_
toggle menu eXmatrikulationsamt.de
online: 653 gäste

EVOLUTION.Wege des Lebens

24.09.2005 - 23.07.2006 - Hygienemuseum
Themen Layout: [Standard] · Linear · Outline Thema abonnieren | Thema versenden | Thema drucken
post 24 Sep 2005, 11:55
avatar
Froschologe
*********

Punkte: 5016
seit: 01.10.2003

EVOLUTION.Wege des Lebens
Hygienemuseum
vom 24.09.2005 bis 23.07.2006
user posted image

Wer sind wir? Woher kommen wir? Wohin gehen wir? Welche Antworten kann die moderne Evolutionsforschung auf diese elementaren Fragen des Menschseins geben, mit denen sich schon immer die Religionen, Philosophien und die Dichtung aller Kulturen beschäftigt haben? Die Ausstellung „Evolution. Wege des Lebens“ bietet faszinierende Einblicke in dieses Forschungsgebiet, und sie zeigt die Auswirkungen der Evolution auf den Menschen, die Gesellschaft und das Leben auf unserem Planeten.

Aus evolutionärer Sicht haben alle Organismen – gleichgültig ob Moospflanze oder Maikäfer, Murmeltier oder Mitteleuropäer – einen weit zurück reichenden, gemeinsamen Stammbaum. Wie verlief die Entwicklung der Lebewesen, an deren Ursprung jene ersten Urbakterien stehen, die sich vor 3,8 Milliarden Jahren auf der Erde gebildet haben müssen? Mit ausgefeilten Methoden versuchen die Evolutionsbiologen heute, diese Wege zu rekonstruieren und Erklärungen für die Vielfalt des Lebens zu finden, zu der auch der Mensch gehört.

Als Charles Darwin vor etwa 150 Jahren die evolutionäre Vergangenheit des Lebens entdeckte, revolutionierte er das traditionelle Bild vom Menschen als Krone der Schöpfung und definierte seinen Platz in der Natur neu. Auch heute, angesichts der Fortschritte in den Biowissenschaften, führt die Auseinandersetzung mit der Evolution wieder in das Zentrum unseres Verständnisses vom Menschsein. Denn der Homo sapiens ist nicht nur ein Produkt der Evolution; er greift vielmehr selbst mit seinen wissenschaftlichen und technologischen Möglichkeiten in das evolutionäre Geschehen ein.

Anhand moderner und historischer Objekte, interaktiver Modelle, Multimedia- und Klanginstallationen können die Besucher dem Geheimnis des Lebens nachspüren und es selbst erkunden.


www.dhmd.de

Eintritt: 3.00 €
Beginn: 10:00 Uhr
Location: Hygienemuseum
Adresse: Lingnerplatz 1, 01069 Dresden
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 04 Oct 2005, 20:51
avatar
\m/ cutting-edge \m/
*****

Punkte: 711
seit: 23.10.2004

Eine sehr schöne Ausstellung. Zu Empfehlen ist die Führung, da man so die wichtigsten Fakten mitnehmen kann. Dinge zu hören ist manchmal doch einfacher, dafür auch viel spannender. Direkt gegenüber gibts wohl noch die Spieleausstellung, wo man sich kostenlos mal richtig vergnügen kann und darüber die DauerAusstellung.
Ich weiss nicht ob das immer so ist, aber unsere Karten haben 2 Tage gegolten.


--------------------
bild kann nicht angezeigt werden bild kann nicht angezeigt werden bild kann nicht angezeigt werden bild kann nicht angezeigt werden bild kann nicht angezeigt werden bild kann nicht angezeigt werden bild kann nicht angezeigt werden bild kann nicht angezeigt werden bild kann nicht angezeigt werden bild kann nicht angezeigt werden bild kann nicht angezeigt werden
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 04 Oct 2005, 21:00
avatar
*blinzel*
*********

Punkte: 5141
seit: 26.03.2004

oh das würde ich gerne auch hingehen smile.gif

kommt wer mit?
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 05 Oct 2005, 01:50
avatar
~Beastie Girl~
*********

Punkte: 13190
seit: 01.10.2003

hiya.gif aber nur wenn wir auch mal bei der spieleausstellung rein schauen biggrin.gif


--------------------
[22:17] cantrella: ich bin der männergarten

bunglefever was here!

minilusch3n geschlüpft
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 05 Oct 2005, 10:55
avatar
i wish i could fly away
********

Punkte: 1983
seit: 20.11.2003

binsch dabei ...


--------------------
Nicht durch unsere Entdeckungen, sondern durch unsere Ahnungslosigkeit bewegen wir uns sicher durch das Leben.
Jean Giraudoux
How come even in my fantasies everyone's a jerk?
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 05 Oct 2005, 11:38
avatar
schokohörnchen
*****

Punkte: 722
seit: 06.10.2004

aujaaaa sagt bitte bescheid wenn ein termin steht ich würde auch sehr sehr gerne mitgehen habe heute das plakat in der bahn gesehen und muss schon sagen das alleine is sehr gelungen cool.gif

Dieser Beitrag wurde von babyG: 05 Oct 2005, 11:38 bearbeitet


--------------------
in der phantasie ist alles möglich...ich bin ein regenbogen mit toupierten haaren
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 05 Oct 2005, 16:33

6. Schein
*******

Punkte: 1118
seit: 22.12.2003

Mmmh, da wollte ich auch unbedingt hin!!! Ich bin dabei!!


--------------------
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 07 Oct 2005, 11:29
avatar
3. Schein
***

Punkte: 178
seit: 05.01.2005

Das hört sich gut an. Hab gerade ein Buch über Darwin gelesen. Wenn ein paar Leute Lust haben,
dann würde ich mich um ne seperate Exma-Führung kümmern wollen.

EDIT:
Ne Führung würde 40 € kosten, deswegen lehne ich das trotzdem ab.

Dieser Beitrag wurde von Hannes: 16 Oct 2005, 09:35 bearbeitet


--------------------
Sie werden ihre Schwerter zu Pflugscharen und ihre Spieße zu Sicheln machen. - Micha 4
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 07 Oct 2005, 11:31
avatar
*********

Punkte: 4082
seit: 23.05.2003

Zitat(Hannes @ 07 Oct 2005, 11:29)
Das hört sich gut an. Hab gerade ein Buch über Darwin gelesen. Wenn ein paar Leute Lust haben, dann würde ich mich um ne seperate Exma-Führung kümmern wollen.


hehe, guter vorschlag biggrin.gif


--------------------
bild kann nicht angezeigt werden bild kann nicht angezeigt werden
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 07 Oct 2005, 14:04
avatar
4. Schein
****

Punkte: 399
seit: 13.08.2004

hm nettes Thema.
Da gibt es auch eine Vortragsreihe mit Herrn Oehler...
... das ist unser Bio-Prof.
Die Vorlesungen waren schlimm, aber er kann gut Geschichten erzählen, daher könnte das interessant sein :P


--------------------
sers
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 15 Oct 2005, 11:20
avatar
i wish i could fly away
********

Punkte: 1983
seit: 20.11.2003

heute machen wir hin ... smile.gif
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 15 Oct 2005, 14:01
avatar
~Beastie Girl~
*********

Punkte: 13190
seit: 01.10.2003

japp smile.gif
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 15 Oct 2005, 19:57
avatar
i wish i could fly away
********

Punkte: 1983
seit: 20.11.2003

also ist auf jeden fall sehenswert. wir waren auch in glaube ich 3 ausstellungen (also evolution, dannn in der dauerausstellung und dann in der spieleausstellung). mal schaun, ob ich morgen nochmal vorbei gehe (karte ist ja für 2 tage gültig.

Dieser Beitrag wurde von dachluke: 15 Oct 2005, 19:57 bearbeitet
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 15 Oct 2005, 20:26
avatar
*blinzel*
*********

Punkte: 5141
seit: 26.03.2004

ja die ausstellung ist sehr gut, finde ich. nur leider hab ich die dauerausstellung nicht mehr geschafft. ..
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 15 Oct 2005, 20:31
avatar
V.
*******

Punkte: 1301
seit: 27.10.2004

War echt toll. Kann ich nur jedem empfehlen...Bei der Evolutionsausstellung bekommt man einen Eindruck über ausgestorbene Tierarten, die Entstehung des Menschen, man kann das menschliche Schönheitsempfinden testen, usw. Die Dauerausstellung über den Menschen fand ich am interessantesten. Dort kann man seine Sinne testen, tanzen lernen, kann verschiedene Krankheitsbilder nachvollziehen (obwohl mir da erstmal alles verging *würg), erfährt etwas über Drogen, Ernährung, einfach alles, was den Menschen angeht.
Naja und die Spieleausstellung ist leider eben sehr überfüllt, da sieht und hört man eigentlich nur Kindergeschrei, aber wenigstens konnte man sich am Sandsack mit boxhandschuhn mal richtig austoben.
Für 3 Euronen auf jeden fall biggrinthumb.gif


--------------------
HEUTE GEHÖRT UNS DIE WELT

bild kann nicht angezeigt werden

bild kann nicht angezeigt werden
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
1 Nutzer liest/lesen dieses Thema (1 Gäste)
0 Mitglieder: