennt... zudem noch "trennungpoller/-pylonen" zwischen den 2 spuren für beide fahrtrichtungen existieren? Dieser Beitrag wurde von airbender: 10 Aug 2007, 10:31 bearbeitet angehängte Dateien
Unbenannt.bmp ( 1.37Mb )
Anzahl der Downloads: 213
|
|
|
|
|
10 Aug 2007, 10:11
|
1. Schein
Punkte: 18
seit: 07.08.2007
|
Zitat(René @ 09 Aug 2007, 19:16) zu Ringen und Netztopologien: ja, Topologiefrage. In Berlin macht der Ring auch Sinn - btw. hat den dichtesten Takt aller S-Bahnen. Aber um drei Häuserecken rum ziehen ... und 10/12 hat man ja auch extra als getrennte Linien gemacht... naja so richtig getrennt sind 10+12 nich wenn der wagen sich ab striesen in beiden richtungen von 10 auf 12 und 12 auf 10 umbenennt könnte man bei linie 5 ähnlich regeln? Dieser Beitrag wurde von airbender: 10 Aug 2007, 10:13 bearbeitet
|
|
|
|
|
10 Aug 2007, 15:03
|
old 's cool!
Punkte: 9493
seit: 12.07.2003
|
war mal so frei und hab aus diesem kartenausschnitt von google-maps die streckenführung eingezeichnet: rot steht für auto und blau für straba. klar kostet das einiges eine neue spur über die bahnschienen zu ziehen, aber ist ja auch nur ein vorschlag hier. /edit: die straßenbahn würde ich an der ecke budapester auf die mittelspur ziehen, weil sonst weiter vorn der verkehr an der abfahrt behindert werden würde, aber ja sowieso kein fahrzeug (außer rechts bzw. linksabbieger von budapester respektive chemnitzer) sich auf dieser spur befinden. das läuft dann quasi wie bei den bussen, die an der ampel fahren dürfen, bevor die geradeausspur grün wird. Dieser Beitrag wurde von yocheckit: 10 Aug 2007, 15:07 bearbeitet
--------------------
Kleine Aster Ein ersoffener Bierfahrer wurde auf den Tisch gestemmt. * Irgendeiner hatte ihm eine * dunkelhellila Aster * zwischen die Zähne geklemmt. * Als ich von der Brust aus * unter der Haut * mit einem langen Messer * Zunge und Gaumen herausschnitt, * muß ich sie angestoßen haben, denn sie glitt * in das nebenliegende Gehirn. * Ich packte sie ihm in die Brusthöhle * zwischen die Holzwolle, * als man zunähte. * Trinke dich satt in deiner Vase! * Ruhe sanft, * kleine Aster! -Gottfried Benn (1912)-
|
|
|
|
|
10 Aug 2007, 15:39
|
1. Schein
Punkte: 18
seit: 07.08.2007
|
Zitat(yocheckit @ 10 Aug 2007, 15:03) war mal so frei und hab aus diesem kartenausschnitt von google-maps die streckenführung eingezeichnet: rot steht für auto und blau für straba. klar kostet das einiges eine neue spur über die bahnschienen zu ziehen, aber ist ja auch nur ein vorschlag hier. /edit: die straßenbahn würde ich an der ecke budapester auf die mittelspur ziehen, weil sonst weiter vorn der verkehr an der abfahrt behindert werden würde, aber ja sowieso kein fahrzeug (außer rechts bzw. linksabbieger von budapester respektive chemnitzer) sich auf dieser spur befinden. das läuft dann quasi wie bei den bussen, die an der ampel fahren dürfen, bevor die geradeausspur grün wird. jupp so dacht ich mir das auch ja naja ne straba aber auchbüber brücke budapester zu führen klingt auch nich schlecht die brücke müsste trotz fahrbahnerneunerung vor einiger zeit auch insgesamt mal über holt werden , sie is ja genauso alt wie die carolabrücke
|
|
|
|
|
17 Aug 2007, 13:32
|
5. Schein
Punkte: 842
seit: 15.07.2004
|
Dass es eine neue Linie geben soll stand wohl schon 2002 fest, wenn man sich das Dokument " Integriertes Stadtentwicklungskonzept" auf der Webseite der Stadt ansieht. Auf Seite 135 (137 im PDF) sieht man, wo die Linie gefuehrt werden soll und was sonst noch so geplant ist. Mittlerweile wurde auch schon einiges davon umgesetzt, z.B. Umbau Postplatz und derzeit Leneplatz.
|
|
|
|
|
19 Feb 2009, 11:13
|
1. Schein
Punkte: 18
seit: 07.08.2007
|
hallo was gibts eigentlich neues zu den planungen mit der linie 5 nach johannstadt
|
|
|
|
|
12 Sep 2011, 20:44
|
Neuling
Punkte: 1
seit: 12.09.2011
|
Des Volkes Stimme lag anders.... Umfrage pro Straba 61 ist fehlgeschlagen!
|
|
|
|
|
12 Sep 2011, 22:10
|
alleingelassen.
Punkte: 9588
seit: 22.10.2004
|
Im Thread nebenan las es sich ein wenig anders und glaubhafter: Zitat(bunglefever @ 14 Mar 2011, 02:37) Das Dresdner Stadtbahnprogramm 2020Drei neue Straßenbahnabschnitte, unter anderem vom Nürnberger Platz zum Wasaplatz. Die Kennzahlen Straßenbahn-Neubaustrecken 14,9 km davon auf besonderem Bahnkörper 10,5 km davon verkehrsberuhigte Abschnitte 1,1 km Straßenbahn-Ausbaustrecken 1,3 km davon auf besonderem Bahnkörper 0,8 km barrierefrei ausgebaute Haltestellen 38 Mehr dazu: klick!Also keine eigene, neue Linie für den Zelleschen Weg, sondern "nur" eine neue Linienführung der 9. Konsequent? Hinreichend? Discuss! #a
--------------------
..:: Wir sind gekommen Dunkelheit zu vertreiben, in unseren Händen Licht und Feuer ::..
|
|
|
|
|
13 Sep 2011, 00:24
|
3. Schein
Punkte: 163
seit: 30.01.2010
|
Die StraBa 61 wird kommen, aber erst 2020. Jedenfalls eine Straßenbahn von der Uni nach Striesen, wie genau weiß ich nicht, steht aber schon fest.
--------------------
|
|
|
2 Nutzer liest/lesen dieses Thema (2 Gäste)
0 Mitglieder:
|