_
toggle menu eXmatrikulationsamt.de
online: 571 gäste

WG-Finanzen online verwalten

Webportal von Studenten für Studenten
Themen Layout: [Standard] · Linear · Outline Thema abonnieren | Thema versenden | Thema drucken
post 11 Nov 2007, 16:57

1. Schein
*

Punkte: 23
seit: 17.04.2006

Sind Eure WG-Finanzen auch ein Desaster? Führt ihr Excel Tabellen, die niemand mehr überblickt? Oder habt Ihr ein "Haushaltsbuch", das sich so langsam in seine Bestandteile auflöst?

Wir haben die Lösung: Ein Webportal zur Verwaltung der WG-Finanzen. "Wir" - das sind zwei Informatiker der TUD. In der eigenen WG konfrontiert mit diesem Problem, haben wir uns ein paar Nächte um die Ohren geschlagen und in die Tasten gehauen, um ein solches Webportal zu programmieren. Nachdem Freunde und Bekannte uns dann lange genug darauf gedrängt haben, wurde das Portal 2005 öffentlich zugänglich gemacht. Inzwischen kann jede WG sich kostenlos anmelden und online ihre Finanzen verwalten. Bereits mehr als 100 WGs ziehen die Webseite anderen Methoden vor.

Auf http://www.kruemel-kacker.de finden sich mehr Informationen über das Projekt. Für Neulinge gibt es sogar Videos in denen ausführlich erklärt wird, wie die Finanzverwaltung mit der Webseite funktioniert.

Viel Spaß damit!
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 11 Nov 2007, 17:44
avatar
Exmablondchen
*********

Punkte: 2147
seit: 16.10.2003

wenn da noch n tool zur telefonrechnungsauseinanderfriemelei wäre, fänd ichs noch praktischer biggrin.gif


--------------------
Jeder spinnt auf seine Weise -
der eine laut, der andere leise.


onkelroman war da, yo.
Mist -.-
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 12 Nov 2007, 11:34

1. Schein
*

Punkte: 23
seit: 17.04.2006

kein schlechte idee.

es wäre schon gut, wen man einfach die rechnung bei der telekom (o.ä.) als CSV runterladen würde, sie bei kruemel-kacker.de hochlädt und dann für alle Nummern gefragt wird, wer da angerufen hat (jeweils mit der option "Dort ruft nur Horst an").

ich nehms mal in die liste der verbesserungsvorschläge auf...

Zitat(cantrella @ 11 Nov 2007, 16:44)
wenn da noch n tool zur telefonrechnungsauseinanderfriemelei wäre, fänd ichs noch praktischer biggrin.gif
*

ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
schildkroet
post 12 Nov 2007, 12:33
Dieser User ist abgemeldet. Abgemeldet





das wäre etwas. man könnte auch ausrechnen, ob sich ein wechsel auf sekundentakt lohnen würde o.Ä. man könnte die anderen Tarife ja reinbasteln. die meisten tarifrechner sind zu primitiv
AntwortenZitierenTOP
post 12 Nov 2007, 12:59
avatar
lowdesertpunk
*********

Punkte: 3684
seit: 01.10.2003

warum sollte man sowas online machen? hätte man nich auch ein offline tool zum runterladen bereitstellen können? das wär aus verschiedenen aspekten sinnvoller...

bei uns macht das aber eh ein mitbewohner mit ner komplizierten excel tabelle, wo ich nichma im ansatz durchblicke (wie man die bedient. die ergebnisse durchschaue ich dann schon).


--------------------
» Stoner rock doesn't bother me. If thats what the people decide to call this musical movement then so be it. I just hope it doesn't become too formulaic. There is nothing wrong with Black Sabbath riffs and songs about weed ... I would just like it to evolve musically as much as stay the same. That way we can talk about stoner rock in 15 years and it will still be a vital and credible thing. « (Brant Bjork)
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 12 Nov 2007, 14:08

Neuling


Punkte: 9
seit: 19.12.2004

mal abgesehen von dem telefonrechnungstool is kruemelkacker ne echt geile sache. benutzen wir in unserer wg schon seit längerem und funktioniert tadellos. kann ich echt nur empfehlen.
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 12 Nov 2007, 14:18

1. Schein
*

Punkte: 23
seit: 17.04.2006

warum online?

ganz einfach: ein offline tool zum runterladen kann immer nur ein mitbewohner auf seinem rechner haben. der hat dann automatisch die ganze arbeit allein. mit der online-lösung kann jeder ausgaben eintragen, wann er lust dazu hat und die anderen werden einfach per mail benachrichtigt.

zur lösung mit der excel tabelle:

1. wir hatten früher auch so eine und irgendwann sieht man wirklich nicht mehr durch
2. bei ner excel-tabelle trägt einer die ausgaben ein und (meistens) kontrolliert das niemand. das macht besonders viel spaß, wenn dann ein mitbewohner auszieht und der meinung ist, er müsse gar nicht so viel bezahlen und alles muss nachgerechnet werden. bei kruemel-kacker müssen immer alle beteiligten einer ausgabe bestätigen. das heißt alles wird sofort kontrolliert.
3. zur übersicht: es gibt ne ganze menge filterfunktionen mit denen man sich genau das anzeigen lassen kann, was man sehen will. das hilft die übersicht zu behalten.


Zitat(papajoe @ 12 Nov 2007, 11:59)
warum sollte man sowas online machen? hätte man nich auch ein offline tool zum runterladen bereitstellen können? das wär aus verschiedenen aspekten sinnvoller...

bei uns macht das aber eh ein mitbewohner mit ner komplizierten excel tabelle, wo ich nichma im ansatz durchblicke (wie man die bedient. die ergebnisse durchschaue ich dann schon).
*


Dieser Beitrag wurde von cive: 12 Nov 2007, 14:19 bearbeitet
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 12 Nov 2007, 15:41

1. Schein
*

Punkte: 23
seit: 17.04.2006

Was ich ganz vergessen habe: Excel kostet natürlich Geld smile.gif

Zitat(papajoe @ 12 Nov 2007, 11:59)
bei uns macht das aber eh ein mitbewohner mit ner komplizierten excel tabelle, wo ich nichma im ansatz durchblicke (wie man die bedient. die ergebnisse durchschaue ich dann schon).
*

ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 12 Nov 2007, 15:57
avatar
about:away
*********

Punkte: 3998
seit: 01.10.2003

open office kostet kein geld und kann das genausogut wie microsoft office...

leider hab ich meine tabelle für 3 Bewohner nicht mehr, sonst hät ich sie zur verfügung gestellt... vielleicht hat die mcnesium oder chris noch...


--------------------
„Die Würde des Menschen ist unantastbar. Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt.“
Grundgesetz der Bundesrepublik Deutschland, Artikel 1 Abs. 1



Selber denken statt fern sehen!
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 12 Nov 2007, 17:14

1. Schein
*

Punkte: 23
seit: 17.04.2006

Na gut, dann eben Open Office.

Ich hab ne Tabelle in der fast 20 Leute erfasst sind. Da kamen dann zu den 5 ursprünglichen Mitbewohnern im Laufe der Zeit immer neue Mitbewohner und diverse Untermieter. Das ganze über 3 Jahre - da wird's lustig.

Ich versuch die mal zu finden und zu posten. Da kann man herrlich sehen, worin so eine Tabelle enden kann smile.gif


Zitat(rakete @ 12 Nov 2007, 14:57)
open office kostet kein geld und kann das genausogut wie microsoft office...

leider hab ich meine tabelle für 3 Bewohner nicht mehr, sonst hät ich sie zur verfügung gestellt... vielleicht hat die mcnesium oder chris noch...
*

ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 12 Nov 2007, 17:31
avatar
~Beastie Girl~
*********

Punkte: 13190
seit: 01.10.2003

is aber ganz cool eigentlich..
ich hab die von meiner mama auch noch irgendwo.. leider viel zu wenig wertgeschätzt..


--------------------
[22:17] cantrella: ich bin der männergarten

bunglefever was here!

minilusch3n geschlüpft
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 12 Nov 2007, 18:32
avatar
lowdesertpunk
*********

Punkte: 3684
seit: 01.10.2003

also bei uns kommt nichts durchnander. jeder schmeißt seine einkaufszettel in ne büchse, einmal im monat werden die rausgenommen und abgetipp0rt, dann steht bei jedem die summe seine rausgaben und das ganze wird gegeneinander aufgerechnet. die restlichen fixkosten sind kein problem. am ende steht für jeden ein neuer kontostand und fertich. un vertrauen tu ich meinen mitbewohnern shcon soweit, dass die da nich bescheißen.

ich hätte jdenfalls kein gutes gefühl dabei, über meine finanzielle situation soviele infos in die hände dritter zu legen...
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 12 Nov 2007, 18:46
avatar
creamed my pantz.
*********

Punkte: 2512
seit: 05.01.2007

was gibt es denn in einer wg großartig zu berechnen, sodass man a) 20 leute hat und b) über 5 posten berechnen muss?

miete? nebenkosten? tel+inet? macht bei mir 3 sachen..


--------------------
bild kann nicht angezeigt werden
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 12 Nov 2007, 18:54

1. Schein
*

Punkte: 23
seit: 17.04.2006

es geht natürlich auch mit einer büchse und abtippern - keine frage. das problem ist sogar mit bleistift und zettel lösbar.

nur versendet die büchse keine e-mails, die schusselige mitbewohner daran erinnert geld zu überweisen, wenn ihr kontostand im minus ist smile.gif
und die wenigsten büchsen haben eine suchfunktion mit der man mal schnell prüfen kann, was man im letzten jahr fürs telefonieren ausgegeben hat.


zum datenschutz: diese entscheidung muss natürlich jeder selbst treffen. von "betreiberseite" kann ich nur sagen, dass natürlich alles vertraulich behandelt wird und die daten keinesfalls (auch nicht anonym) weiterverarbeitet werden.


Zitat(papajoe @ 12 Nov 2007, 17:32)
also bei uns kommt nichts durchnander. jeder schmeißt seine einkaufszettel in ne büchse, einmal im monat werden die rausgenommen und abgetipp0rt, dann steht bei jedem die summe seine rausgaben und das ganze wird gegeneinander aufgerechnet. die restlichen fixkosten sind kein problem. am ende steht für jeden ein neuer kontostand und fertich. un vertrauen tu ich meinen mitbewohnern shcon soweit, dass die da nich bescheißen.

ich hätte jdenfalls kein gutes gefühl dabei, über meine finanzielle situation soviele infos in die hände dritter zu legen...
*

ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 12 Nov 2007, 18:59

1. Schein
*

Punkte: 23
seit: 17.04.2006

um nur einiges zu nennen:

konzertkarten
diverse lebensmittel (allen voran bier und zigaretten smile.gif
putzmittel
toilettenpapier
verborgtes geld
eintritt für kino, parties...
geschirr, möbel, kühlschränke, mikrowellen - was man halt so braucht



Zitat(loco @ 12 Nov 2007, 17:46)
was gibt es denn in einer wg großartig zu berechnen, sodass man a) 20 leute hat und b) über 5 posten berechnen muss?

miete? nebenkosten? tel+inet? macht bei mir 3 sachen..
*

ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
1 Nutzer liest/lesen dieses Thema (1 Gäste)
0 Mitglieder: