_
toggle menu eXmatrikulationsamt.de
online: 541 gäste

Hundehaufen

Hunde zum DNA-Test
Themen Layout: [Standard] · Linear · Outline Thema abonnieren | Thema versenden | Thema drucken
post 25 Mar 2005, 09:56
avatar
h0uSe NoT HoUsE
*********

Punkte: 3751
seit: 03.12.2003

Tretminen unerwünscht

Hunde sollen in Dresden zum DNA-Test


user posted image

"Das Gold liegt auf der Straße", heißt es in einem alten Sprichwort. Ob das auch für deutsche Großstädte gilt, darf zumindest bezweifelt werden. Dafür findet sich auf dem städtischen Trottoir mit Sicherheit etwas gänzlich anderes: Hundehaufen.

Wer kennt das nicht: Kaum ist man aus der Tür, beginnt der Slalomlauf. Der Weg zum Supermarkt, der Weg zur Arbeit, der Weg zur Bushaltestelle - alles voll mit gezielt plazierten Hundehaufen. Immer muss man ausweichen. Und will man sich mal entspannen und im öffentlichen Park die frische Frühlingssonne genießen: Fehlanzeige! Überall Hundekot!

Speichelprobe direkt bei Anmeldung

Ein kleiner Verband sächsischer Politiker hat sich entschlossen, jetzt gegen dieses Unheil vorzugehen: Der Ortsbeirat Dresden-Altstadt will alle Hunde zur Abgabe einer Speichelprobe verdonnern. Stadtsprecher Kai Schulz bestätigte, dass die Lokalpolitiker eine solche Forderung mit großer Mehrheit beschlossen haben.

Mit modernsten DNA-Analyseverfahren sollen demnach fortan die verantwortlichen Hunde ausfindig gemacht werden können - und die Besitzer bestraft werden, erläutert Schulz. Wer also künftig seinen Hund wegen der Hundesteuer in Dresden anmelden will, soll dann auch DNA-analysefähiges Material seines treuen Gefährten im Amt lassen.

Proben sollen den Täter ermitteln

Anhand von Proben frisch vom Tatort könnten die Dresdener Ordnungshüter den Straftäter eindeutig identifizieren und den Halter mit einem Bußgeld belasten, so der Stadtsprecher.


Der Beschluss des Ortsbeirates sei jedoch nicht bindend. Ob dieser Vorschlag tatsächlich Gesetz wird, hängt vom Stadtrat ab: Dieser muss sich in den nächsten sechs Wochen damit befassen und schließlich ein endgültiges Votum abgeben.

Quelle: tagesschau.de


--------------------
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 25 Mar 2005, 13:44
avatar
Straight Esh
*********

Punkte: 14030
seit: 01.10.2003

Interessant. Mir persönlich würde es aber reichen, wenn die vorhandenen Polizisten gegen das Hundehinkacken vorgehen würden. Macht aber keiner. Mal ganz abgesehen davon, dass ich schon ewig keinen Polizisten auf Patroullie gesehen habe.


--------------------


bonum agere et bonum edere,
sol delectans et matrona delectans

(Verlängere dein Leben indem du hier und hier und hier und hier klickst!)
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 25 Mar 2005, 14:03
avatar
-auf ein neues-
****

Punkte: 372
seit: 29.11.2004

find ich scheiße bleh.gif ...
nee im ernst, dass find ich ein bissl zu übertrieben jemanden loszuschicken um kotproben zu sammeln um diese dann zu analysieren und den 'Täter' auswendig zu machen...die kosten könnte man andersweitig etwas sinnvoller nutzen...sicher wäre es schön, wenn jeder hundbesitzer selbst drauf achten würde, so dass so ein gesetz gar nicht zur sprache kommen müsste...trotzdem finde ich dies unnötig...
find sogar, dass es besser geworden ist...hab es irgendwie schlimmer in erinnerung


--------------------
...carpe diem...
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 25 Mar 2005, 14:12
avatar
Straight Esh
*********

Punkte: 14030
seit: 01.10.2003

Es existiert seit Ewigkeiten ein Gesetz, dass es verbietet Hund in die (Stadt)Landschaft kacken zu lassen. Aber was nutzt ein Gesetz wenn es jeder mißachtet?
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 25 Mar 2005, 15:12
avatar
parse error
*********

Punkte: 13746
seit: 27.05.2003

ich finds auch in ordnung ehrlich gesagt. allerdings sind die meisten haufen über die man in der neustadt so fällt höchstwahrscheinlich von den kollegen die an der scheune oder louisen- ecke görlitzer rumchillen. und bei denen bezweifle ich ehrlich gesagt dass die ihre viecher irgendwo gemeldet haben. da nützt es dann auch nix wenn einer mit ner schippe und nem dna-lesegerät rumrennt und die haufen analysiert. die angemeldeten hunde kacken höchstwahrscheinlich irgendwo ans elbufer oder in den großen garten.
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 25 Mar 2005, 15:14
avatar
Straight Esh
*********

Punkte: 14030
seit: 01.10.2003

Gerade die haben die Hunde gemeldet, weil für Hunde gibt es einen Zuschuss für Sozialhilfeempfänger wink1.gif
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 25 Mar 2005, 15:17
avatar
parse error
*********

Punkte: 13746
seit: 27.05.2003

dunno.gif wusst ick nich... für miezekatzen gibs sowat nich nehm ich an chococat_h4h.gif
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 25 Mar 2005, 15:24
avatar
-auf ein neues-
****

Punkte: 372
seit: 29.11.2004

nee für miezen bekommste nix...für die musste nur zahlen wink1.gif
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 25 Mar 2005, 16:03

<Mitgliedertitel>
*****

Punkte: 508
seit: 20.08.2004

Ist nicht dumm gedacht. Aber mich persönlich nervt eher der Müll der in der Stadt herumliegt. Ich find da sollte man mal ein paar Ordnungshüter einstellen und Strafen jenseits der 4000 Euro verhängen, sonst tuts nicht weh. Ich halte saftige Geldstrafen bei achtloser Entsorgung von Müll sehr wohl für verhälnismässig. Ob ein DNS Test für Hundekot verhältnismässig ist (bei den armseilgen Strafen die bislang für solche Sachen verhängt werden) ist ne andere Frage. Dann bitte ordentliche Strafen + DNS Test Gebühren dem Hundebesitzer `der nur mal eben die Tüte @home vergessen hat' aufbrummen. Imho sind Geldstrafen ohnehin das Einzige, was eine echt erzieherische Wirkung hat. Fragt sich nur, wann uns allen bei Geburt DNS entnommen wird... um uns (Männer) dem obligatorischen Kneipentour-Heimweg-an-den-Baum-pinkeln zu überführen... _oder so_... .

Clx


--------------------
Meine Signatur ist: Keine Signatur!
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 25 Mar 2005, 16:54

1. Schein
*

Punkte: 44
seit: 09.01.2005

Sollten gleich die Hundebesitzer mit auf DNS getestet werden...


--------------------
Ah but don't go home with your hard-on
It will only drive you insane
You can't shake it (or break it) with your Motown
You can't melt it down in the rain

Leonard Cohen
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 25 Mar 2005, 17:17
avatar
parse error
*********

Punkte: 13746
seit: 27.05.2003

QUOTE (dtrc @ 25 Mar 2005, 15:54)
Sollten gleich die Hundebesitzer mit auf DNS getestet werden...

meinste damit die haufen von denen auch gleich analysiert werden können? lol.gif
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 25 Mar 2005, 17:45

1. Schein
*

Punkte: 44
seit: 09.01.2005

Sowas in der Art. Man könnte auch in der Amtsstube direkt den Kot testen.
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 25 Mar 2005, 18:04
avatar
h0uSe NoT HoUsE
*********

Punkte: 3751
seit: 03.12.2003

sagt mal...
habt ihr nen knall?

dieses dna-gefriemels ist ja wohl der größte schwachsinn den ich je gehört bzw gelesen hab...
die stadt sollte lieber mal für sowas leute einstellen die den scheiss dann wieder weg machen, schafft arbeitsplätze und sauber isses am schluß auch...

ich kann nicht behaupten jemals in dresden in nen hundehaufen getreten zu sein...

ich frage mich wo denn diese stellen sein sollen wo soviel hundekot in der gegend rumliegt

//*edit:

hehe..
wir können ja ein paar arme schweine für sowas anheuern die alg 2 kriegen...
oder ein paar abm'ler..

Dieser Beitrag wurde von nappunk: 25 Mar 2005, 18:05 bearbeitet
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 25 Mar 2005, 18:09
avatar
parse error
*********

Punkte: 13746
seit: 27.05.2003

also in der äußeren neustadt, speziell louisenstr, alaunstr, görlitzer und rothenburger muss man schon aufpassen. ich bin zwar auch noch nie reingelatscht aber schlängel laufen musste ich schon öfter...
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 25 Mar 2005, 18:39
avatar
Straight Esh
*********

Punkte: 14030
seit: 01.10.2003

Quatsch, wir brauchen Leute, die darauf achten, dass bestehende Gesetze eingehalten werden. Ganz einfach. Im kleinen wie im großen.
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
1 Nutzer liest/lesen dieses Thema (1 Gäste)
0 Mitglieder: