_
toggle menu eXmatrikulationsamt.de
online: 575 gäste

Lipsius Vibes

Di., 19.11.2013 - Lipsiusbau
off waterloo | post 29 Oct 2013, 21:53 | Themenlink
Lipsius Vibes
Lipsiusbau
am Dienstag den 19.11.2013
angehängtes Bild
Liebe JUNGE FREUNDE,

Südafrika kommt nach Dresden – und wir begrüßen die extravagante Kunstausstellung mit Tanz und Kunst bis tief in die Nacht! Die Sonderausstellung in der Kunsthalle im Lipsiusbau „My Joburg“, die gerade mit großem Erfolg in der Pariser Stiftung La Maison Rouge – Fondation Antoine de Galbert präsentiert wurde, zeigt die äußerst produktive Kunstszene in Johannesburg (Laufzeit: 26. Oktober 2013 bis 5. Januar 2014). Die JUNGEN FREUNDE der Staatlichen Kunstsammlungen feiern diese spannende Ausstellung am Vorabend des Buß- und Bettages mit der Party LIPSIUS VIBES.

Bis Mitternacht sind Live-Speaker in der Ausstellung, die mit Euch über „My Joburg“ ins Gespräch kommen wollen, dazu versprechen DJ und Liveact eine aufregende Nacht. Johannesburg hat in den letzten 20 Jahren eine pulsierende Künstlercommunity hervorgebracht – einige der Künstler waren schon bei der letzten documenta in Kassel zu sehen. Jetzt zeichnen rund 50 von ihnen, darunter Südafrikas wohl bekannteste wie William Kentridge, Jane Alexander, Kendell Geers oder Candice Breitz mit Malerei, Skulptur, Fotografie oder Videokunst ihr ganz persönliches Bild einer Stadt, die – geprägt von der Geschichte Südafrikas – sozial, politisch und städtebaulich voller Umbrüche ist.

Anlässlich zu LIPSIUS VIBES erklingt im Untergeschoss der Sound der afrikanischen Musikszene, zu dem getanzt werden darf: Kwaito, Kuduro, Soukous. Dazu haben wir das NGOMA SOUNDSYSTEM eingeladen, eine musikalische Einheit, bestehend aus DJ, Live Instrumenten und Vocals – mal zu zweit, zu dritt oder zu fünft. Zu LIPSIUS VIBES kommen sie mit: Zhao (DJ), sein Sound: akustisch, elektronisch, traditionell und hypermodern. Zhao bringt das Beste an moderner und klassischer Tanzmusik aus verschiedenen Epochen und Orten zusammen, stets mit dem Fokus auf Afrika. Marcel (Percussion), reich an Erfahrung und vielseitigen Kenntnissen, die er über die Jahre in ein geschicktes und facettenreiches Live Drumming umgesetzt hat. Sein Stil wird von seiner Leidenschaft und seinem Wissen der afro-karibischen und elektronischen Musikgeschichte beeinflusst. Carmel Zoum (MC / Vocals), die feurige Kraft am Mikrofon, mit groovigen kongolesischen Melodien und Afro-Dancehall Vibes. NGOMA SOUNDSYSTEM spielen traditionell afrikanische-weltliche Rhythmen, urbane Bassklänge und hypnotisch elektrische Töne.
Der passende Sound zur Ausstellung, auf den man sich freuen kann.

Einen ersten Eindruck gibt’s hier:
http://ngomasound.com/tag/ngoma-soundsystem-2/
http://www.youtube.com/watch?v=JpTX52a5E8A
https://soundcloud.com/ngoma-soundsystem/ng...undsystem-vol-1

Doch ein Soundsystem soll nicht genug sein, aus Dresden schicken wir BARRIO KATZ und RUDE HiFi aka BASSELONA SOUNDYSTEM auf die LIPSIUS VIBES Bühne. Neben (süd)afrikanischen Tunes weitet BARRIO KATZ seinen musikalischen Radius auf Global Beats & Rhythm aus, zu denen RUDE HiFi, den MC gibt. Uns erwartet ein treibender Mix mit gewaltigen Vocal Tunes, welcher eine unvergessliche Party verspricht.

Einen Vorgeschmack gibt’s hier:
https://soundcloud.com/the-ox
https://soundcloud.com/the-barriobeat
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Jetzt Mitglied bei den JUNGEN FREUNDEN werden und freien Eintritt zur Party sichern!
Alle Infos zur Mitgliedschaft unter: www.freunde-skd.de
Tickets sind für 7€ im Vorverkauf erhältlich: Art&Info Shop im Residenzschloss, SAX Ticket und Konzertkasse im Florentinum!

Wir freuen uns auf Euch!


eXma verlost 3x2 Freikarten für dieses Event, einfach eine E-mail mit Betreff "Lipsius Vibes" und als Inhalt euren bürgerlichen Namen an freikarten@exmatrikulationsamt.de schicken und mit etwas Glück gewinnen! Gewinner werden einen Tag vor der Veranstaltung per E-mail benachrichtigt.
Hinweise zu Verlosungen
Rechtsweg ausgeschlossen, Mitarbeiter des Veranstalters und des Studentenforum Dresden e.V. dürfen nicht teilnehmen.
Eintritt: 7.00 €
Beginn: 20:30 Uhr
Location: Lipsiusbau
Adresse: Georg-Treu-Platz 2, 01067 Dresden
ProfilPM
 
Antworten(1 - 2)
iggi off post 19 Nov 2013, 12:34 | Antwort#2
Zitat
Südafrika kommt nach Dresden – und wir begrüßen die extravagante Kunstausstellung mit Tanz und Kunst bis tief in die Nacht!


Das passt ja ausgesprochen gut zu einer anderen Veranstaltung an diesem Abend. yes.gif director.gif dj.gif
ZitierenTOP
Padex off post 21 Nov 2013, 02:42 | Antwort#3
Das war ein wenig traurig diesmal... zu wenig Leute und wegen Feiertag auch schon um 3 Schluss! SKANDAL! wink.gif
ZitierenTOP
1 Nutzer liest/lesen dieses Thema (1 Gäste)
0 Mitglieder: